Rätselecke

Achilleus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. August 2005
Beiträge
1.536
Ort
Beautiful Switzerland
Hi Foris! :)

Ich beschäftige mich momentan intensiv mit dem menschlichen Gehirn und dessen kognitiven Fähigkeiten.
Ich dachte, ein bisschen Denksport würde diesem Forum durchaus auch zu gut kommen. Man kann sein Gehirn ja nie genug fordern. ;)

Wer Lust hat, darf mitraten. ;)

Erste Aufgabe:

Die Lastwagenkolonne

Ein Kolonne von 10 Lastwagen muss über eine schmale Holzbrücke fahren, deren Länge ein ganzes Vielfaches der Länge eines Lastwagens ist. Die Brücke darf maximal mit dem Gewicht von 8 Lastwagen belastet werden Um dies zu erreichen fahren die Fahrer mit einem Abstand von genau einer halben Wagenlänge hintereinander mit konstanter Geschwindigkeit über die Brücke. Vom Moment an wo der erste Wagen auf die Brücke fährt bis zum Zeitpunkt wo der letzte die Brücke verlässt vergehen 10 Minuten und 12 Sekunden.

Frage: Wie lange dauert die Überfahrt eines Lastwagen?
 
Werbung:
Zweite Aufgabe:

Der Spion

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.

Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?
 
Dritte Aufgabe:

Die Gnonoz

Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk dass sich Gnonoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt die Xurs die Schrogs und die Yzys. Ein Xur sagt immer die Wahrheit ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit je nach Lust und Laune.
Ein Händler der über dieses Volk bescheid wusste landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten und traf kurz nach der Landung drei Gnonoz. Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.

Der 1. Gnonoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."

Der 2. Gnonoz sagt: "Der erste ist ein Xur."

Der 3. Gnonoz meint: "Ich bin ein Yzy."

Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Gnonoz dabei ist?
 
Vierte Aufgabe:


Zahlen-Rätsel
Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.


Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.




Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis:
Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.
 
Fünfte Aufgabe:

Lotto-Rätsel
Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."

Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige.

Welche sechs Zahlen wurden gezogen?
 
Sechste Aufgabe:

Parkplatz-Rätsel
Fünf Autos unterschiedlicher Farbe und unterschiedlichen Fabrikats aus verschiedenen Städten stehen nebeneinander auf einem Parkplatz. In jedem Auto befindet sich eine andere Musik-CD, und die Besitzer der Autos haben unterschiedliche Berufe.


  1. Der Ferrari ist rot.
  2. Dem Lehrer gehört das silbrige Auto.
  3. Im VW liegt eine Madonna-CD.
  4. Der BWM kommt aus München und steht neben dem blauen Auto.
  5. Das Auto aus Hamburg steht neben dem braunen Auto.
  6. Der Metzger hat eine Abba-CD in seinem Auto.
  7. Das Auto mit der Beatles-CD steht neben dem Auto des Lehrers.
  8. Das Auto aus Köln gehört dem Notar.
  9. Neben dem blauen Auto steht ein Smart.
  10. Der Ford gehört dem Schreiner.
  11. Das grüne Auto kommt aus Hamburg.
  12. Neben dem Auto aus Berlin steht das Auto des Bäckers.
  13. Das Auto mit der Eminem-CD ist das vierte auf dem Parkplatz.
  14. Neben dem Auto aus Stuttgart steht kein BMW.


Wo befindet sich die Heino-CD ?

In einem der Autos ist eine Heino-CD. Welche Farbe hat dieses Auto? Welches Fabrikat? Aus welcher Stadt kommt es? Welchen Beruf hat der Besitzer?
 
Ich habe jetz die Zankerei entfernt.
HICKHACK ist hier im Forum nicht erwünscht, macht eure Differenzen untereinander aus!

Das hier soll hier ein lustiger Rätselthread sein! Ist es denn so schwierig, sich an eine einzige Spielregel zu halten???:

Achilleus schrieb:
Bitte die Lösung mir per PN schicken, nicht posten.

Ich werde jede weitere Reaktion hier die entweder auf mein Post kommt oder die Lösung eines Rätsels beinhaltet löschen.

Wer ein Problem mit meinem Post hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
(Allerdings kann die Antwort ein wenig dauern da ich zur Zeit eine Handverletzung habe.)

LG
Margit
 
Das finde ich ja ne total tolle Sache :banane:
Werde mal versuchen die Lösung zu finden!!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben