???--Rätsel Nr.2---???

Werbung:
Was willst denn da rasieren?


Das ist zur Befolgung des "Befehls" unerheblich, da es im Text wortwörtlich lautete:

Zitat: "....besagte ein Gesetz, dass jeder Bürger glatt rasiert sein musste, sich selbst aber nicht rasieren durfte ..."

(btw: Wenn du mit deinen Befehlen an dein Unterbewusstsein genauso "schlampig" und unbestimmt oder mehrdeutig in der Formulierung wärst, würdest du so manche Überraschung erleben (da kannste z.B. mal ein paar erfahrene OBEler oder Luzidträumer fragen, oder mal William Buhlman dazu lesen :D)


Zudem, du sagst es schon selbst, haben auch Frauen manchmal "Bärte", sogen. "Damenbärte" (ist gar nicht so selten) und müssten sich von daher ebenso dem "Diktat" beugen. Es ist ja auch nicht zwingend vorauszusetzen, dass ebendiese Frau nun ganz sicher KEINEN solchen Bart und daher keine Rasur nötig hatte (das steht sowenig irgendwo wie die Option, es seien nur MÄNNLICHE Bürger gemeint)

Aber is schon i.O. - dadurch wird das Rätsel bzw. die Lösung im Grunde nicht geschmälert und die Antwort ist trotzdem richtig :D

Außerdem folgen gerade heute viele Frauen dem "neuen Diktat" einer "Rasur" in ganz anderen Regionen als nur im Gesicht :rolleyes:
Wenn dieses Gesetz also HEUTE gelten würde im vollumfänglichen Sinne der gemachten Aussage (Intimrasuren eingeschlossen, da keine ausdrückliche Gegen-Option), wäre des Rätsels Lösung sicher nicht so einfach :D

So, genug gerätselt für heute.
Obwohl ich das hin und wieder ganz spannend und erheiternd finde ...

Tipp (für alle, die Muße haben):
Der Thread mit den bewegten Bildern gefällt mir auch sehr gut ...
 
Zudem, du sagst es schon selbst, haben auch Frauen manchmal "Bärte", sogen. "Damenbärte" (ist gar nicht so selten) und müssten sich von daher ebenso dem "Diktat" beugen. Es ist ja auch nicht zwingend vorauszusetzen, dass ebendiese Frau nun ganz sicher KEINEN solchen Bart und daher keine Rasur nötig hatte (das steht sowenig irgendwo wie die Option, es seien nur MÄNNLICHE Bürger gemeint)

Doch doch, das ist sehr wohl vorrauszusetzen. Man muss, um das Gesetz zu befolgen, eine nehmen die eben nicht zum Bartwuchs neigt.

Ansonsten hast du nicht ganz unrecht. Aber im Grunde genommen kann das Gesetz überhaupt nicht konsequent eingehalten werden, weil all die Kinder und Frauen kaum ne Chance haben was zu rasieren.
 
(das steht sowenig irgendwo wie die Option, es seien nur MÄNNLICHE Bürger gemeint)

da muss ich etwas korrigieren

es steht: griechische Stadt der Antike... und in einer Griechischen Stadt in der Antike hatten die Frauen keine Bürgerrechte (das heisst, die durften weder an der Polis sprechen noch an Politischen Abstimmungen teilnehmen, ausserdem war ihnen den zutritt zu sportveranstalltungen verwehrt) ;)

lG

FIST
 
da muss ich etwas korrigieren

es steht: griechische Stadt der Antike... und in einer Griechischen Stadt in der Antike hatten die Frauen keine Bürgerrechte (das heisst, die durften weder an der Polis sprechen noch an Politischen Abstimmungen teilnehmen, ausserdem war ihnen den zutritt zu sportveranstalltungen verwehrt) ;)

lG

FIST




:wut1:aaaaaaaaarrrrrrrgggg :wut1:
Jetzt reizt mich nicht, Herrrrr-schafts-zzzzeiddn! :D


Aber schön, wenn ihr es nicht anders haben (... und weiter Korinthen drauf kacken :D) wollt (*schulterzuck& schlitzaugenmach*)

Noch ein Epilog zum Rätsel im allgemeinen und dem hier im besonderen:

Behauptung:
Bei einem richtigen (korrekten) "Rätsel" müssen zu dessen Lösung die zutreffenden/nicht zutreffenden Optionen so genau angegeben, beschrieben oder eben ausgeschlossen sein oder werden können, dass dadurch nur EINE (nämlich DIE richtige) Lösung in Frage kommt.
Das müssen nicht VIELE Hinweise sein, aber die gegebenen sollten eindeutig und markant sein. Gern etwas mystisch, hintergründig, aber nicht widersprüchlich in den Aussagen dazu per se.


Wenn es also im Rätsel wortwörtlich heißt (und auf die wortwörtliche Analyse und das z.B. darauf aufgebaute logische Ausschlussverfahren kommt es hier nunmal nicht zuletzt an):
„Es gab in der ganzen Stadt nur EINE (!) Person, die die offzielle Genehmigung hatte ….. die wie alle anderen auch an das Gesetz gebunden war .. ist die Frage, wie sie es schaffte ….“
usw. , dann impliziert das einerseits entweder, dass

"jeder Bürger…"

(JEDER! - ergo: auch die Frauen, egal ob Wahlrecht oder nicht)

(weiter im Zitat)

" ...glatt rasiert sein musste …"

oder

das implizierte, wenn es so "Gesetz ist" und als solches genauso wie es formuliert und verkündet wird, auch GILT:

dass dann ALLE andere Haare bzw. "Stellen" und deren Glatt-Rasur eingeschlossen wären – denn es war nicht direkt von (nur) Bärten oder (nur) Gesichtern oder (nur) Kinnen, wohl aber direkt und konkret von "glatt rasiert" die Rede ...

Und um im Endeffekt wirklich „glatt rasiert" zu sein (das beträfe dann ohne eine konkret genannte Einschränkung in einem generell und "für alle Bürger" geltenden "Gesetz" wie gesagt sogar schlussendlich den gesamten Körper) ...



ähm ......*zurückschweif*

um also buchstäblich "glatt rasiert zu sein" (wie es das Gesetz eindeutigst und buchstäblich verlangt), müssten – ohne ausdrückliche Gegenoption und selbst wenn nur für im Gesichtsbereich geltend, auch alle anderen Haare dort entfernt werden - z.B. auch die Brauen, und Brauen haben auch die Frauen :)
(*keinenLimerick,abernochnenZweizeilerndrausmach*)


.
.

ODER aber:

(FALLS also mit o.g. Begründung Frauen als "Bürger" a priori eh ausscheiden, wegen fehlenden Wahl- und Bürgerrechts etc. pp.)


Zitat:
…. sich selbst aber nicht rasieren durfte."

DANN scheidet diese Option sowieso aus, da eurer erlauchten Meinung nach sowieso unnötig/unerheblich für/bei Frauen (politisch und biologisch gesehen).

ABER:
Wäre es so, wäre es am Ende auch mehr als nur eine Person, die dafür in Frage käme (also für die „Ausnahme“ und ohne das ausgerufene Gesetz dabei zu brechen) – nämlich im Grunde jede Frau dieser Stadt. Und das ist bestimmt nicht nur (wie im Rätsel angegeben) nur EINE (weibliche) Person in einer ganzen Stadt mit ansonsten lauter Männern!

So, das als kleine Quintessenz zu Rätseln, die – wenn sie ungenau formuliert werden – keine alleingültigen Lösungen, sondern nur noch Stoff zu mehr Rätseln bieten *gg*
Ein Rätsel lebt nicht zuletzt von seinen Spitzfindigkeiten, versteckten Hinweisen, logischen Schlüssen aus Quer- und-um-die-Ecke-denken-können und von direkten Ausschlüssen. Ergo müssen Frage und Lösung sehr konkret und frei von Fehl- oder Mehrdeutigkeiten sein :zauberer1

Da ist es mit Rätseln ganz ähnlich wie in der Wissenschaft wie auch in der Esoterik - also immer schön genau formulieren und keine allzu vagen Aussagen treffen .... (*scharfeRechtskurvedreh,umwiederzumForenthemazukommen*;)

Limerick
(Analytiker & Klugscheißer, wenns gewünscht oder provoziert wird :D)
 
tiiiieeef durchatmen ;) :)

Ähm ....ja. Das ist eigentlich IMMER und überall gut. Klar.

(Und was/wem wolltst du damit jetzt (etwas) sagen?
Machst du gerade deine Morgengymnastik vorm offenen Fenster oder deine tantrisch-yogischen Atemübungen? :D)

Oder ist das der Anfang für ein weiteres (K)Rä(h)zell^^?
 
Werbung:
Zurück
Oben