RÄTSEL nur für intelligente Personen ;)

Schalom Frater



hm... ich denke, dieses Einsteinrätsel verlangt genau die Fähigkeiten, die wir durch Computer, Internet, vorallem aber Computerspiele in den letzten zwanzig Jahren bis zum exzess gelernt haben : Kombinationsgabe, Logik und etwas um die Ecke denken...

wenn ich da nun meine Computerspielkariere angucke: Tetris, Monkey Island, Zelda, Sim - City und Civilisation, Myst usw... da werden genau diese Bereiche trainiert - ich denke, dahingehend sind wir etwas klüger geworden

Liebe Grüsse

FIST

Ja, da könntest Du recht haben. Dafür mangelt es inzwischen vielleicht an anderer Stellen. :D

Mich würde allerdings nochmal der Lösungsweg von Herrn Mikrowelle interessieren. Den habe ich wiederum nämlich nicht ganz verstanden, bzw er erschließt sich mir nicht, so wie er da geschildert wurde.
 
Werbung:
Ich hab eine Tabelle mit 5 Zeilen, 5 Spalten und in jeder Zelle die möglichen Antwortmöglichkeiten, z.B. (Däne/Brite/Deutscher/Norwege/Schwede) bei Nationalität. Dann hab ich die Sätze einfacher geschrieben, z.B. Däne:Tee. Danach ist es nur noch Streichen von falschen Möglichkeiten. Wenn keine Däne mehr drin ist, dann streicht man Tee, wenn kein Tee mehr drin ist, streicht man den Dänen usw.
 
Ich hab eine Tabelle mit 5 Zeilen, 5 Spalten und in jeder Zelle die möglichen Antwortmöglichkeiten, z.B. (Däne/Brite/Deutscher/Norwege/Schwede) bei Nationalität. Dann hab ich die Sätze einfacher geschrieben, z.B. Däne:Tee. Danach ist es nur noch Streichen von falschen Möglichkeiten. Wenn keine Däne mehr drin ist, dann streicht man Tee, wenn kein Tee mehr drin ist, streicht man den Dänen usw.


Achso, also das gleiche Vorgehen in grün. Danke! :)

Bistdueigentlichvondeinerphobiegeheilt?
 
An diesen Rätseln habe ich mich immer als Teenager geübt, stand jede Woche in einer etwas anderen Version im Rätselheft meiner Oma. :clown:

Ja, vielleicht haben nur 2% der Bevölkerung das zu Einsteins Zeiten lösen können, aber heutzutage kanns wirklich so ziemlich jeder.
 
komme auch auf die Lösung: 4. Haus Grün-Deutscher-Kaffee-Rothmanns-Fisch

1. Haus Gelb-Norwege-Dunhill-Wasser-Katze
2. Haus Blau-Däne-Marlboro-Tee-Pferd
3. Haus Rot-Brite-Pall Mall-Milch-Vogel
5. Haus Weiss-Schwede-Winfield-Bier-Hund

Man, das habe ich geschafft ohne Tabelle!!!!!!
Bin echt stolz auf mich :weihna1

Athenia
 
Werbung:
Zurück
Oben