Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte schon Rachegefühle, zum Beispiel einem Typen gegenüber, der versucht hat, mir was anzutun, den hätte ich gerne auch nachher noch in den Boden gestampft.

Ob ich mich wirklich getraut hätte und es auch gewollt hätte, wenn sich die Gelegenheit ergibt, glaube ich eher nicht. :rolleyes:

Rachegefühle sind was ganz normales, finde ich, wenn man sehr wütend ist, ob man sich dann auch wirklich rächt, ist wieder was anderes, da ist ja innerlich auch eine Hemmschwelle.
 
Werbung:
Vielleicht ein schwieriges Thema, weil sich kaum jemand traut das zuzugeben, mag sein, ok.

Mir fiel gerade der Film Braveheart ein ...

"Mel Gibson schwört in “Braveheart” Rache"


:thumbup:

Ich habe das Gefühl platzen zu wollen um dann anschließend vollkommen frei zu sein!

Ja, wenn um Mel Gibson geht...

Hamlet..to be ore not to be?


http://www.youtube.com/watch?v=jdp6dpiK8Ko


Rachegefühle an allen Politikern dieser Welt, an allen Geldwäscher, Steruenrhinterzieher, Kontrolle, Überwachung, deies könnte man weiter führen???

Bei mir schon. Dann hätte ich meine Ruhe.
:umarmen:
 
Ich glaube, dass Hass/Rache Muster sind, welche durch viele Inkarnationen hinweg im Menschen wirken. Hat wohl mit Verletzung, vielleicht auch mit Unterdrückung in früheren Leben zu tun. So lange Muster nicht bearbeitet und geheilt werden, wirken sie nach.

Lichtpriester
 
Hallo Sunset,

kannst du das noch etwas näher erläutern, das mit dem Spiegeln in Verbindung mit Rachegefühlen?

Ich oder jemand anderes möchte also jemanden für eigenes Verhalten bestrafen?

Ein Beispiel wäre schön. Ich glaube das nicht, dass es da um eigenes Verhalten geht

Diese Person hat wissentlich meinen Schwachpunkt erwischt und eine vermeintlich "alte" Wunde aufgerissen. Natürlich fühle ich mich verletzt, sie sich bestätigt.

Der Kern des Problems liegt darin, daß sie mich nur verletzen konnte, da ich es zugelassen habe. Wenn ich an meinen Schwachpunkt arbeite, gibt es da keine Angriffsfläche mehr, was mich aus dem Gleichgewicht bringt.
Dieser Vorfall hat mir klar gemacht, daß es immer noch ein Thema (Schwachpunkt) ist und ich mich damit auseinandersetzen muß = der Spiegel. :)

Weißt du was ich meine?
 
Hm,..hat für mich nix mit früherem Leben zum tun . Im Leben können mE. genug an Verletzungen entstehen , ob bewusst oder eben noch unbewusst .

Hass samt Rachegefühl, ja , hatte ich , kannte ich und auch wenn es sich anfangs/kurzfristig auch gut angefühlt hat und es half Abstand zu bekommen von demjenigem dem es galt , auf langfristig gesehen/gefühlt, tat es mir im Endeffekt selber weh ,..Immer wieder .
Bis ich eben lernte diese Gefühle zu wandeln , anfangs noch Wut , dann aber auch ne Art der Trauer und dann eben Vergebung und seitdem gings mit mir auch wieder "bergauf" .

Daher negative Gefühle mE. bringen nur Negatives hervor , auch oder eher für einem Selbst , laut meiner Erfahrung . Es ist besser diese Gefühle aufzulösen.
Wenn es nicht alleine zu schaffen ist, mit professioneller Hilfe.

GLG Asaliah
 
Das gleiche sage ich auch.....Nein ich hatte noch nie Rachegefühle oder Hassgefühle.

Entsteht Rache nicht aus Hass? Minderwertigkeitsgefühlen?

Ich könnte mir vorstellen Rache/Hass sind keine angenehmen Gefühle, weshalb sollte ich meine Gedanken mit Rache beschäftigen?
Es gibt so viel angenehmes das glücklich und zufrieden macht.

Echt???

Auch nicht so ein klitzkleines Gefühl der Genugtuung, wenn man z.B. im Spiel/ beim Sport jemanden besiegt, der einen vorher besiegt hat (auch das fällt unter "Rache").
 
Das gleiche sage ich auch.....Nein ich hatte noch nie Rachegefühle oder Hassgefühle.

Entsteht Rache nicht aus Hass? Minderwertigkeitsgefühlen?

Ich könnte mir vorstellen Rache/Hass sind keine angenehmen Gefühle, weshalb sollte ich meine Gedanken mit Rache beschäftigen?
Es gibt so viel angenehmes das glücklich und zufrieden macht.

Ich musste eben kurz raus, sorry.

Also, ich gehe mal stark davon aus, dass die, die behaupten, weder Rache- noch Hassgefühle zu kennen oder jemals gehabt zu haben, dass eben genau diese Leute ja nur zu den wirklich und wahren "Guten" gehören können. ;)

Rache ist meines Erachtens nach ein Gefühl.

Allerdings: Wer keine Rachegefühle kennt, ist auch nicht fähig zu kämpfen, der kann auch nicht kämpfen. Woraus oder woher soll die Energie, die Kraft dafür kommen? - (Da muss ich noch mal drüber nachdenken.)

Ich liebe den Film Braveheart, nur um ein Beispiel zu nennen, und um für die Freiheit zu kämpfen, die Freiheit zu erkämpfen, habe ich gerne sowas wie Rachegefühle und somit auch die Kraft in mir. Irgendwas braucht es ja, um anzutreiben.
 
Hm,..hat für mich nix mit früherem Leben zum tun . Im Leben können mE. genug an Verletzungen entstehen , ob bewusst oder eben noch unbewusst .

Hass samt Rachegefühl, ja , hatte ich , kannte ich und auch wenn es sich anfangs/kurzfristig auch gut angefühlt hat und es half Abstand zu bekommen von demjenigem dem es galt , auf langfristig gesehen/gefühlt, tat es mir im Endeffekt selber weh ,..Immer wieder .
Bis ich eben lernte diese Gefühle zu wandeln , anfangs noch Wut , dann aber auch ne Art der Trauer und dann eben Vergebung und seitdem gings mit mir auch wieder "bergauf" .

Daher negative Gefühle mE. bringen nur Negatives hervor , auch oder eher für einem Selbst , laut meiner Erfahrung . Es ist besser diese Gefühle aufzulösen.
Wenn es nicht alleine zu schaffen ist, mit professioneller Hilfe.

GLG Asaliah

:thumbup:

Ich glaub auch, es ist eher die Frage, wie man mit absolut natürlichen Gefühlen umgeht, sie zuläßt, sie interpretiert und dann reagiert!

(Rache und Hass werden oft "umformuliert" in "Revanche"/ "jetzt zeig ichs Dir"/ "jetzt hast es aber gelernt" und "rasende Wut"/ "völlige Ablehung" ... )

Es gibt nix schlimmeres als "ewige Gutmenschen", die genau das gleiche Level haben wie unreflektierte "Racheheinis". ;)
 
Werbung:
Hm,..hat für mich nix mit früherem Leben zum tun . Im Leben können mE. genug an Verletzungen entstehen , ob bewusst oder eben noch unbewusst .

Hass samt Rachegefühl, ja , hatte ich , kannte ich und auch wenn es sich anfangs/kurzfristig auch gut angefühlt hat und es half Abstand zu bekommen von demjenigem dem es galt , auf langfristig gesehen/gefühlt, tat es mir im Endeffekt selber weh ,..Immer wieder .
Bis ich eben lernte diese Gefühle zu wandeln , anfangs noch Wut , dann aber auch ne Art der Trauer und dann eben Vergebung und seitdem gings mit mir auch wieder "bergauf" .

Daher negative Gefühle mE. bringen nur Negatives hervor , auch oder eher für einem Selbst , laut meiner Erfahrung . Es ist besser diese Gefühle aufzulösen.
Wenn es nicht alleine zu schaffen ist, mit professioneller Hilfe.

GLG Asaliah

Du hast so Recht Asaliah
wie auch immer..
Aber mann kann auch auf einem andern Weg es schaffen..

da bin ich mir ganz sicher...sich einfach von den alten Mustern sich lösen und heir keine hier solchen Treads hier erschaffen...
sonder sich was denken und danach im wahren Leben handeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben