Rache

Werbung:
Nur so :

Seit gestern ist klar: Lea-Sophie wurde ermordet. Ihre Mutter, Franziska M., 20, und ihr Lebensgefährte Patrik L., 23, haben gestanden. Kurz nach 18 Uhr verhängte der Richter Haftbefehl wegen Mord und Totschlag durch unterlassene Hilfeleistung.
Mutter und Lebensgefährte festgenommen

Köln

Lea-Sophie (2) tot Ihr Hase lag blutig in der Mülltonne

Laut Staatsanwaltschaft schlug Patrik L. bereits am Dienstag brutal auf den Kopf der Zweijährigen ein. Ein „nichtiger Anlass“ habe den Mann wütend gemacht. Die schwer verletzte Lea-Sophie starb aber erst am nächsten oder übernächsten Tag. Ihre Mutter, Franziska M., alarmierte keinen Rettungswagen. Das gilt als Totschlag durch unterlassene Hilfeleistung. „Ihr wird vorgeworfen, keine Anstalten gemacht zu haben, das Kind zu retten und dessen Tod zumindest billigend in Kauf genommen zu haben“, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer.

Als Lea-Sophie ihren Verletzungen qualvoll erlegen war, wurde sie in einen orangefarbenen Einkaufstrolley gepackt. Noch ist unklar, ob beide oder nur einer der Täter sie in diesem Trolley einen Kilometer bis zu dem Waldstück am Fühlinger See gebracht hat.

Danach spielte Franziska M. bei der Polizei die besorgte Mutter. Am Freitagmittag war sie verstört in der Polizeiwache in Köln-Chorweiler aufgetaucht. Vor einer halben Stunde sei ihre Tochter verschwunden, sie hätte auf dem Spielplatz im Olof-Palme-Park nur wenige Sekunden nicht aufgepasst.

Eine Hundertschaft der Polizei suchte mit Spürhunden nach dem Mädchen, 24 Streifenwagen waren im Einsatz. Ein Hubschrauber suchte das Gelände mit einer Wärmebildkamera ab. Um 22.30 Uhr fanden Polizisten Lea-Sophies Leiche.

Wie ich die Deutsche Gesetzgebung bezüglich Totschalg verstanden habe gibts dafür maximal 5 Jahre Gefängniss .... noch Fragen ?

So grausam das auch ist ,...wer soll jetzt Rache nehmen , wie soll sie aussehen ? Auch wenn im ersten Moment das Entsetzen da ist und für mich vollkommen verständlich , dennoch WAS gibt es dabei zu beachten ?

Umfeld /Familie / Fürsorge ? War da keiner da , keiner der etwas bemerkte ,das diese "Eltern" vermutlich total überfordert waren , mit einem Kind !?
Leider hat es das Kind "ausbaden " müssen,..für eher eine "unfähige " Gemeinschaft /Gesellschaft diesbezüglich ! Welche Nachbarn habe wohl zugesehen/gehört ,...wenn es zu Problemen / Eskalationen kam ( vermutlich ) ? Ich denke , das dies net zum ersten Mal geschah und der Verlauf diesesmal ein Anderer war ? !

Fragen über Fragen ,...

Und dennoch kann eine Strafe von 5 Jahren bis 10 Jahren "angemessen" sein, wenn ein Umdenken /Umkehr der beiden stattfindet , was die kleine Lea zwar nimmer zurückbringt , aber ein Schuldbewusstsein vielleicht doch stattfindet ? Wenn nicht ,..hm....dann sind auch die 10 Jahre net angemessen, doch keine Strafe der Welt bringt Lea zurück !

Also was nun ?
 
Hallo liebe Leute,

Einerseits ist es ja gesund, sich zu wehren, andererseits hinterläßt es aber auch ein etwas unbehagliches Gefühl, denn mit einer Racheaktion versucht man, eine Art Ausgleich zu schaffen

Das ist natürlich ein grober Fehler, denn es gibt so viel mehr Möglichkeiten sich zu schützen und im Notfall auch zu wehren als Rache.

Wer Rache als einziges Mittel sieht sich zu wehren, der sollte mal lernen wie man in der Realität effizient und zeitgleich mit Situationen umgeht und etwas schneller werden in seiner Reaktion.

Rache ist kein Wehren mehr sondern die Perversion eines Konflikts den man unfähig ist anderst zu lösen.

LG
 
ich denke, dass es normal ist, nach einer erlittenen Verletzung über Rache nachzudenken.

Das heisst aber nicht, dass man das, was man sich ausdenkt, auch in die Tat umsetzen muss. Gesünder - was das Tun angeht - ist wahrscheinlich eine effiziente Grenzsetzung, so dass der andere keine Chance bekommt, einen weiterhin zu verletzen.
 
ich denke, dass es normal ist, nach einer erlittenen Verletzung über Rache nachzudenken.

Das heisst aber nicht, dass man das, was man sich ausdenkt, auch in die Tat umsetzen muss. Gesünder - was das Tun angeht - ist wahrscheinlich eine effiziente Grenzsetzung, so dass der andere keine Chance bekommt, einen weiterhin zu verletzen.

Ja solche Gedanken nach Gewalt/Rache/Hass und so können ja mal kurz aufflackern in einem unkontrollieerten Gedankenmoment, sollte man aber ganz schnell in den Griff kriegen und ändern da so etwas den Mensch in Sekunden/Minutenschnelle völlig vergiften tut und jede gute Energie lähmt.

lg
 
Möchte hier noch ein paar Gedanken aufwerfen.
Ist Rache überhaupt notwendig? Oder bekommt nicht jeder seine Rechnung präsentiert, wenn nicht in diesem, dann doch im nächsten Leben?

Im Grunde ist Rache nichts als der drängende, blinde Wunsch, dass ein anderer Schmerz erleidet. Meistens deswegen, weil er dir auch Schmerzen verursacht hat - vielleicht nicht einmal absichtlich oder bewußt. Rache macht da keinen Unterschied, denn sie ist im Grunde Hass.
Ich halte nicht viel vom moralischen Komperativ.
Meiner Meinung nach hat Rache ihre Daseinsberechtigung als "Gefühl", als "Drang", sonst gäbe es sie ohnehin nicht. Ich wage zu behaupten, in den überwiegenden Fällen spielt sich Rache ohnehin im Kopf ab, ist nichts als eine (manchmal) blutige Phantasie. Wenn wir den Rachedrang nicht unterdrücken, sondern im Kopf ausleben, vielleicht einem Dritten gegenüber auch aussprechen, dann können wir irgendwann vielleicht darüber scherzen, sogar lachen. Und am Ende zu innerem Frieden zurück kehren - denn DaS ist Rache sicher nicht.


Und die Fälle, wo jemand tatsächlich Rache ausübt, sei es auf die Türmatte sch... oder einen Ehrenmord verüben, kommen mir trotz der Grausamkeit so hilflos vor. Ein bilindwütiges Toben, ein cholerischer Ansatz. Dennoch wahrscheinlich unglaublich befriedigend.

Eines sollte man nicht vergessen. Der "Wunsch", jemandem Schmerzen zuzufügen, egal ob psychischer oder physischer Art, verletzt einen Menschen auch selbst.

Ja, das "Gefühl", der Rache hat meiner Meinung Legitimität, der "Akt" der Rache nicht. Denn wir können letztendlich nur authentisch bleiben, uns um unser eigenes Wohl kümmern und "höhere Gerechtigkeit" anderen Instanzen überlassen.
Denn ich denke nicht, dass Gott sich "verscheissern" lässt.
In keinster Weise.

Wobei man "Rache" auch nicht mit "Konsequenz" verwechseln darf. Konsequente Reaktion auf verletzendes Handeln anderer gehört zur Authentizität. Und dann kann es schon sein, dass man den Kontakt mit jemand anderem abbricht, oder ihm die Zuneigung verweigert. Und oft kann eine innerliche Distanz und ein Schweigen wirkungsvoller sein, als ein blindwütiges Toben oder ein hasserfüllter Ausbruch.
Vor allem geht es einem auch besser damit.
Denn in dem Fall, wo wir bei uns bleiben und unsere eigene Würde wahren, auch rücksichtslosem Verhalten gegenüber, schützen wir auch unseren eigenen Seelenfrieden.
Angst essen Seele auf, hieß es einmal in einem Film. Aber ich denke auch Hass essen Seele auf.

Ob ein "Gott " sich verscheissern lässt , naja, damit hab ich nix am Hut ,aber ansonsten ein sehr guter Beitrag mE. :):thumbup:
 
So grausam das auch ist ,...wer soll jetzt Rache nehmen , wie soll sie aussehen ? Auch wenn im ersten Moment das Entsetzen da ist und für mich vollkommen verständlich , dennoch WAS gibt es dabei zu beachten ?

Ganz einfach : lebenslang ohne chance auf Amnestie .


Umfeld /Familie / Fürsorge ? War da keiner da , keiner der etwas bemerkte ,das diese "Eltern" vermutlich total überfordert waren , mit einem Kind !?
Leider hat es das Kind "ausbaden " müssen,..für eher eine "unfähige " Gemeinschaft /Gesellschaft diesbezüglich ! Welche Nachbarn habe wohl zugesehen/gehört ,...wenn es zu Problemen / Eskalationen kam ( vermutlich ) ? Ich denke , das dies net zum ersten Mal geschah und der Verlauf diesesmal ein Anderer war ? !

ein Stichwort : Schwarze Pädagogik .




Und dennoch kann eine Strafe von 5 Jahren bis 10 Jahren "angemessen" sein,

5 - 10 Jahre für einen Peversen feigen Mord hältst du für angemessen ?



wenn ein Umdenken /Umkehr der beiden stattfindet , was die kleine Lea zwar nimmer zurückbringt , aber ein Schuldbewusstsein vielleicht doch stattfindet ? Wenn nicht ,..hm....dann sind auch die 10 Jahre net angemessen, doch keine Strafe der Welt bringt Lea zurück !

Also was nun ?

Richtig das macht die Kleien nicht wieder Lebendig und eine zwangssterilisation gibt es nicht was also lässt dich dermaßen Sicher sein das
Menschen die eine derartige Abnormale Tat begehen nicht NOCH ein Kind auf
die Welt setzen und auch dieses bestialisch ermorden ?

Kannst du eine Garantie geben warum das nicht nochmal geschehen sollte ?
Und sollte man nicht zuerst die Täter solange wegsperren oder per Giftspritze
beseitigen bis man solche miesen laschen Gesetze für Mord erlässt und die Gefahr eingeht das solche Kreaturen wieder auf die Menschheit losgelassn ewerden und wieder ein Leben nehmen ?
 
Ja solche Gedanken nach Gewalt/Rache/Hass und so können ja mal kurz aufflackern in einem unkontrollieerten Gedankenmoment, sollte man aber ganz schnell in den Griff kriegen und ändern da so etwas den Mensch in Sekunden/Minutenschnelle völlig vergiften tut und jede gute Energie lähmt.

lg

man sollte jedoch aufpassen, dass man diese Gedanken nicht einfach nur (z.B. aus ideologischen Gründen) verdrängt.
Denn Verdrängung führt nur dazu, dass die Folgen noch destruktiver (für einen selbst und für die Umwelt) sind als wenn man das Gefühl annimmt.
 
5 - 10 Jahre für einen Peversen feigen Mord hältst du für angemessen ?

Richtig das macht die Kleien nicht wieder Lebendig und eine zwangssterilisation gibt es nicht was also lässt dich dermaßen Sicher sein das
Menschen die eine derartige Abnormale Tat begehen nicht NOCH ein Kind auf
die Welt setzen und auch dieses bestialisch ermorden ?

Nicht´s lässt jemanden sicher sein. Was schlägt´s du also vor?


Kannst du eine Garantie geben warum das nicht nochmal geschehen sollte ?
Und sollte man nicht zuerst die Täter solange wegsperren oder per Giftspritze
beseitigen bis man solche miesen laschen Gesetze für Mord erlässt und die Gefahr eingeht das solche Kreaturen wieder auf die Menschheit losgelassn ewerden und wieder ein Leben nehmen ?

Ach so ist das also.

"Täter solange wegsperren oder per Giftspritze beseitigen"
"solche Kreaturen nicht wieder auf die Menschheit losgelassn ewerden"

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, kann man da wohl auch nicht so sicher sein bzgl. des Ausmaßes deiner Ausfälle. Was würdest du empfehlen, was mit dir passieren solle? Also präventiv meine ich. Ein Philantrop scheinst ja grad nicht zu sein, oder doch?
 
Werbung:
man sollte jedoch aufpassen, dass man diese Gedanken nicht einfach nur (z.B. aus ideologischen Gründen) verdrängt.
Denn Verdrängung führt nur dazu, dass die Folgen noch destruktiver (für einen selbst und für die Umwelt) sind als wenn man das Gefühl annimmt.

Natürlich ist Verdrängung da das schlimmste was man machen kann, dann wirkt es aus dem Unbewussten heraus und kann sich dort als Komplex organisieren, wird die Verdrängung oft genug wiederholt.
Dieser Komplex ist dann viel mächtiger und schwieriger zu kontrollieren als ein kurz aufflammender, positiv verarbeiteter und in jeder Hinsicht verstandener, transformierter Rachegedankenblitz.

LG
 
Zurück
Oben