Rache als Geschäftsidee...

Naja, manchmal kann man wünschen was man will und man weiß trotzdem ganz genau, dass der andere Mensch auf die Butterseite des Lebens fällt während man selbst damit zu tun hat wieder auf die Beine zu kommen. Das ist der Grund für meine Aussage. Und so richtig "verhexen" tu ich ohnehin nicht, weil ich bei sowas durchaus den Eindruck habe dass es wirkt ...

Und du meinst, er hat dich echt gekriegt, weil du gefallen bist?
Ich füttere meine Gespenster nicht (mehr).
 
Werbung:
Verzeihen ist nicht die natürliche Reaktion auf Verletzung.

Nein, denn Verzeihen ist gar keine Reaktion. Es ist eine Aktion, die erst dann erfolgen kann, wenn man Gefühle durchlebt und verarbeitet hat. Das wird einem klar, wenn man nach einem längeren Prozess wie von selbst verzeihen kann, z.B. den eigenen Eltern....ich habe mir das nie vorgenommen, es war einfach irgendwann mal soweit.
 
Nein, denn Verzeihen ist gar keine Reaktion. Es ist eine Aktion, die erst dann erfolgen kann, wenn man Gefühle durchlebt und verarbeitet hat. Das wird einem klar, wenn man nach einem längeren Prozess wie von selbst verzeihen kann, z.B. den eigenen Eltern....ich habe mir das nie vorgenommen, es war einfach irgendwann mal soweit.
das denke ich auch. Verzeihen ist ein mögliches Nebenprodukt
von einer tiefen Konfrontation mit seinem Innenleben
 
Nein, denn Verzeihen ist gar keine Reaktion. Es ist eine Aktion, die erst dann erfolgen kann, wenn man Gefühle durchlebt und verarbeitet hat. Das wird einem klar, wenn man nach einem längeren Prozess wie von selbst verzeihen kann, z.B. den eigenen Eltern....ich habe mir das nie vorgenommen, es war einfach irgendwann mal soweit.

:thumbup:

Und zur "Rache"... es kann schon sehr effektiv und befreiend sein Energien vollkaracho und bewusst genau dahin zuverfrachten, wo sie herkommen/kamen. Wenn auch oft genug nur scheinbar. :D Aber für den Moment ist bzw. kanns zumindest durchaus gesund sein. Vorallem im Grunde nur dann, wenn das Gefühl der Befreiung absolut nicht im Zusammenhang mit der Reaktion des anderen steht oder gar von ihr abhängt.

Allerdings, und genau wenns so ist, dass das tragende Leid des anderen die Triebfeder der Rache ist... kanns einen Punkt geben, an dem das ganze kippt und purer Sadismus mit soziopathischen Tendenzen zu Tage tritt. Kennt der ein oder andere "Berächte" ja vielleicht sogar...

Ganz aktuell ist da Tarbagans Thread im Politforum vom Sohn des Regisseurs....;)
 
Was meinst du damit? Ich verstehe diese Aussage nicht.

Das war vllt. zu nah ans Thema Rache angelehnt:
solange du am Boden liegst, macht Rache doch überhaupt keinen Spass. Und ist das überhaupt dann Rache? Ich sage, nein.
Rache wird am Besten heiss serviert und eiskalt genossen.;)
 
:thumbup:

Dann kennst du das allerdings auch, dass die dann wieder angeschi**en kommen. :D
na immerhin kratzt es am ego....der aufmerksamkeitsentzug. wenn derjenige ganz plötzlich keine rolle mehr spielt und man obendrein dann auch noch unbeschwert sein kann ? und grad dann gilt es konsequent zu bleiben. grade der rauswurf fördert dieses befreiende gefühl :D aber...da muss man erstmal hinter kommen
 
Nein, denn Verzeihen ist gar keine Reaktion. Es ist eine Aktion, die erst dann erfolgen kann, wenn man Gefühle durchlebt und verarbeitet hat. Das wird einem klar, wenn man nach einem längeren Prozess wie von selbst verzeihen kann, z.B. den eigenen Eltern....ich habe mir das nie vorgenommen, es war einfach irgendwann mal soweit.
es ist wie eine art neutralität die sich einstellt. ..so empfinde ich es. keinen emotionalen bezug mehr. wie du schreibst, ein prozess. und genau deshalb erzwinge ich es nicht mehr gegen mein gefühl. nur weil manche menschen meinen das verzeihen können /wollen mit reife und bla bla zu tun hat. neee.... es muß alles komplett raus falls etwas hoch kommt. und das ist langfristig gesünder als zu verdrängen oder unterdrücken.
 
Und zur "Rache"... es kann schon sehr effektiv und befreiend sein Energien vollkaracho und bewusst genau dahin zuverfrachten, wo sie herkommen/kamen. Wenn auch oft genug nur scheinbar. :D


Ja, das hab ich mal gemacht. War ungeplante Rache, aus dem Bauch - aus der Wut - heraus. Im Moment wars befreiend, aber eben, all die Gefühle darunter waren nachher trotzdem noch da.
 
Werbung:
Ja, das hab ich mal gemacht. War ungeplante Rache, aus dem Bauch - aus der Wut - heraus. Im Moment wars befreiend, aber eben, all die Gefühle darunter waren nachher trotzdem noch da.

Ja, das ist ja gerade das wertvolle daran, dass darunter die "Trauerenergie", die dem zu Grunde liegt sofort freigesetzt wird. ;)
 
Zurück
Oben