Radix und Moral/Ethik

Hallo Juppi, :)

Für mich symbolisiert dieser Witz die zartbittere Seite einer plutonischen Beziehung, wo über Jahre/Jahrzehnte etwas zurück/- nicht ausgesprochen wurde.
Langjährige Dreiecks-Beziehungen z.B. (menage a trois), vollkommen vor der Öffentlichkeit verschwiegen, gehören m.E. auch in diese Kategorie oder überhaupt Beziehungen, die der Öffentlichkeit ein ganz anderes Bild vermitteln.

Ja, in dem Witz kann man vieles sehen. Zu fckw's Thema fällt mir dazu eben ein, dass ein Outing nach 70 Jahren "vielleicht" Fragen aufwirft wie "was habe ich durch diese Verheimlichung in meinem Leben versäumt, was wurde mir dadurch genommen...? - anders herum aber auch, was blieb mir durch die Verheimlichung erspart, war es nicht sogar besser, es nicht gewusst zu haben....?

Diese Fragen kommen aber z.B. gar nicht auf, wenn man sich schon im Vorfeld einer "Unterlassung" der Erfahrung beraubt. Es bleibt eins der schwersten Dinge im Leben, durch Denken entstandene Entscheidungsmomente so zu überstehen, dass wir unserer eigenen inneren Moral gerecht werden.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Nein, Simi, es ist kein Rassistenwitz, denn hier wurde niemand wegen seines Andersseins herabgesetzt. Es geht in dem Witz ums Verschweigen.
Der Lacher, den der Witz erzeugen soll, basiert auf Rassismus.
Sorry Juppi, wenn du das nicht erkennst, ich werde es dir nicht erklären können.
 
Jo, vielleicht wünsche ich das tatsächlich.
Jo, das ist dann aber keine Chöd-Praxis, fckw.
Der Chöd-Praktiker springt ins Wasser- er weiß vorher nicht, ob es kalt, heiß oder warm ist.

Ich sage: Spring!

Und dann schau, was wirklich passiert.

Du weißt nämlich gar nicht, was du wirklich denkst- finde es heraus.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, ja, dann ist momentan T-Saturn im 4. Haus.
Momentan beengt mich das Zusammenleben mit meiner Freundin, ich glaube, alleine zu sein, z.B. meine eigene Wohnung zu haben, täte mir momentan gut.

Das mag ich an Moral nicht: Sie lässt einen nur schwarzweiss denken. "Entweder ich halte an der Partnerschaft fest, oder ich lass sie sausen." So einfach ist die Welt aber meines Erachtens nun mal nicht. Es gibt da viel mehr Grauzonen zwischendrin. Dummerweise versuchen wir dann mit einer Schwarzweiss-Moral eine unendlich komplexe Welt totzuschlagen.

Im Radix gibt es 12 TKZ, 12 Häuser, n Planeten und unzählige Aspekte. Es gibt fast unbeschränkte Möglichkeiten, wie diese kombiniert werden können. (Und das ist nun erst ein kompliziertes System, weil statisch, also noch nicht einmal ein komplexes. Zu einem komplexen System wird es erst, wenn wir die dynamischen Transite und Veränderungen dazu nehmen.)

Und das soll nun alles mit einer einfachen Moral die nur gerade zwei mögliche Optionen zulässt handhabbar sein? Da passt doch eindeutig was nicht zusammen.

Inneres Wachstum ist eine schmutzige Angelegenheit. Ich habe schon zigmal die Erfahrung gemacht, dass ich denke, dass entweder A oder B eintreffen wird, und plötzlich passierte etwas ganz anderes. Oder ich glaubte, nur die Wahl zwischen A und Nicht-A zu haben, und es zeigte sich, dass es eine dritte Option gab, die mir nicht bekannt gewesen war. Oder die gesamte Entscheidung wurde mir aus der Hand genommen. All das vermag die herkömmliche Moral nicht zu fassen.

Und eben deshalb interessiert mich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Astrologie und Moral. Die Astrologie verweigert sich der einfachen Moral, trotzdem glauben wir, mit einfachen moralischen Vorstellungen das Leben beherrschbar zu machen.
Da frage ich mich einfach: Wie ergeht es denn anderen Menschen? Wie erleben denn die das, wie gehen sie damit um?
Also, ich sehe das gar nicht so sehr in Zusammenhang mit Moral, dieses Entweder-Oder in Bezug auf Partnerschaft. Es gibt ja auch Menage-a-trois, wo es allen Dreien gut geht. Kommt zwar eher selten vor, gibt es aber. und in diesem Fall ist es gut, weil es eben allen gut geht. Ich selber kann's mir nicht vorstellen, weil es bei mir nur das Entweder-Oder gibt. Entweder ganz oder gar nicht. Ich kann mich auch nicht in einen Mann hinein versetzen.

Vielleicht überlegst du dir, ob du es wollen würdest, wenn deine Freundin einen anderen Mann hätte. Wie würdest du dich fühlen? Ich würde das dann als Maßstab für richtig oder falsch nehmen, nicht so sehr, was die Gesellschaft im Allgemeinen als richtig ansieht. Mein erstes Posting auf deine Fragestellung war aus dem Gefühl heraus und nicht frei von subjektiver Befindlichkeit ("Männer sind feige, weil sie zweigleisig fahren"), weil ich schon öfter Männer getroffen habe, wo eine gegenseitige Anziehung da war, die aber gebunden waren. Es war aber gleichzeitig auch so, dass sie, wenn sie frei gewesen wären, auch nicht besonders als Partner geeignet gewesen wären. Dh das Gebundensein war nicht das eigentliche Problem.
 
Der Lacher, den der Witz erzeugen soll, basiert auf Rassismus.
Sorry Juppi, wenn du das nicht erkennst, ich werde es dir nicht erklären können.

Nee Simi, da basiert nichts auf Rassismus :D, deine Sichtweise ist das ewige Zwillingsproblem Worte in erster Linie vordergründig zu verstehen, ohne hinter sie schauen zu können und dahinter liegende Botschaften zu verstehen.
 
Nee Simi, da basiert nichts auf Rassismus :D, deine Sichtweise ist das ewige Zwillingsproblem Worte in erster Linie vordergründig zu verstehen, ohne hinter sie schauen zu können und dahinter liegende Botschaften zu verstehen.

Hallo Gabi,

so unrecht hat Simi nicht, es geht wohl um Rassismus, denn es wird erst ein Lacher wenn es um die Hautfarbe oder um eine andere Rasse geht.
Hätte sie gesagt ich hab rotes Haar, hätte keiner gelacht.

Das sagt mir das es nicht ums verschweigen gehen kann, denn die Frau hat ja garnichts verschwiegen, zeigt sie sich doch offen zur Schau, sondern vordergründig ein anderes Thema wirken muss.

LG
flimm
 
Hallo Gabi,

so unrecht hat Simi nicht, es geht wohl um Rassismus, denn es wird erst ein Lacher wenn es um die Hautfarbe oder um eine andere Rasse geht.
Hätte sie gesagt ich hab rotes Haar, hätte keiner gelacht.

Das sagt mir das es nicht ums verschweigen gehen kann, denn die Frau hat ja garnichts verschwiegen, zeigt sie sich doch offen zur Schau, sondern vordergründig ein anderes Thema wirken muss.

LG
flimm

Ich sehe auch einen Rassistischen Hintergrund in dem Witz, und deswegen finde ich den auch nicht Lustig.

Ich finde Rassismus jämmerlich, da dadurch eine Kollektivistische Gemeinschaft auf etwas anderem als auf Universellen Werten - der Freiheit der Seele - aufgebaut werden soll. Rassismus ist Unfreiheit.

Rassismus ist übrigens ein Mond-Pluto Thema.
Sich beschmutzt zu fühlen hat seine Ursache in der eigenen Unreiheit, die wird nur Projeziert und der Projektor wird befürchtet und deswegen herabgesetzt in der Hoffnung sich so von diesem bzw. dessen was er darstellt zu befreien. Es ist ein Kampf gegen die eigene Unreiheit.

Siehe Nazi-Reich.. Djihad ohne Islam.
 
Hallo alle, :)

Rassismus oder nicht?

Willkommen in der Diskussion um Ethik und Moral. :) ;)

Was mich betrifft, ich finde den Witz nicht rassistisch, ich finde ihn witzig. Aber ihr dürft freilich Eure Meinungen dazu haben.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Rassismus ist übrigens ein Mond-Pluto Thema.
Sich beschmutzt zu fühlen hat seine Ursache in der eigenen Unreiheit, die wird nur Projeziert und der Projektor wird befürchtet und deswegen herabgesetzt in der Hoffnung sich so von diesem bzw. dessen was er darstellt zu befreien. Es ist ein Kampf gegen die eigene Unreiheit.

und dieses Verhalten, diese Aussage zu posten, nennt man "Doppelmoral" - mit zweierlei Maß messen.

In einen Witz Rassismus hinein interpretieren und sich darüber ereifern und im nächsten Atemzug einer astrologischen Konstellation Rassismus zuzuordnen und sie damit zu dikriminieren und damit selbst rassistisch aufzutreten. Aber das läuft wohl völlig unbewusst ab, oder? ;)
 
Zurück
Oben