Rache

Werbung:
Ich weiß nicht, wo Du herkommst ... aber erleb mal BVB gegen Schalke ... weia. :D
(und das ist dann definitiv auch nicht mehr "mein Ding"!)

Ja... ich weiß. Wobei das aber wohl v.a. die Fans betrifft. Die Spieler und Trainer versuchen ja (soweit ich weiß) den Ball eher flach zu halten.

Wobei ich von Fußball nicht soviel Ahnung habe. Mich interessieren eher die "Duell-Sportarten" (Einer gegen einen). Alles andere wird mir psychologisch zu unübersichtlich. :D
 
Ich halte es eher für die Aufgabe eines Erwachsenen, Kindern altersentsprechend beizubringen, adäquat mit diesem, urmenschlichen, Gefühl umzugehen, d.h. es weder zu unterdrücken (oder "in Licht und Liebe zu verwandeln" :D ) noch, es rigoros und rücksichtslos auszuagieren.

Unterdrücken ist falsch, das muss verwandelt werden und je früher gelernt desto besser.
Mord ist auch *urmenschlich*

Was hindert dich daran nach rausgerutschten Rachegedanken/Schadenfreude dann Licht und Liebe zu schicken bis es wieder gut ist?

Bist du dann blockiert und kannst kein Licht und keine Liebe mehr schicken (auch jemand beibringen)?

Bist du so im Rachegenuss gefangen dass danach keine Liebe mehr zum Opfer geschickt werden kann als Wiedergutmachung?
 
Ja ich hatte das auch aber gerade das ist die Übung, wenn so etwas aufkeimt, sofort in Licht und Liebe verwandeln und davon genug schicken.
Was hindert einen daran?
Geht halt nur mit viel Übung und die muss sein.

Du redest hier von Konzepten, von Techniken... Das ist nicht echt, sondern kann höchstens mal echt werden. Solange es Kontrolle braucht, und die Anwendung einer Methode ("LuL schicken") ist ja Kontrolle (die es nicht brauchte, wenn Du das Gefühl nicht verurteilen würdest) ist der innere Zustand ja da.
 
Du redest hier von Konzepten, von Techniken... Das ist nicht echt, sondern kann höchstens mal echt werden. Solange es Kontrolle braucht, und die Anwendung einer Methode ("LuL schicken") ist ja Kontrolle (die es nicht brauchte, wenn Du das Gefühl nicht verurteilen würdest) ist der innere Zustand ja da.

Was hindert dich daran nach einem Ausrutscher Licht und Liebe aus deinem Herzen zu schicken?

Wenns sich bei DIR JETZT nicht echt anfühlt dann hast halt DU und nur DU noch nicht zu echter Liebe und echtem Licht gefunden, niemand anderst.

Für DICH ist es also noch Konzept, nicht für andere.

Liebe Grüsse
 
Unterdrücken ist falsch, das muss verwandelt werden und je früher gelernt desto besser.
Mord ist auch *urmenschlich*

Was hindert dich daran nach rausgerutschten Rachegedanken/Schadenfreude dann Licht und Liebe zu schicken bis es wieder gut ist?

Bist du dann blockiert und kannst kein Licht und keine Liebe mehr schicken (auch jemand beibringen)?

Bist du so im Rachegenuss gefangen dass danach keine Liebe mehr zum Opfer geschickt werden kann als Wiedergutmachung?

Für mich gibt es nicht ENTWEDER - ODER, sondern ganz viel dazwischen.
Deine beiden Varianten (Lul auf der einen Seite, "im Rachegenuss gefangen" auf der anderen Seite) finde ich nicht sehr konstruktiv.
 
Was hindert dich daran nach einem Ausrutscher Licht und Liebe aus deinem Herzen zu schicken?

Wenns sich bei DIR JETZT nicht echt anfühlt dann hast halt DU und nur DU noch nicht zu echter Liebe und echtem Licht gefunden, niemand anderst.

Für DICH ist es also noch Konzept, nicht für andere.

Liebe Grüsse

Ich glaube nicht an solche Methoden. Mir geht es eher darum, eine Gesamtdynamik zu verstehen, möglichst mich auch in die andere Person hineinversetzen zu können... in der Regel, falls mir das einigermaßen gelingt, schwindet dann das Rachebedürfnis. Ich glaube, das es nichts weiter braucht als Bewusstsein und Verständnis (wobei das eine zum anderen führt und umgekehrt).

Das führt dann im Idealfall zu Neutralität. Die andere Person spielt dann einfach keine Rolle mehr, weder positiv noch negativ. Da brauchts weder Licht noch Liebe, noch nette Briefe oder Blumen. ;)
 
Ich glaube nicht an solche Methoden.

Licht und Liebe sind keine Methode sondern völlig gesund und natürlich.
Man muss sich anstrengen um das zu unterdrücken.
Die Erziehung/Gesellschaft unterdrückt das.

Dann ist einem die natürlichste Gabe des Menschen, Licht und Liebe zu senden, fremd und man empfindet es als Methode weil man es nicht kennt Licht und Liebe frei strahlen zu lassen.

Licht und Liebe strahlen zu lassen ist bei gesunden Menschen das einfachste und natürlichste, nur in einer kranken, dunklen Gesellschaft wirkt es nur noch wie ein fremdes, abstraktes, schwierig zu erreichendes Konzept.

Wer oder was hindert dich zB daran *Liebe* Grüsse zu schreiben?

Schreib doch mal diese Wörter aus oder hast du keine Zeit dafür? Kann nicht sein.

Oder was anderes? Ja.

Liebe Grüsse

Licht

Kraft

und nochmals viel Liebe schick ich dir:)
 
Moinmoin
Was für ein inspiriender Thread :D

Bin immer noch der Meinung :

Rache sollte am besten kalt genossen werden.
Altes Klingonisches Sprichwort


Hm ich mag Gefühle,auch starke Gefühle.
Ich bin gekränkt worden,und mich dürstet nach Rache.
Rache ist für mich dann das Bestreben ein an mir begannes Unrecht zu tilgen.
Daran dürfte ja grundsätzlich nichts verwerfliches sein.
Ich liebe diesen Ärzte Song:

Doch eines Tages werd ich mich rächen
Ich werd die Herzen aller Mädchen brechen
Dann bin ich ein Star
Der in der Zeitung steht
Und dann tut es dir Leid
Doch dann ist es zu spät

ach herrlich.
Das was gegen Rache spricht ist unsere Erziehung.
Wo kämmen wir denn dahin,wenn wir dem Staat sein Gewaltmonopol streitig machen würden.
oder noch deutlicher:Die Rache ist mein,spricht der Herr.
Aha,derjenige der die Macht hat darf Rache ausüben.
:ironie:
Der Schwache darf nur davon träumen.
:wut1:
Jetzt mal ganz provokant:
Diese Einstellung hilft totalitären Systemen zu herrschen.Oder Postdemokratischen.
:D

böse Grüsse
WT
 
Werbung:
Zurück
Oben