Rache als Geschäftsidee...

es ist wie eine art neutralität die sich einstellt. ..so empfinde ich es. keinen emotionalen bezug mehr. wie du schreibst, ein prozess. und genau deshalb erzwinge ich es nicht mehr gegen mein gefühl. nur weil manche menschen meinen das verzeihen können /wollen mit reife und bla bla zu tun hat. neee.... es muß alles komplett raus falls etwas hoch kommt. und das ist langfristig gesünder als zu verdrängen oder unterdrücken.

Was manche Leute meinen ist ja sowieso nicht wichtig. Du und dein Gefühl sind viel wichtiger.

Einfach reifen, wie ein Apfel.
 
Werbung:
obwohl....da fällt mir ein, ich hatte mich doch schon mal gerächt. in dem ich den spieß umdrehte, dann abservierte und rauswurf. ich kann mich erinnern....die genugtuung war schon da und der rest viel dann leichter :D wobei ich dazu sagen muß, es ging um nichts was tiefere bedeutung für mich hatte und ist schon jahre her. also hängt es vielleicht auch vom schweregrad der enttäuschung ab ob rache befreiend wirken kann.
 
Was manche Leute meinen, ist ja sowieso nicht wichtig. Du und dein Gefühl ist viel wichtiger.

Einfach reifen, wie ein Apfel.
ja das stimmt....aber je nach erziehung oder äußere einflüsse muß man auch erstmal begreifen und umdenken das man selbstbestimmend ist. und den mut dazu haben auch dazu zu stehen....unabhängig von folgenden konsequenzen. eben darüber stehn ohne wenn und aber.
 
Das ist für mich keine Rache, sondern ein Versuch, sich zu wehren. :)

Hm... finde ich sehr spitzfindig.

Rache ist ein Abschluss... sozusagen ein minimaler (oder je nach dem :D), selbstfabrizierter Ausgleich mit dem Ziel des Schlussstrichs. Mit sich wehren hat das in diesem Kontext nicht viel zu tun, finde ich. Und ein gefühlter oder realer Schaden ist ja trotzdem da, emotional... oder materiell auch manchmal. Der ist ja durch einen Racheakt nicht behoben. Ich glaube, darum gehts auch gar nicht.
Und ich denke, dass man auch nur von Rache sprechen kann, wenn es wenigstens Ansatzweise sowas wie ein Beziehungsgeflecht auf beiden bzw. allen Seiten gab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... finde ich sehr spitzfindig.

Rache ist ein Abschluss... sozusagen ein minimaler (oder je nach dem :D), selbstfabrizierter Ausgleich. Mit sich wehren hat das in diesem Kontext nicht viel zu tun, finde ich. Und ein gefühlter oder realer Schaden ist ja trotzdem da, emotional... oder materiell auch manchmal. Der ist ja durch einen Racheakt nicht behoben. Ich glaube, darum gehts auch gar nicht.
Und ich denke, dass man auch nur von Rache sprechen kann, wenn es wenigstens Ansatzweise sowas wie ein Beziehungsgeflecht auf beiden bzw. allen Seiten gab. :)

Wenns nicht darum geht, den Schaden zu beheben, ja worum denn dann? :confused:

Ich bin manchmal recht deppert unterwegs, ich weiss. Sry. :)
 
Wenns nicht darum geht, den Schaden zu beheben, ja worum denn dann? :confused:

Ich bin manchmal recht deppert unterwegs, ich weiss. Sry. :)

Darum zb. die eigene Anhaftung zu beheben. Dem anderen vors Schienbein treten... ihm, sich selbst das Signal setzen, das wars. Mit mir nicht mehr. Und "das" haste jetzt davon. Auch um die Erkenntnis, dass es gar nicht darum geht, dass man selbst ja nicht "fies" sein könnte! (ganz wichtig finde ich, dabei ;)) Und dass man sehr wohl in der Lage ist ganz real zu erkennen, dass man verarscht, ausgenutzt, ausgebeutet... betrogen usw wurde. Zum Teil systematisch!

Gehen wir mal davon aus, die Ebay-Anzeige der Dame wäre richtig, sprich echt gewesen... gut, sie ist nach so einer Aktion den Typ in sich los... hat ihn damit begraben... aber die über möglicherweise Jahre entstandenen Verletzungen an sich sind dadurch doch nicht auch plötzlich in Luft aufgelöst. Im Gegenteil, vielfach gehts da erst richtig los mit der Aufarbeitung, weil die lästige Hoffnung, das könnte nochmal was geben oder sie/er würde sich ändern... und auch die in Teilen masochistische Ader... sich das ja weiter und wieder und wieder anzu tun gleich mit beerdigt ist im Racheakt. :)
 
Darum zb. die eigene Anhaftung zu beheben. Dem anderen vors Schienbein treten... ihm, sich selbst das Signal setzen, das wars. Mit mir nicht mehr. Und "das" haste jetzt davon. Auch um die Erkenntnis, dass es gar nicht darum geht, dass man selbst ja nicht "fies" sein könnte! (ganz wichtig finde ich, dabei ;)) Und dass man sehr wohl in der Lage ist ganz real zu erkennen, dass man verarscht, ausgenutzt, ausgebeutet... betrogen usw wurde. Zum Teil systematisch!

Gehen wir mal davon aus, die Ebay-Anzeige der Dame wäre richtig, sprich echt gewesen... gut, sie ist nach so einer Aktion den Typ in sich los... hat ihn damit begraben... aber die über möglicherweise Jahre entstandenen Verletzungen an sich sind dadurch doch nicht auch plötzlich in Luft aufgelöst. Im Gegenteil, vielfach gehts da erst richtig los mit der Aufarbeitung, weil die lästige Hoffnung, das könnte nochmal was geben oder sie/er würde sich ändern... und auch die in Teilen masochistische Ader... sich das ja weiter und wieder und wieder anzu tun gleich mit beerdigt ist im Racheakt. :)

ALso ist Rache nur etwas für gesunde, im Prinzip neutrale, Erwachsene?:)
 
Werbung:
Zurück
Oben