RacheEngel

Werbung:
Komisch nur wie man sowas Schönes, Helles, Liebevolles wie einen Engel mit sowas Düstrem wie Rache verbinden kann. Das sind doch antiquierte Bilder. Es gibt ja auch keinen rächenden Gott. Nur einen liebevollen, zärtlichen. Das ist meine Meinung.
 
Komisch nur wie man sowas Schönes, Helles, Liebevolles wie einen Engel mit sowas Düstrem wie Rache verbinden kann. Das sind doch antiquierte Bilder. Es gibt ja auch keinen rächenden Gott. Nur einen liebevollen, zärtlichen. Das ist meine Meinung.

Die Liebe ist vorherreschnd im Universum.
Das Böse kommt vom Menschen, mit dessen Erfahrungen in seinem Leben.
Begegnen wir auch bösen Menschen, "Racheengeln", mit Liebe, werden sich auch diese über ihr wahres Sein, der reinen Liebe bewusst.

LG
Nelly
 
Begegnen wir auch bösen Menschen, "Racheengeln", mit Liebe, werden sich auch diese über ihr wahres Sein, der reinen Liebe bewusst.
Das hast du wunderschön gesagt. Ich wünschte mehr Menschen würden so denken wie du.
Liebe Grüsse
choomii
 
Sicherlich waren die Engel schon in den alten Kulturen, die Mittler zwischen den Menschen und den Göttern, wie man das auch in der biblischen Tradition noch finden kann.

Im Volksglauben spielen sie aber eigentlich mehr die Rolle eines eigenständigen Wesens, über das eine Verbindung in eine transzendente Welt hergestellt werden kann. Im Engel des Volksglaubens werden also die alten Vorstellungen zu den Feen mit den Engeln der biblischen Tradition verwoben.

Diese Engel entspringen der Seele des Menschen und sind ihm deshalb auch näher. Aus Sendboten der Götter werden auf diese Weise treue Begleiter und Ratgeber für den Menschen selbst. Es ist übrigens interessant, daß 50% der Deutschen gerade an diese Engel glauben.
Warum das so ist, habe ich in einem meiner Blogs über die Engel etwas ausführlicher beschrieben.

Ich denke, daß sich mit dem Glaube an diese Engel eine positive Lebenseinstellung verbindet, die man nicht durch Gedanken der Rache und des Bösen zerstören sollte. Das Schöne an den Engeln ist, daß man an sie in nahezu allen Religionen glauben kann, ohne mit deren Lehre in Konflikt zu geraten. Das bringt dann auch einen gewissen Raum an Freiheit, um sein eigenes Bedürfnis nach Spiritualität kreativ gestalten zu können. Das mittelbare Erfahren des Transzendenten schafft jedenfalls eine andere Nähe, als ein abstrakter Gott in einer unerreichbaren Überhöhung.

Engel haben schon die Kulturen der Sumerer, Babylonier und Ägypter überdauert und so werden sie sicherlich auch den Menschen in eine neu Zukunft begleiten.


Merlin
 
Das mittelbare Erfahren des Transzendenten schafft jedenfalls eine andere Nähe, als ein abstrakter Gott in einer unerreichbaren Überhöhung.

Merlin

:thumbup:

Danke, Merlin.

@sunshine
Dein medium erwischt dich dort am besten, wo es am unheimlichsten ist - bei der eigenen angst. Racheengel gibt es genauso wenig,
wie solche mit schwertern oder anderem hokus pokus.
In andere menschen wird oft alles mögliche hineininterpretiert, dass sie einem schlechtes wollen, sich rächen wollen, neidisch sind, etc, etc.
Wenn du dir darüber klar wirst, dass vieles der eigenen angst entspringt, haben "racheengel" in deinem denken keinen platz mehr.

Wende dich doch deinem eigenen engel zu. Meiner ist mittler, verbindung, brücke zwischen zwei teilen in mir,
die sich so besser verstehen und sich sehr nahe sind.

Lass den guten kerl in dir wirken und dir wird klar, dass "gespenster" keine chance mehr haben.:)
 
Meiner ist mittler, verbindung, brücke zwischen zwei teilen in mir,
Liebe Mipa, das hast du sehr schön ausgedrückt.

Also für mich hat ein Engel einfach eine ganz ursprügliche Bedeutung. Er ist ein Bote Gottes. Ein Wesen, das einfach Bescheid weiss über die allumfassende Liebe Gottes und die Geheimnisse der Existenz.
Deswegen hat die Frage nach dem Engel auch immer mit der Frage nach dem Gottesbild zu tun. Glaubst du an einen rächenden Gott? Dann wirst du auch an rächende Engel glauben, die doch seine Boten sind.
Vielleicht sollte man Rache nicht mit Gerechtigket verwechseln. Ich denke schon, dass Gott gerecht ist, aber Rache ist, wie Mipa ausgedrückt hat, eine menschliche Eigenschaft. Gott entzieht sich solchen einfachen Wertungen.
Ich persönlich bringe mit Gott grosse Zärtlichkeit in Verbindung.
Für mich war das auch immer die Botschaft seiner Engel.

Liebe Grüsse
choomii
 
Werbung:
Gott entzieht sich solchen einfachen Wertungen.
Ich persönlich bringe mit Gott grosse Zärtlichkeit in Verbindung.
Für mich war das auch immer die Botschaft seiner Engel.

Liebe Grüsse
choomii

:umarmen:

In unserem innern sind wir göttlich, er in uns, wir in ihm.
Mein engel stellt genau das klar.:)
 
Zurück
Oben