radix und neigung zu monotheismus

hat aber nicht alles in der hand.. oder kannst du kontrollieren & bestimmen was nachbars hund macht?
Was interessiert mich der Hund vom Nachbarn? :D
In der Hand hat man nicht alles, aber im Kopf.
und jene teile, die man nicht selbst steuert erlebt man numal als passiv...
Das ist richtig, das erlebe ich auch so, zunächst. Aber bei genauerer Untersuchung musste ich bis jetzt immer wieder feststellen, doch, das war auch ich, der das angerührt hat. Weil ich's gedacht hab'. :) Die Verantwortung liegt immer bei mir, für alles. Auch wenn es zunächst anders aussah.
es sei denn man kann kommunizieren.. dann hat man immerhin einfluss drauf..
Du meinst, wenn andere Menschen etwas tun, dann kannst du sie bequatschen, es zu lassen oder anders zu machen. Und wenn das nicht fruchtet, was machst du dann?
 
Werbung:
Simi schrieb:
Du meinst, wenn andere Menschen etwas tun, dann kannst du sie bequatschen, es zu lassen oder anders zu machen. Und wenn das nicht fruchtet, was machst du dann?

ja das müsstest du eher selbst beantworten in deinem bild wo du alles im griff hast mit deinem kopf :D

oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Sicher habt ihr da recht. ABER und wirklich grosses ABER: die Astrologen streiten und diskutieren darüber schon lange, lange Zeit (siehe Anhang 2 in "Astrolgische Häuser und Aszendenten" von Howard Sasportas).

Auch wenn ich es nicht erklären kann, doch ich würde da auf jeden Fall korrigieren - gerade wegen der Transite. Meine Logik in diesem Fall, kann ich gerade nicht so gut erklären :dontknow: Vielleicht fällt mir nochwas ein.

Einige von Euch haben bestimmt ein Programm zuhause, wo man eine Astro-Kartografie machen kann...oh Manno, jetzt muss ich trotzdem erstmal nachdenken....:kugel:

Bis dann, v-p
 
So, jetzt geb ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema dazu.
Natürlich kann man anhand des 9. Hauses einiges über die Religion herauslesen. Saturn im 9. Haus kann bedeuten, dass man sich einer Religion beugt und es sehr ernst damit meint (oder Angst hat, sich einer Religion zu beugen etc.) und bei Jupi im 9. Haus kann man u.a. zweierlei deuten. Einmal den fanatischen Wanderprediger und zum anderen denjenigen, der wirklich in einer Religion - auch wenn es der Glaube an Gott in sich selbst ist - "aufgeht". Das sind nur zwei Beispiele der unterschiedlichsten Nuancen.

Wie und in welcher Form sich das darstellt, ist sowohl abhängig von anderen Aspekten - und (nehmen wir mal das schon genannte ostafrikanische Beispiel) vom Kulturkreis. .

Und in diesem Zusammenhang möchte ich Euch gerne nochmal ein sehr interessantes Buch ans Herz legen:

Nikolaus Klein: "Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop"

Er beschreibt darin sehr schön, welche EntwicklungsCHANCEN, jedes Tierkreiszeichen, jeder Planet und jede Konstellation bieten.

Schließlich leben wir nicht alle auf dem selben Niveau - die afrikanischen Kinder nicht und wir auch nicht - was manchmal schon ein wenig zum Vorschein (ich meine das Geplänkel hier im Forum) kommt :party02:

LG, v-p
 
venus-pluto schrieb:
Und in diesem Zusammenhang möchte ich Euch gerne nochmal ein sehr interessantes Buch ans Herz legen:
Nikolaus Klein: "Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop"
Jau, hab' ich in dem Moment in nem Buchladen gefunden, als ich dachte, das müsste man schreiben. Die Zeichen und Häuser in den verschiedenen Entwicklungsstufen. Aber natürlich gab's das schon. Man kann das Rad eben nicht neu erfinden. :)

Mit den Stufen verändert sich dann auch das ursprüngliche Gottesbild.
Zur Zeit ist meins so: ich bin für alles selbst verantwortlich, mein Leben gestaltet sich so, wie ich es denke. Und Gott ist der, der den perfekten Plan macht, damit alle Interaktionen und Geschehnisse synchron zusammenpassen.

Ich lass' die Astrologen mal darüber streiten. In meiner Asto-Software kann ich Geburtsort und Wohnort (für die Transite) getrennt eingeben. Aber der Radix ist der Radix, und das bleibt er auch.

liebe Grüsse :)
 
@simi & gottes- und verantwortungsbegriff:

hm.. also beim verantwortungs begriff lohnt sich folgende unterscheidung:

-physikalische
-organisatorische

damit meine ich:

-man ist physikalisch für alles verantwortlich, was man physikalisch beeinflussen kann.. (technischer verantwortungsbegriff)
-man ist in der gesellschaft nur für das verantwortlich, was der aufgabenteilung und den konventionen entspricht (normativer verantwortungsbegriff)

also bevor man sich streitet:
-der normative ansatz braucht ne organisationsform; konventionen; und ne ideologie
-der technische ansatz ist "faktisch

vor und nachteile:
-normativ:
*schlechte organisation kann führen zu:verantwortlichkeistlücken (aus technischer sicht); gewissenswidersprüchen usw
* man weiss worum sich kümmern brauchen und was den anderen überlassen ..
-technisch: *man ist für alles verantwortlich, was man physikalisch erreichen kann wie jeder andere auch: chaos totale.. kann eh nicht alles machen da: unser verständnis von natur verdammt schlecht ist; kapazitäten miserabel sind.. können gar nicht alles machen..usw; dafür aber braucht man sich von niemendem verbieten lassen wo einzuwirken und beeinflussen ;)
 
Lach. Nein, ich meine das weder physikalisch noch organisatorisch.
Ich meine das ganz wörtlich und allumfassend.
Was ich denke, ist. Darum ist es auch völliger Blödsinn, sich über irgendetwas zu beschweren, siehe Beziehungslosigkeit. Du kannst es verändern, wenn du es anders denkst. Dazu ist es aber zunächst mal wichtig festzustellen, was du denkst und warum.

Verantwortung, lach. Im allgemeinen Sprachgebrauch heisst das doch erst mal Schuld. Untersuch' doch mal folgende Thesen:
These A
Du bist schuld daran, dass ich mich schlecht fühle. Du hast irgendetwas gesagt, getan oder unterlassen und jetzt geht es mir schlecht. Wenn das so stimmt, dass du mein Befinden beeinflussen kannst, dann gilt das auch umgekehrt. Also, ich bin dann auch schuld an deinem Wohlbefinden oder deinem Ärger. Du beeinflusst mich und ich beeinflusse dich.

These B
Ich bin für mein Befinden selber verantwortlich. Egal, was du sagst, tust oder unterlässt. Dann gilt umgekehrt dasselbe, du bist für deine Befindlichkeit selbst verantwortlich, egal, was ich sage, tue oder unterlasse.

Nur eine These kann wahr sein. Such' dir aus, welche. ;)
 
Nur eine These kann wahr sein. Such' dir aus, welche.

hi simi :)

na ja, ganz so entweder/oder seh ich´s nicht. ich präferiere zwei, weil es meine autonomie stärkt. aber wahr ist auch eins. wir sind zusammen in einem feld verwoben und nicht nur individuell. daraus resultiert verantwortung für´s ganze.

LG la*mer
 
Guten Abend :)

ich möchte noch einmal auf die "religio" zurückkommen, die "Rückverbindung", die ganz sicher auch im 9. Haus und seinem Herrscher etc. zu finden ist. Ich meine aber auch, dass "religio" sehr viel mit dem IC zu tun hat - den Wurzeln, dem inneren Ruf. Sinn und Zweck jeder Religion ist ja - so verstehe ich sie - sich zu verbinden - und zwar zuallerst mit sich selbst. Dazu können äußere Manifestationen / Erfahrungen etc. hilfreich sein, aber letztendlich geht es um das eigene Zurückfinden. Wie beim Gleichnis vom Verlorenen Sohn, der zu seinem Vater zurückkehrt und freudig aufgenommen wird.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
oh.. simi...

kennst du funktionen aus der mathematik?
treppenfunktionen.. stetige glatte und differenzierbare funktionen?

wenn man die sich anschaut, hat man ne unendliche fülle von alternativen zu "entweder oder" dinger

natürlich kann jeder auf jeden einwirken.. ich kann beeinflussen wie es dir gehet.. du kannst beeinflussen wie es dir geht.. und nun ansersrum auch...

du hats ne überlagereung aus beiden.. ohne widerspruch.. deine suggestion es wäre ein "entweder oder" ist völlig falsch :)

alles verbunden.. die frage liegt vielmehr in der form und der stärke der korrelation..der variablen und der charakter: statistisch oder fix

allumfassend... kannste das mal bitte erklären?
 
Zurück
Oben