Rätsel: wer findet´s raus?

S

silberelfe

Guest
Eine Gruppe von vier kolonialherrschaftlich angehauchten Ethnologen rennt in einen unentdeckten Stamm rein. Der Stamm hat lange daran gearbeitet, unentdeckt zu bleiben und will das auch weiterhin so halten. Die Indogenen beschließen daher, die Ethnologen ein bisschen zu erschrecken und machen folgendes:

Die Ethnologen werden bis zum Kopf in den Boden eingegraben, sodass sie den Kopf nicht bewegen können. Zwischen ihnen wird eine blickdichte Mauer aus Bambus errichtet, über die man auch nicht sehen kann. Links von der Mauer wird einer der Ethnologen eingegraben, rechts von dem Mäuerchen drei hintereinander, alle mit Blickrichtung auf die Mauer. Der Hinterste sieht also die zwei Köpfe vor sich, der Mittlere die Person vor ihm, der Vorderste sieht nur die Mauer. Jeder von ihnen kriegt eine Feder an den Hinterkopf, zwei davon schwarz, zwei davon weiß.
Die Aufgabe ist, binnen 5 Minuten dem Stamm mitzuteilen, welche Farbe die Feder hat, die man selbst auf dem Kopf hat. Natürlich ist die Konversation unter den Enthnologen untersagt. 10 Sekunden vor Ablauf der Zeit wird der Zeitstand bekannt gegeben.
Wer die richtige Antwort gibt, kommt nicht in die Suppe.

Welcher der Ethnologen findet es raus und wie?

Lösung?

:D

Viel Spaß, Irene
 
Werbung:
Ich würd sagen, da gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder der hinterste auf der rechten Seiten (dort wo 3 eingegraben sind), der sieht ja 2 Köpfe vor sich. Haben die 2 vor ihm die selbe Farbe weiß er, dass er die andere Farbe hat. (Ist eher unwahrscheinlich, wär ja zu einfach.)

Oder: der Hinterste meldet sich bis 10 Sekunden vor Schluss nicht, dann weiß der mittlere dass er eine andere Farbe als der Ethnologe vor sich hat. Also wenn der 1. eine weiße Feder hat, dann hat der mittlere eine schwarze Feder, oder umgekehrt.
 
Ich würd sagen, da gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder der hinterste auf der rechten Seiten (dort wo 3 eingegraben sind), der sieht ja 2 Köpfe vor sich. Haben die 2 vor ihm die selbe Farbe weiß er, dass er die andere Farbe hat. (Ist eher unwahrscheinlich, wär ja zu einfach.)

Oder: der Hinterste meldet sich bis 10 Sekunden vor Schluss nicht, dann weiß der mittlere dass er eine andere Farbe als der Ethnologe vor sich hat. Also wenn der 1. eine weiße Feder hat, dann hat der mittlere eine schwarze Feder, oder umgekehrt.

Gib zu du hast es gekannt!!!

Gratuliere :banane:
 
Juhhuu! Ich hab auch mal was erraten! :banane:

Nein, kannte ich nicht.
War mir auch nicht ganz sicher, ob du das so meintest, oder ob alle 4 vor dem Suppentod gerettet werden müssen? Wär schöner gewesen!

Wie gesagt, sie wollen die Ethnologen ja nur ein bisschen erschrecken, damit sie nicht wiederkommen. Es kommt gar keiner in die Suppe.
Sind ja keine Wilden :D

:engel:
 
Werbung:
Achso, nur erschrecken. Na da bin ich froh!
Gemüsesuppe schmeckt eh viel besser! :)
 
Zurück
Oben