Radix eines fiktiven Charakters

Meines Erachtens funzt es nicht, jemanden wie Atkinson/Bean als Beispiel zu nehmen. Der spielt ja nicht sich, sondern wohl eher das, was ihm am absurdesten erscheint. Also mal in der Quadrat- oder Oppoecke schauen.

Wenn ich schreibe,ordne ich meine Charktere auch zu.
Wie bist du vorgegangen?
Hast du gesagt: Person A ist 1980 geboren und Krebssonne + Wassermannmond,dann nach einem Datum gesucht.
Oder hast du den Tag genommen,an dem du den Charakter erfunden hast?

Hallo Ayukas.

Weder...noch. (Hi2u, wie bitte schreibt man das richtig??????) In dem Fall war das ganz anders, weil ich genau wusste, wann die Protagonisten geboren sind. Sowas bleibt aber eher die Ausnahme. Nun ja, es passte einfach alles zusammen. Mehr kann ich aber nicht erklären :rolleyes:

Sonst isses ja so, dass Charaktere vorm entgültigen Schreiben skizziert werden. Manche ergeben sich dann auch dazu, aber die agieren dann auch nur so, wie sie passend erscheinen. Völlig verquere Begegnungsmuster im Text bringen ja nix (ausser es handelt sich um Statisten).

Beispiel, du schreibst einen Text über einen fiktiven Serienmörder*. Wie gehste da ran? Ist das jetzt ein Widder? Wohl eher nicht, weil die Widder ihre Power releativ offen vor sich her tragen und nicht so sehr aus dem Hinterhalt agieren. Wie wird man zum Serienmörder, der meinetwegen Damen mittleren Alters killt? Wie killt er sie? Ersticht er sie (eher Widdermond), schmeisst er sie ins Meer (wohl eher was Neptunisches), baut er sonstwas für Konstruktionen (Wassermann)...die Muster sind absolut archetypisch und dem Mond zuzuordnen, ergo der frühesten Prägung. Was verletzte die Gefühle so sehr, dass unser Beispielmörder für Kompensation sorgen musste? Daraus kann man sich jedenfalls ein eigenes Muster stricken und wer als Autor über Astrokenntnisse verfügt, kriegt eine durch eine fiktive Radix eine tolle Steilvorlage.

*Haste jetzt keinen Serienmörder auf Wiedervorlage :rolleyes:, wirste wohl erstmal subjektiv rangehen, also deinen Schatten zu Rate ziehen. Nur geht das nicht, wenn du vorhast, zwanzig fiktive Romane über Serienmörder zu schreiben (wenn man das macht, ist man potentiell wo eh selber einer :D ).

Einfach mal eine kleine Übung veranstalten: du hast eine grob umrissene Person im Sinn. Wie alt? Wie schaut sie aus? Wie agiert sie im normalen Leben. Da kannste dann schonmal die Eckdaten festmachen. Dann einfach in ein Astroprogramm deiner Wahl eintippen und dich inspirieren lassen.

Letztlich isses aber so, dass man das nur macht, wenn einem absolut nix mehr einfällt oder man wirklich als Drehbuchautor ständig neue Gestalten erfinden muss, ergo wenn es auch schnell gehen soll. Da dient eine Radix als reine Info- und Inspirationsquelle.

Ich mach mir oft den Spaß und zerpflücke Filme nach exakt diesen alalogen Mustern. Das macht zum einen tierischen Spaß, zum anderen kann man unheimlich viel lernen.

LG, v-p
 
Werbung:
Hallo Annie !

So wie du das Krebs Zeichen hier darstellst, entspricht es nicht den Tatsachen.
Syslvester-Stallone in Cliffhanger, Tom Cruse usw.

Angst und Schüchternheit sind mit wager Vermutung Saturn und Pluto zuzuordnen.

Chiron bedeutet Schwächen , die jeder hat und nicht gerne annimmt.

Weil ich kenne genügend Krebse in äusserts gehobenen Stellungen. Rechtsanwälte, Immobilienmakler, Autohausbesitzer, Restaurantkettenbesitzer etc.. welche Ihre Meinungen und Ansichten recht gut vertreten können.

oder Angela Merkel als Bundeskanzlerin

Und warum sollte ein im Zeichen des Krebses geborener, tollpatschig sein ?? Lustige Interpreation.

Ich meine du solltest mal rausgehen , und dir die Individualität ansehen , siehst du dann 12 gleich kategorisierte Menschen ? Nur so nebenbei erwähnt.


Ich meine da hast du wahrscheinlich noch die "Brigitte "im Abo , weil nur da steht so ein Müll drinnen :)

Und ebenso ist es mit dem Zwilling . ich kenne keinen der rastlos ist und ich kenne keinen Widder der sich agressiv benimmt und keinen Skorpion der sich rücksichtslos nimmt was er braucht.

JEDE Seele geht einen eigenen Weg und entwickelt sich.

Und der Darsteller aus Mr. Bean ist ein britischer Schauspieler der Sketche , gekonnt in Szene setzt was durchaus lustig ist.

Der ist ja nicht von Haus aus , sagen wir mal dumm , liebe Annie :)


LG Daniel



Also archetypentechnisch würd ich raten, dass er das Krebszeichen repräsentiert; ich wüsste sonst nicht wo ich das Tollpatschige und Ängstliche zuordnen könnte. :confused: Kann mich noch an die eine Folge erinnern, wo er im Hallenbad ist und erst sich nicht traut, die Rutsche runterzurutschen und dann oben auf dem Sprungturm steht und nicht runterspringen will vor lauter Schiss. :lachen: Mir würds da genauso gehen, daher meine Vermutung.
 
Mensch Daniel, du bist aber schräg unterwegs mal wieder. :rolleyes:
Hier gehts um den Archetypus eines Charakters und nicht um reale Personen mit einem Horoskop wo natürlich Saturn und der ganze Rest enthalten sind.
Seriendarsteller sind eben nur DARSTELLER. In den seltensten Fällen wird in Comedyshows oder Sitcoms oder sonstwas in der Richtung die ganze Entwicklung der Seele wie du sagst dargestellt, sondern da bleibt der Darsteller so wie er schon am Anfang war. Das Prinzip mag sich in unterschiedlicher Art und Weise ausdrücken, aber das hat meiner Ansicht nach nichts mit seelischer Entwicklung zu tun, sondern einfach mit dem Facettenreichtum eines Prinzips, und zum Krebs gehört halt die Verpeiltheit.
Also brauchst du mir kein Brigitte-Niveau unterstellen, nur weil du am Thema vorbeiliest.

Hallo Annie !

So wie du das Krebs Zeichen hier darstellst, entspricht es nicht den Tatsachen.
Syslvester-Stallone in Cliffhanger, Tom Cruse usw.

Angst und Schüchternheit sind mit wager Vermutung Saturn und Pluto zuzuordnen.

Chiron bedeutet Schwächen , die jeder hat und nicht gerne annimmt.

Weil ich kenne genügend Krebse in äusserts gehobenen Stellungen. Rechtsanwälte, Immobilienmakler, Autohausbesitzer, Restaurantkettenbesitzer etc.. welche Ihre Meinungen und Ansichten recht gut vertreten können.

oder Angela Merkel als Bundeskanzlerin

Und warum sollte ein im Zeichen des Krebses geborener, tollpatschig sein ?? Lustige Interpreation.

Ich meine du solltest mal rausgehen , und dir die Individualität ansehen , siehst du dann 12 gleich kategorisierte Menschen ? Nur so nebenbei erwähnt.


Ich meine da hast du wahrscheinlich noch die "Brigitte "im Abo , weil nur da steht so ein Müll drinnen :)

Und ebenso ist es mit dem Zwilling . ich kenne keinen der rastlos ist und ich kenne keinen Widder der sich agressiv benimmt und keinen Skorpion der sich rücksichtslos nimmt was er braucht.

JEDE Seele geht einen eigenen Weg und entwickelt sich.

Und der Darsteller aus Mr. Bean ist ein britischer Schauspieler der Sketche , gekonnt in Szene setzt was durchaus lustig ist.

Der ist ja nicht von Haus aus , sagen wir mal dumm , liebe Annie :)


LG Daniel
 
oh jetzt hab ich das auch erst gesehen das es ja die angaben von rowan atkinson sind.

verstehe ich auch nicht so wirklich was das jetzt mit mr. bean zu tun haben soll?
 
hallo Annabel,

ich dachte schon, wenn jemand für sich eine Rolle miterfindet wird die wohl ähnlich sein.

aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

LG
flimm
 
Meines Erachtens funzt es nicht, jemanden wie Atkinson/Bean als Beispiel zu nehmen. Der spielt ja nicht sich, sondern wohl eher das, was ihm am absurdesten erscheint. Also mal in der Quadrat- oder Oppoecke schauen.

Hallo Ayukas.

Weder...noch. (Hi2u, wie bitte schreibt man das richtig??????) In dem Fall war das ganz anders, weil ich genau wusste, wann die Protagonisten geboren sind. Sowas bleibt aber eher die Ausnahme. Nun ja, es passte einfach alles zusammen. Mehr kann ich aber nicht erklären :rolleyes:

Sonst isses ja so, dass Charaktere vorm entgültigen Schreiben skizziert werden. Manche ergeben sich dann auch dazu, aber die agieren dann auch nur so, wie sie passend erscheinen. Völlig verquere Begegnungsmuster im Text bringen ja nix (ausser es handelt sich um Statisten).

Beispiel, du schreibst einen Text über einen fiktiven Serienmörder*. Wie gehste da ran? Ist das jetzt ein Widder? Wohl eher nicht, weil die Widder ihre Power releativ offen vor sich her tragen und nicht so sehr aus dem Hinterhalt agieren. Wie wird man zum Serienmörder, der meinetwegen Damen mittleren Alters killt? Wie killt er sie? Ersticht er sie (eher Widdermond), schmeisst er sie ins Meer (wohl eher was Neptunisches), baut er sonstwas für Konstruktionen (Wassermann)...die Muster sind absolut archetypisch und dem Mond zuzuordnen, ergo der frühesten Prägung. Was verletzte die Gefühle so sehr, dass unser Beispielmörder für Kompensation sorgen musste? Daraus kann man sich jedenfalls ein eigenes Muster stricken und wer als Autor über Astrokenntnisse verfügt, kriegt eine durch eine fiktive Radix eine tolle Steilvorlage.

*Haste jetzt keinen Serienmörder auf Wiedervorlage :rolleyes:, wirste wohl erstmal subjektiv rangehen, also deinen Schatten zu Rate ziehen. Nur geht das nicht, wenn du vorhast, zwanzig fiktive Romane über Serienmörder zu schreiben (wenn man das macht, ist man potentiell wo eh selber einer :D ).

Einfach mal eine kleine Übung veranstalten: du hast eine grob umrissene Person im Sinn. Wie alt? Wie schaut sie aus? Wie agiert sie im normalen Leben. Da kannste dann schonmal die Eckdaten festmachen. Dann einfach in ein Astroprogramm deiner Wahl eintippen und dich inspirieren lassen.

Letztlich isses aber so, dass man das nur macht, wenn einem absolut nix mehr einfällt oder man wirklich als Drehbuchautor ständig neue Gestalten erfinden muss, ergo wenn es auch schnell gehen soll. Da dient eine Radix als reine Info- und Inspirationsquelle.

Ich mach mir oft den Spaß und zerpflücke Filme nach exakt diesen alalogen Mustern. Das macht zum einen tierischen Spaß, zum anderen kann man unheimlich viel lernen.

LG, v-p

Hi Venus-Pluto,
ich verstehe,was du meinst.Man baut sich das Radix Schritt für Schritt zusammen.Nur das Schwierige ist,dass man auf der theoretischen Ebene sich zwar ein Gerüst aus dieser Mondstellung und dem Marsstand macht,aber praktisch kann man trotzdem schwer sagen,wie sich eine Person verhalten hätte,die wirklich das Radix hat.
Vielleicht wird sich eine Sonne-Neptun Opposition stärker äußern als man denkt.Weißt du,wie es meine?

Ja,das Zerpflücken bei Filmen macht mir auch Spaß,nur komischerweise seh ich oft mehrere Möglichkeiten,manchmal sind Konstellationen aus meiner Sicht auch eindeutig zu sehen.:zauberer1

Lg
Ayukas:)
 
@flimm
Wobei das die Angaben von Rowan Atkinson sind und er stellt sich ja nicht selber dar.

@ChiaDharma
Hast richtig getippt-
SpongeBob: 14.Juli.1986
http://spongebob.wikia.com/wiki/SpongeBob_SquarePants
Hier kannst du dir auch die Daten der anderen Charaktere heraussuchen.

@annabel
Die Sache mit dem Archetyp ist kompliziert.
Man nimmt zwar den Aszendent als erstes wahr,aber die Sonne und der Mond sind auch sehr präsent.
Vielleicht ist das Sonnenzeichen hier dominant,
weil es den aktiven Willen,den Geist,die Mentalität- die Tagseite symbolisiert.
Der Mond ist der passive Wunsch,das innere Kind und das ist die versteckte,geheimnisvolle Nachtseite.

Dennoch denke ich immer noch,dass auch fiktive Charaktere mehrere Facetten besitzen und eigentlich ein ganzes Radix haben könnten.


Lg
Ayukas:)

Der Ascendent ist ja der körper in den wir hineingeboren werden, und bei mir stimmt das irgendwie total, ich seh total fische mäßig aus irgendwie.
Also ich bin voll blass, und hab auch oft total wässrige und rote augen, und meine haut hat auch total komische rotweiße flecken manchmal als hätte ich schuppen wie ein fisch. Und meine augen wirken auch manchmal total verträumt und so.
Naja ist halt der körper durch den ich mich ausdrücke. Der Ascendent halt.
Und was ich ausdrücke ist mein wahres Wesen, also meine ganzen planeten in den zeichen. Und da ist halt kein Fische, sondern Löwe, Wassermann und Jungfrau primär.
Der Ascendent ist also der Körper, und damit auch der erste Eindruck.
In wie weit er allerdings auch in das wahre wesen einfließt, weiß ich jedoch noch nicht so ganz. Der fisch ist ja das medium, dass sich einfühlt, und auch regelrecht überflutet wird von den gefühlen der anderen (die ja in wirklichkeit die eigenen sind, weil man nur sich selbst sieht), und das kenne ich aber auch von mir, dass ich mich manchmal wie ein schwamm fühle, und die (gefühls-)stimmung meiner umwelt einsauge, von daher muss der ascendent wohl auch in das wahre wesen einfließen, da ich ja keine fische planeten habe.
 
chia,der aszendent ist einer der wichtigsten faktoren im horoskop,beschäftig dich mal mit deinem neptun denn den hängst du die ganze zeit raus, von wegen da ist kein fische pahh!
 
chia,der aszendent ist einer der wichtigsten faktoren im horoskop,beschäftig dich mal mit deinem neptun denn den hängst du die ganze zeit raus, von wegen da ist kein fische pahh!

Ne fische nicht direkt, halt meine 2 planeten im 12. haus, aber das sind keine fische eigenschaften, das 12. haus ist nur dem fische zeichen analog.
Du machst den fehler dass du Planet und Zeichen gleichsetzt.
Neptun und Fische haben rein garnichts miteinander zu tuen!!!!
GARNICHTS! Neptun ist nur der herrscher über das fische zeichen, aber das hat auch keine bedeutung, es ist nur zur veranschaulichung da. Weiß zwar nicht wozu das gut sein soll, also die planeten als herrscher über die zeichen darzustellen, aber ist halt so.
Naja der einzige zweck ist eben die veranschaulichung, und zum besseren verstehen der zeichen, denn wenn man weiß was das Sonnenprinzip bedeutet, also die Sonne im zeichen, dann wird auch sofort klar, wieso die Sonne über das Löwe zeichen herrscht.
 
Werbung:
Ich glaube es ist so:
Die Zeichen sind überirdisch, und alle menschlichen möglichen eigenschaften zusammen.
Die Planeten sind sowas wie vermittler zu den menschen, weil der mensch nunmal auf der erde lebt, und irdisch, und somit eigentlich keinen zugriff auf den "Pool" der eigenschaften der zeichen haben dürfte, weil die ja überirdisch sind.
Aber dafür sind ja die Planeten jetzt da.
Die als bindeglied zwischen den Zeichen/Archetypen, und dem mensch fungieren.
Gäbe es also keine planeten, wäre der mensch sozusagen eine leere hülle, ohne jegliche eigenschaften, und ohne Wesen.
Aber da nunmal der planet dazwischen steht, also zwischen dem menschen und den zeichen, hat der mensch nicht zugriff auf die ganze zeichen, die Archetypen, sondern nur "angepasst", je nach Planet, der jeder eine eigene funktion hat. Zum Beispiel Venus als Hingabefähigkeit, oder Mars als Tatkraftfähigkeit etc. Die Zeichen müssen also erst durch jeden planeten gefiltert werden, verlieren dabei ihren Archetypus, also ihre Reinheit, und sind nur angepasst im Menschen drin, als menschliche Eigenschaft. Und alle planeten in zeichen und haus zusammengefasst sind dann das Wesen des Menschen.
Ja, ich glaube so in etwa ist es. Ach ich bin ein Genie. :zauberer1
 
Zurück
Oben