Radikale Ausweitung der Internet-Überwachung

Dem Staatsanwalt maqcht es so oder so nicht wirklich viel Arbeit zu erfahren Wem diese IP zum entsprechendem Zeitpunkt zugeordnet war.
Eben!

Und ein weiterer Vorteil einer festen IP - man kann seinen Webspace damit beliebig ausweiten! Davon abgesehen, ich wechsle ja auch meine Telefonnummer nicht mit jedem Anruf. :)

Ich schätze mal die meisten Bedenken dürften aus den Reihen der Filesharer kommen, wobei; die IP an sich hat nicht wirklich Beweislast und es ist immer noch Zufall ob man erwischt wird oder nicht. Ob Firma Y nun Anzeige gegen Unbekannt gegen eine IP erstattet die häufig wechselt, oder ob sie dies gegen eine feste macht - das Ergebnis dürfte das gleiche sein.

Einen Nachteil sehe ich allerdings auch: Zensur!

Wer häufiger im Internet kritische Beiträge schreibt, kann durch eine fest zugewiesene IP leichter gesperrt werden da man ja weiß mit welcher "Nummer" der Betreffende sich demnächst wieder einwählt. Bleibt nur Internetcafe, aber da wird auch noch ein Brummer kommen...
 
Werbung:
Bleibt nur Internetcafe, aber da wird auch noch ein Brummer kommen...

Welcher "brummer" sollte da kommen??

Selbst wenn im Internetcfae ne Ausweispflicht eingeführt wird, kann man meine Beiträge nicht verhindern.

Und wenn meine Beiträge gegen geltendes Recht verstossen, kann man mich auch so am Ars.. kriegen.
 
Ok, es ist zwar von der Sacher her recht albern, aber nehmen wir das Thema IP mal ein wenig genauer unter die Lupe.

Jeder Der sich mit dseinem PC im Internett einloggt, bekommt eine IP.
Die wechselt zwar zur Zeit ein wenig, hindert aber den Staatsanwalt im Ernstfall kaum daran an die realen Daten des betreffenden Users ran zu kommen.

Einzieger Haken: Durch die wechselnde IP kann auch ein zufällig auf der gleichen Seite lesender Nachbar in Verdacht geraten.


Nehmen wir einmal ein praktisches Beispiel.

Dolphins Minchen ist im Esoforum unterwegs.
Heute bekommt Sie besuch von der Nachbarin.

Weil uns Dolphins Minchen der Nachbarin keinen Erdbeerkuchen mit Schlagsahne anbietet ist Nachbarin nun schwerst beleidigt.
Zufällig hat Nachbarin aber gesehen welches Passwort Dolphins Minchen fürs Esoform nutzt und denkt sich :" Der doofen Nuss geige ich nun eine"

Nachbarin also zuhause an den Pc uns ab ins Forum. Dort schreibt Sie unter dem Nick von Dolphins Nimchen nun eine Menge Pöbeleien.

Nun kommt der Admin nach einigen Beschwerden auf den Plan und sieht das sich die IPs gleichen.
Also sagt der Admin:" Die Dolphins Minchen schmeiße ich raus, Solche Pöbeltanten will ich im Forum nicht haben." Nebenbei hat nun ein Staatsanwalt Arbeitbekommen weil ein beleidigter User Anzeige erstattet hat.

Dumm gelaufen für uns Dolphin, Sie ist raus obwohl es ja die beleidigte Nachbarin war.

Das würde natürlich mit einer festen IP nicht geschehen.

Wobei. Es würde fast genauseo ablaufen. Mit einem kleinem Unterschied.
Uns Dolphins Minchen würde nicht gesperrt werden.

Dem Staatsanwalt maqcht es so oder so nicht wirklich viel Arbeit zu erfahren Wem diese IP zum entsprechendem Zeitpunkt zugeordnet war.
Das ist Etwas das der Provieder eh nachvollziehen kann.

Nur wird es eben mit einer festen IP ein wenig einfacher und schneller.
Das ist Alles.


Anders gesagt würde eine feste IP keinen Schaden anrichten und auch nicht dabei helfen irgentwelche PC Nutzer auszuspähen, sondern nur bei eventuellen Strafsachen die Arbeit vereinfachen.
Und natürlich dazu beitragen das es einem Forenbetreiber leichter fällt zu 100% sicher zu sein das der Pöbeluser auch der User ist der da schreibt.




Interessant, dass du hier die Ganze Zeit davon redest mich zu sperren. Alles Liebe dir! :trost:
 
Ich habe nicht gewusst, dass manchmal mit der radikalen Internet-Überwachung auch eine radikale Forums-Überwachung einhergeht ... vielleicht liegt es ja am Wort "radikal", dass sich dann solche Personen zu Wort melden.

Ich sollte zukünftig vielleicht mit meiner Wortwahl geschickter sein, die mir ebenfalls schon vorgeworfen wurde.

Hier ein neuer Versuch:


"Nicht ganz so geringe Ausweitung der Internet-Überwachung" (die scheinbar auch auf andere Bereiche übergreift)


Ist es so besser? :)
 
Selbst wenn im Internetcfae ne Ausweispflicht eingeführt wird, kann man meine Beiträge nicht verhindern.
Von Seiten einiger "Experten" der CDU wurde schon diskutiert den Zugang zum Netz technisch durch einen RFID Chip zu überwachen. Setzt natürlich entsprechende Hardware vorraus und mit RFID kann man ja auch noch einiges mehr anstellen...
Und wenn meine Beiträge gegen geltendes Recht verstossen, kann man mich auch so am Ars.. kriegen.
Ich schätze mal noch sind kritische Beiträge kein Problem mehr. Aber so wie es sich hier langsam entwickelt? Denke mal an Big Brother!

Ich bin gespannt wann offene Betriebssysteme und der Einsatz bestimmter Firewalls verboten werden. Das wäre nähmlich eine weitere, denkbare, Konsequenz aus einer festen IP - auf was ich hinaus will, muss ich dir bestimmt nicht erklären...

@ Dolphin....

Dolphilein, liebes - Galahad benutzt dich doch nur als Beispiel... ;)
 
Also mir ist es egal! Ich hab sowieso ne feste IP.
Solange meine Mails nicht kontroliert werden.
Obwohl...sicher bin ich mir da auch nicht mehr ob die nicht auch mal...oder vielleicht sogar schon...kontrolliert werden!
EInfach keine schmuddeligen mehr schreiben!
 
Ich kann den Grundsatz "wenn ich nichts zu verstecken habe, brauch ich keine Angst haben" net leiden...
Mit dem Prinzip kannste zuviel verharmlosen...
In Frankreich hat ein Richter die Ip Addy zur Privatsphäre anerkannt, hoffe hier passiert das auch bald...
Durch feste IPs seit ihr für jeden vorallem für die Werbung ein offenes Buch...

Ich seh das wie Dolphi die versuchen die Grundrechte einfach auszuhebeln und alles im Rahmen der Anti-Terror Gesetze...
In den USA reicht es mittlerweile einfach nur von einem Beamten als Terrorist beschuldigt zu werden um dann ohne jegliche Beweise, Anklage oder Anwalt abgeführt zu werden(guan*hust*)...
Wenn sie es nur wollen bist du kein Mensch mehr sondern nur noch ein Terrorist mit dem sie machen können was sie wollen...
Das Wort Terror ist nicht weiter als ein Synonym für Angst und damit wird nichts weiter getan als zu spielen wie schon vor Jahrhunderten die Relligion...
Das selbe Grundprinzip nur in einem neuen Design...:guru:
Jaja wir schützen dich vor dem Bösen, aber lustigerweise ist das Böse immer nur das was dem Guten im Weg stand...:rolleyes:

Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.(A. Einstein)
 
Werbung:
Ich kann den Grundsatz "wenn ich nichts zu verstecken habe, brauch ich keine Angst haben" net leiden...
Mit dem Prinzip kannste zuviel verharmlosen...

Genau das ist es. Die Türen werden weit aufgemacht und man kann dann kaum noch kontrollieren, was alles durchgeschoben wird.


Ich seh das wie Dolphi die versuchen die Grundrechte einfach auszuhebeln und alles im Rahmen der Anti-Terror Gesetze...
In den USA reicht es mittlerweile einfach nur von einem Beamten als Terrorist beschuldigt zu werden um dann ohne jegliche Beweise, Anklage oder Anwalt abgeführt zu werden(guan*hust*)...
Wenn sie es nur wollen bist du kein Mensch mehr sondern nur noch ein Terrorist mit dem sie machen können was sie wollen...

Man weiß ja, was in Guantanamo alles passiert ist, und zumindest die intelligenten Menschen machen sich da so ihre eigenen Gedanken, wie es erst so weit kommen hat können.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben