radix und neigung zu monotheismus

verantwortung leitet sich aus der handlungsmöglichkeit und den imperativen der moral ab.. wo ist da schuld?

schuld kommt wenn man moral verletzt.. nicht davor.. davor hat man höchstens verantwortung.. und zwar psysikalische und innerhalb der gesellschaft die normative.. (welche moral man als verbindlich ansieht und ob das mit den gesellschaftlichen normen im einklang steht sei erstmal ein anderes thema..)
 
Werbung:
la mer schrieb:
na ja, ganz so entweder/oder seh ich´s nicht. ich präferiere zwei, weil es meine autonomie stärkt. aber wahr ist auch eins. wir sind zusammen in einem feld verwoben und nicht nur individuell. daraus resultiert verantwortung für´s ganze.

Hallo la mer

Ein bisschen schwanger gibt es nicht. :)
Wenn man beide Thesen mischt, kommt in der Praxis folgendes raus:
Wenn ich mich schlecht fühle, bist du schuld.
Wenn du dich schlecht fühlst, bist du selber schuld.

Und ich bin unschuldig. Und somit fein raus. ;)

Das ist natürlich praktisch.
Nur leider ist es nicht wahr.

liebe Grüsse :)
 
@simi:

überprüf doch mal aus spass deine theorie auf konsistenz und wirklichkeitsbezug ;)

und ob du bei deinen analogien nicht zufälliger äpfel und birnen als das gleiche ansiehst..
 
Green Tara schrieb:
ich möchte noch einmal auf die "religio" zurückkommen, die "Rückverbindung", die ganz sicher auch im 9. Haus und seinem Herrscher etc. zu finden ist. Ich meine aber auch, dass "religio" sehr viel mit dem IC zu tun hat - den Wurzeln, dem inneren Ruf. Sinn und Zweck jeder Religion ist ja - so verstehe ich sie - sich zu verbinden - und zwar zuallerst mit sich selbst. Dazu können äußere Manifestationen / Erfahrungen etc. hilfreich sein, aber letztendlich geht es um das eigene Zurückfinden. Wie beim Gleichnis vom Verlorenen Sohn, der zu seinem Vater zurückkehrt und freudig aufgenommen wird.

Hallo Rita, süsse Maus :kiss4:

Jetzt hab' ich wirklich herzlich gelacht. b&b wollte ja wissen, ob ein inneres, religiöses Gefühl, das ein Mensch hat, im Horoskop zu finden ist. Ja klar ist es das. Im 9. Haus, das sagen ja hier auch alle. Du hast aber nix im 9ten und hast jetzt versucht, dir dein religiöses Gefühl selber zu erklären und bist so auf's 4. Haus gekommen. Der verlorene Sohn, der nach Hause findet, lach.

Nein Rita. Alle Planeten im Schützen sind Symbol für eine religiöse Anbindung.
Sonne, Merkur, Venus, Saturn, du hast doch genug davon, lach. :) Ich hab' den Mond im Schützen, aber die Sonne im Zwilling. Keine Opposition, aber trotzdem ein langer, innerer Kampf, bis ich die beiden unter einem Hut hatte.


Die Feuerzeichen drücken sich durch ihren Willen aus, der moralisch geläutert sein sollte. Da kommt das Gewissen ins Spiel. Auch Widder und Löwe legen grossen Wert auf ihr Gewissen, aber beim Schützen äussert sich das Gewissen durch eine innere Stimme. Ein Schütze (Sonne) hält diese innere Stimme für die Stimme Gottes. Er würde aber nicht darüber sprechen, da er davon ausgeht, dass jeder Mensch so eine innere Stimme hat. Er spricht dann von Intuition.

Natürlich kann jeder Mensch zu Gott finden, nicht nur die, die Planeten im 9ten oder im Schützen haben. Aber die haben von Geburt an eine Verbindung zu einer höheren Führung.

liebe Grüsse :liebe1:
 
blackandblue schrieb:
@jake:
hui da weht was aggressives rüber find ich ;) ...
ich sag ja immer: die schönheit liegt im auge des betrachters. wirst schon recht haben ... grund ist vermutlich mein unvermögen, bei so viel expertise mitreden zu können...
:foto:

alles liebe,
jake
 
jake schrieb:
ich sag ja immer: die schönheit liegt im auge des betrachters. wirst schon recht haben ... grund ist vermutlich mein unvermögen, bei so viel expertise mitreden zu können...
:foto:

alles liebe,
jake

ironie auch noch gleich dazu :D :nudelwalk

na denne :)
:party02:
 
und ob du bei deinen analogien nicht zufälliger äpfel und birnen als das gleiche ansiehst..
eine kleine ergänzung ...

d000.gif
<== das ist ein apfel (these A)

d005.gif
<== dies sind kirschen (these B)

BON APETITTE - es ist aufgetischt :zauberer1

ps - wer zu durcheinander speist, verdirbt sich so leicht den magen ...

*g ... differenzieren [nicht absolutieren] schmeckt mir pers&#246;nlich besser!
 
blackandblue schrieb:
überprüf doch mal aus spass deine theorie auf konsistenz und wirklichkeitsbezug
Hi blackandblue :)

Das hab' ich tatsächlich ganz lange gemacht. Ich wollte das ja selber nicht glauben. :lachen: Tatsächlich kann ich nicht glauben, ich muss wissen. Das ist in meinem Programm so festgelegt. hehe

Ich könnte dir jetzt Beispiele erzählen aus meinen Leben, aber nimm doch mal eins aus deinem Leben. Du hast erzählt, dass du mal verliebt warst in eine, die hatte aber einen Freund. Da bist du zu ihr hingegangen und hast ihr deine Liebe gestanden. Während ihr Freund daneben stand. Sie hat dich dann ausgelacht. Sieht wirklich wie eine mutige Tat aus, äusserlich betrachtet.

Schau' mal nach innen. Was hast du wirklich gedacht? Dass sie ihren Freund verlässt, auf der Stelle, und dir um den Hals fällt? Oder hast du genau das gedacht, was passiert ist? :clown:

blackandblue schrieb:
verantwortung leitet sich aus der handlungsmöglichkeit und den imperativen der moral ab.. wo ist da schuld?
Du bist selber schuld daran, dass sie dich ausgelacht hat. Oder besser gesagt, selber verantwortlich. Du hast andere Handlungsmöglichkeiten, ganz recht. Aber dazu müsste du es anders denken. Anders denken kannst du es aber erst, wenn du erkennst, was du jetzt denkst. Was das mit Moral zu tun hat, versteh' ich nicht. :)

blackandblue schrieb:
natürlich kann jeder auf jeden einwirken.. ich kann beeinflussen wie es dir gehet.. du kannst beeinflussen wie es dir geht.. und nun ansersrum auch...
du hats ne überlagereung aus beiden.. ohne widerspruch.. deine suggestion es wäre ein "entweder oder" ist völlig falsch
Lieber b&b, Suggestion gehört dem Skorpion. Ich bin Zwilling, mir gehört die Information. :love2: Ich "habe" keine Überlagerung von These 1 und 2. Für mich ist ausschliesslich Nr. 2 wahr. Und somit keine These mehr. :stickout2

blackandblue schrieb:
allumfassend... kannste das mal bitte erklären?
Na, was gibt's da zu erklären? Alles, was ich denke und fühle, ist.
Na gut, ich mach' doch ein Beispiel. Wenn ich denke, ich will, hier und jetzt, vor mir einen Sack voll Geld.....und? Was passiert? Nix. Und warum nicht? Weil ich auf einer tieferen Schicht denke: Das geht doch gar nicht. :clown:
Die meisten Sachen denkt man doch unwillkürlich, unbewusst eben. Lies' mal im Forum "Allgemeine Diskussion" den thread "Verfluchte Tat, warum ist das so?" Da schreibt einer mit dem nick "jesus" (lach, kicher) ausführlich darüber.

liebe Grüsse :liebe1:
 
Werbung:
der haken an deinem weltbild ist fr&#252;her schon erw&#228;hnt worden:
&#252;berleg welche anteile von deinem denken du passiv erlebst und autonom generiert werden...

sie hat mich nicht ausgelacht.. sie hat sich anders dar&#252;ber lustig gemacht ;)

was ich sage mit der &#252;berlagerung hat nichts mit skorpion oder zwilling zu tun.. es gibt bestimmt zwillinge die die objektivit&#228;t des von mir gesagten best&#228;tigen k&#246;nnen ;)

ich frag mal andersrum: wozu hast du ohren, augen, tastsinn & co?

in deinem weltbild wo du alleine verantwortlich bist f&#252;r dein befinden gibt es nur dich.. keine aussen.. kein du...totale einsamkeit.. und unrealistischerweise keine aussen, wo deine handlungsimpulse herkommen;;
und das trifft voll nicht zu.. du bist nur partiell und in neinem bestimmten masse verantwortlich f&#252;r dein empfinden.. und f&#252;r die beschaffenheit der realit&#228;t... du bist ein offenes system mit eingeschr&#228;nkter souver&#228;nit&#228;t :D... du reagierst auf &#228;ussere und innere impulse die du nicht steuern kannst und lenkst etwas rum und erzeugst selbst situationen die wiederum auf andere einwirken und sich ihrer kontrolle entziehen...auch als zwilling ;)

ein b&#246;tchen im meer.. je nachdem wie du lenkst werden andere wellen vom rande des rumpfes ausgehen.. aber den wind.. und die grossen wellen hast bestimmt nicht du in der hand... nur die segel ;)
und kannst nur dahin kommen wo die nat&#252;rlichen vorgaben (wellen & wind) es dir erlauben..

es gibt keine willk&#252;r ohne struktur und strukturregeln.. ohne regeln der dynamik.. ohne zufall...
 
Zurück
Oben