Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rache ist meines Erachtens nach ein Gefühl.

Allerdings: Wer keine Rachegefühle kennt, ist auch nicht fähig zu kämpfen, der kann auch nicht kämpfen. Woraus oder woher soll die Energie, die Kraft dafür kommen?

Nicht nur, vielfach folgt dann die Tat nach. Erst jetzt ist ja in den Medien, dass ein Jugendlicher (glaube ich) den Mann umgebracht hat, der ihn vor Jahren missbraucht hatte.

Kämpfen? Kommt drauf an, mit welcher Energie, sprich aus welcher Intention heraus ich kämpfe, was ich damit bewirken will.

Rache hat für mich ausschliesslich etwas mit Vergeltung bzw. auch Vergeltungsbedürfnis zu tun - und zwar auf persönlicher Ebene.

Lichtpriester
 
Werbung:
Diese Person hat wissentlich meinen Schwachpunkt erwischt und eine vermeintlich "alte" Wunde aufgerissen. Natürlich fühle ich mich verletzt, sie sich bestätigt.

Der Kern des Problems liegt darin, daß sie mich nur verletzen konnte, da ich es zugelassen habe. Wenn ich an meinen Schwachpunkt arbeite, gibt es da keine Angriffsfläche mehr, was mich aus dem Gleichgewicht bringt.
Dieser Vorfall hat mir klar gemacht, daß es immer noch ein Thema (Schwachpunkt) ist und ich mich damit auseinandersetzen muß = der Spiegel. :)

Weißt du was ich meine?

Ja, ich denke schon, danke.
 
Allerdings: Wer keine Rachegefühle kennt, ist auch nicht fähig zu kämpfen, der kann auch nicht kämpfen. Woraus oder woher soll die Energie, die Kraft dafür kommen?

Ich liebe den Film Braveheart, nur um ein Beispiel zu nennen, und um für die Freiheit zu kämpfen, die Freiheit zu erkämpfen, habe ich gerne sowas wie Rachegefühle und somit auch die Kraft in mir. Irgendwas braucht es ja, um anzutreiben.


Es ist völlig sinnlos, von sich auf andere zu schliessen.

Und ja, ich kenne auch Rache-oder Hassgefühle. Aber die brauche ich nicht um zu kämpfen. Dafür brauche ich eher in so vitale Gefühle wie Wut und Trauer hineinzukommen, dann fliesst alles wieder.

Hier noch ein anderer Film. Das Schöne ist, dass hier als Gegenpol auch das Verzeihen (im ersten Teil des Videos) dargestellt wird. Ist wohl müssig zu fragen, ob der Mörder des verantwortlichen Fluglotsen vom Unglück von Überlingen seinen Seelenfrieden gefunden hat.

 
Hm,..hat für mich nix mit früherem Leben zum tun . Im Leben können mE. genug an Verletzungen entstehen , ob bewusst oder eben noch unbewusst .

Hass samt Rachegefühl, ja , hatte ich , kannte ich und auch wenn es sich anfangs/kurzfristig auch gut angefühlt hat und es half Abstand zu bekommen von demjenigem dem es galt , auf langfristig gesehen/gefühlt, tat es mir im Endeffekt selber weh ,..Immer wieder .
Bis ich eben lernte diese Gefühle zu wandeln , anfangs noch Wut , dann aber auch ne Art der Trauer und dann eben Vergebung und seitdem gings mit mir auch wieder "bergauf" .

Daher negative Gefühle mE. bringen nur Negatives hervor , auch oder eher für einem Selbst , laut meiner Erfahrung . Es ist besser diese Gefühle aufzulösen.
Wenn es nicht alleine zu schaffen ist, mit professioneller Hilfe.

GLG Asaliah


Hab bei mir die Erfahrung gemacht, daß die Gefühle von selber gehen, wenn sie da sein dürfen, wenn sie gefühlt werden. Dazu sind sie ja da.
Im Gegensatz dazu war bei mir jeder Versuch, ein Gefühl wegzuschieben oder aufzulösen oder wegzudenken ein Desaster, dann ist es erst recht geblieben und noch gewachsen ohne Ende.

Ein Gefühl zulassen, auch wenn es nicht schön ist, ist aber nicht leicht. :o
 
Hab bei mir die Erfahrung gemacht, daß die Gefühle von selber gehen, wenn sie da sein dürfen, wenn sie gefühlt werden. Dazu sind sie ja da.
Im Gegensatz dazu war bei mir jeder Versuch, ein Gefühl wegzuschieben oder aufzulösen oder wegzudenken ein Desaster, dann ist es erst recht geblieben und noch gewachsen ohne Ende.

Ein Gefühl zulassen, auch wenn es nicht schön ist, ist aber nicht leicht. :o

:thumbup:
Sowas in der Richtung meinte ich grad :)
 
Hi,

Rache ist für mich das Bedürfnis, dass mein Gegenüber, der mir weh oder Unrecht angetan hat, auch einmal spüren soll, wie das so ist. Und Genugtuung erbringen soll.

Ich finde das menschlich, ungeachtet manch destruktiver Auswüchse, wenn Menschen im Hass feststecken oder auch die Verhältnismäßigkeit der Forderungen aus dem Gleichgeicht gerät.

Aber mal so richtig wütend werden und dem Mitmenschen die Pest an den Hals wünschen, die derjenige einem wohl noch grundlos oder aus purer Boshaftigkeit angedichtet hat, finde ich sogar recht befreiend.

Ich böser Mensch, ich... :ironie:

Ne, solange nur gefühlstechnisch Dampf abgelassen wird, habe ich so gar keine Probleme damit, mir Rachegedanken auszumalen, wenn mir Unrecht angetan wurde. Anders wäre es, wenn ich losziehen würde Kriege anzetteln... aber dazu bin ich zu friedfertig.

LG
Any
 
Nicht nur, vielfach folgt dann die Tat nach. Erst jetzt ist ja in den Medien, dass ein Jugendlicher (glaube ich) den Mann umgebracht hat, der ihn vor Jahren missbraucht hatte.

Kämpfen? Kommt drauf an, mit welcher Energie, sprich aus welcher Intention heraus ich kämpfe, was ich damit bewirken will.

Rache hat für mich ausschliesslich etwas mit Vergeltung bzw. auch Vergeltungsbedürfnis zu tun - und zwar auf persönlicher Ebene.

Lichtpriester

...und? Wenn er den Richtigen erwischt hat...und damit die Sache für ihn erledigt ist...habe ich kein Problem mit...hätte er den rechtsweg beschritten...womöglich wäre der kerl freigesprochen oder nur für kurze Zeit verknackt worden...immer noch besser als all die Opfer, die selber zu Tätern werden, weil sie sich nicht an den eigentlichen Peiniger rantrauen.


Sage
 
Entsteht Rache nicht aus Hass? Minderwertigkeitsgefühlen?

Ich denke nicht, dass Rache unbedingt mit Hass in Verbindung steht oder stehen muss. Kann so sein, muss aber nicht.

Oder?

"Formal wird Rache häufig als eine Handlung im Sinne einer Antwort definiert, die zur Herstellung eines Ausgleichs zuvor erlittenen Unrechts ausgeübt wird (z. B. Stuckless & Goranson, 1992)."

Ursachen und Folgen von Rache
 
Werbung:
:thumbup:

Ich glaub auch, es ist eher die Frage, wie man mit absolut natürlichen Gefühlen umgeht, sie zuläßt, sie interpretiert und dann reagiert!

(Rache und Hass werden oft "umformuliert" in "Revanche"/ "jetzt zeig ichs Dir"/ "jetzt hast es aber gelernt" und "rasende Wut"/ "völlige Ablehung" ... )

Es gibt nix schlimmeres als "ewige Gutmenschen", die genau das gleiche Level haben wie unreflektierte "Racheheinis". ;)
:umarmen:
Hm,.....dieses "Gutmenschen" dings wiedermal :D

Ne, immer nur lieb und nett , ist net adrett ,aber dennoch muss man net glei wüten :D;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben