Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch Rachegefühle findet dann ja auch sowas wie ein Ausgleich statt.

Ich würde das nicht Ausgleich nennen, sondern mehr Entladung. Und dieses sich_entladen halte ich für ganz gesund. Nachdem dieser emotionale Stau dann beseitigt wurde, so geht es mir, kann ich in aller Ruhe und Friedfertigkeit darüber nachdenken, was da eigentlich wo los war. Ich denke da auch an den Spruch, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.

Du hattest mich nur sehr sparsam zitiert, was ist mit dem Rest, was ich dazu schrieb? Welche Bedürfnisse siehst Du?

LG
Any
 
Werbung:
Liebe vergessen,
kannst Du ruhiger und überlegter handeln wenn Du voller Rachegefühle bist?

Es mag Dir die Kraft zum Kampf geben aber Du empfachst damit einen Krieg, indem auch Du sehr viel verlierst.
Deine ganze Konzentration liegt auf das von Dir gewünschte Ergebnis. Somit lebst Du auch in der Zukunft und
vernachlässigst alles andere um Dich herum.

Ein Krieg ist immer ein Machtspiel und es offen, ob mich der Sieg wirklich glücklich macht.

Hallo enna, :)

nein, nicht wirklich.

Ja, das mag sein, dass daraus ein Krieg entsteht und eben genau das auch so ist, wie du es schreibst. Aber manchmal muss man vielleicht auch einen Krieg/Kriege führen. Wer nicht weiß, wie und was Kriege sind, wird den Frieden auch nie kennenlernen?

Ich verbinde Krieg gerade mit einem Sprengen.

Aber, was mir noch einfällt: Manchmal sind Hunde auch so, die werden angeknurrt, gebissen oder sonst wie 'angemacht', da kommt aber nichts zurück. Bei meiner Hündin war das so und ich hab das auch schon bei anderen Hunden so erlebt. Es gibt immer welche, die anstacheln, die knurren und beissen oder zuschnappen, wo von dem anderen dann aber nichts zurückkommt. - Und das hat mir bei meiner später auch leid getan, sie hat nichts gemacht, wurde aber manchmal von anderen Hunden angeknurrt, angebellt oder eben auch einmal gebissen. Und es kam nichts zurück von ihr. Leid getan hat es mir, weil ich so gesehen hab, wie lieb sie war.
 
vergessen schrieb:
'Böse' sind die, die das Gegenteil (von sich) behaupten. ;)

Jou, jetzt gehts dir wieder besser, nachdem du für dich festgestellt hast, dass "die anderen" die bösen sind - anstatt mal deine eigenen Muster anzuschauen und nicht immer davon zu rennen. Da macht *frau* einfach mal diverse Threads auf - na, irgendjemand wird schon zustimmen. :D :rolleyes:

Lichtpriester
 
Jou, jetzt gehts dir wieder besser, nachdem du für dich festgestellt hast, dass "die anderen" die bösen sind - anstatt mal deine eigenen Muster anzuschauen und nicht immer davon zu rennen. Da macht *frau* einfach mal diverse Threads auf - na, irgendjemand wird schon zustimmen. :D :rolleyes:

Lichtpriester

Is'n Ding, dass gerade du darauf anspringst. :confused:;)
 
@Cerambyx:

Racheakten sind oft von sehr langer Hand geplant und durchdacht - nix mit "keine Zeit zum Nachdenken", das wäre m.E. Affekt.

Lichtpriester
 
Aber, was mir noch einfällt: Manchmal sind Hunde auch so, die werden angeknurrt, gebissen oder sonst wie 'angemacht', da kommt aber nichts zurück. Bei meiner Hündin war das so und ich hab das auch schon bei anderen Hunden so erlebt. Es gibt immer welche, die anstacheln, die knurren und beissen oder zuschnappen, wo von dem anderen dann aber nichts zurückkommt. - Und das hat mir bei meiner später auch leid getan, sie hat nichts gemacht, wurde aber manchmal von anderen Hunden angeknurrt, angebellt oder eben auch einmal gebissen. Und es kam nichts zurück von ihr. Leid getan hat es mir, weil ich so gesehen hab, wie lieb sie war.

Und eben genau für sowas würde ich auch 'rächen'. Ich würde zutreten oder irgendwas machen, wenn ich das noch einmal so erlebe! Vielleicht würde ich heute zum richtigen Tier werden! Damals hab ich nur Panik bekommen.
 
@Cerambyx:

Racheakten sind oft von sehr langer Hand geplant und durchdacht - nix mit "keine Zeit zum Nachdenken", das wäre m.E. Affekt.

Lichtpriester

Hast recht - ich hab ausschließlich positiv formuliert und den (nicht nachdenkenden, haßerfüllten, von der Mentalität her "selbstgerechten") Rächer ausgelassen - und der wird Rache eben üben, egal was rauskommt und wie lange er für seine Rache braucht!

LG cerambyx
 
@Cerambyx:
Racheakten sind oft von sehr langer Hand geplant und durchdacht - nix mit "keine Zeit zum Nachdenken", das wäre m.E. Affekt.
Lichtpriester
Genau - Über den Affekt hinausgehen....
Also, das ist noch schneller, als wie "keine Zeit zum Nachdenken"
Keine Ahnung, wie ich das noch präziser beschreiben könnte.

Dazu gehört eine fundamentalistisch- Listige und Grundsolide Ausbildung.
Frag einmal Frau Merkwürden.
 
Hast recht - ich hab ausschließlich positiv formuliert und den (nicht nachdenkenden, haßerfüllten, von der Mentalität her "selbstgerechten") Rächer ausgelassen - und der wird Rache eben üben, egal was rauskommt und wie lange er für seine Rache braucht!

LG cerambyx

Ja, weil man selten mit ihm rechnet. So jemandem sollte man allerdings nicht noch sagen, wie normal Rache doch sei...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben