Raben vor meinem Haus

Aber- und Irrglaube würde ich das nennen.

Von dem rechts und links mal abgesehen, gerade die Naturvölker sind an den Geheimnissen der Natur und damit an den Wahrheiten Gottes noch mächtig nahe dran, da können wir uns nur armselig in unsere rationale Ecke flüchten.

Weiterhin ist nichts, was Gott schuf in seinen weisen Gesetzen, unsinnig. Die Naturvölker wissen das. Besonders wissen sie auch um die Weisheit der Tiere.

Leider wurde es den meisten von ihnen durch die Christianisierung ausgetrieben. Damit ging dann ihr Elend los.
[ Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen...]

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hallo Shambala,

na, dann versuch ich das mal, obwohl ich mir denken kann, daß in der Schamanismus-Abteilung hier im Forum auch schon darüber geschrieben wurde. Aber ich such selbst auch immer nicht so gerne :D

Ich hab das teilweise aus den Büchern von Sun Bear und aus den Erläuterungen zu den Krafttierkarten zusammengetragen.

Krähe

Die Krähe kennt die unbekannten Geheimnisse der Schöpfung und hütet ihre Gesetze. Durch die Krähe läßt sich auch das Tor zum übernatürlichen finden.

Weil aber die Krähe die Hüterin der heiligen Gesetze ist, weiß sie diese auch in der physischen Welt zu brechen und versteht es, von einer Form in die nächste zu wechseln. In der heutigen Zeit weiß man nicht viel über Alchemie und meist gar nichts darüber, wie man Formen verändern kann. Doch wer sich darum versteht, hat auch die Fähigkeit, an zwei Orten gleichzeitig zu sein, und z.B. als Fliege an der Wand die Umgebung zu beobachten. Den Schamanen der Indianer werden ebensolche Fähigkeiten nachgesagt. Wohl wußte man in Europa um Alchemie in alter Zeit, doch solche machtvollen Fähigkeiten waren wohl eher unbekannt. Die ersten Siedler hatten Angst vor den "Tiermenschen", den Schamanen, die ihre Form verändert haben und in die Lager der Europäer gingen, um etwas über die Fremden zu erfahren. Menschen, die über Krähen-Kraft verfügen, sind Meister der Sinnestäuschung.

Doch auch wird gesagt, daß die Krähe ein Omen für Veränderung ist. Manchmal nimmt sie den Geist eines Verstorbenen auf, um dessen Verwandten etwas mitzuteilen. Ebenso kann die Krähe die Botschaft über den Tod eines Verwandten überbringen.

Alles in allem ist Krähen-Medizin eine starke Medizin. Krähen sind wissend um viele Dinge, die zwischen den Welten vorgehen und es ist sehr lehrreich, wenn man sich ihrer Kraft öffnet.

Rabe

Bei den Indianern wird dem Raben zugeschrieben, die Kraft der Magie zu besitzen. Er gilt auch bei den Stämmen der amerikanischen Ureinwohner als Botschafter und je nach Gesinnung des Empfängers, wird er als gutes oder schlechtes Omen gesehen. Hat jemand die Magie mißbraucht und der Rabe taucht auf, dann muß derjenige davon ausgehen, daß er etwas zu befürchten hat. Doch lehrt der Rabe auch etwas über die tiefsten Ängste und selbstgemachten Dämonen, die einen Menschen quälen können.

Die Medizin des Raben ist sehr machtvoll und kann den Mut verleihen, die Dunkelheit der Leere zu betreten. Die Leere ist eine andere Definition für das große Geheimnis, das Alles-was-ist. Der Rabe ist der Botschafter der Leere. Man sagt ihm auch die Erzeugung der dunklen Regenwolken, bzw. die Vertreibung derselben nach. Alles in allem übt der Rabe für die einen eine große Faszination aus, doch viele fürchten sich auch vor ihm.
In der indianischen Tradition wird die schwarze Farbe des Raben nicht mit dem Bösen gleichgestellt, sondern symbolisiert die Leere. Das blau-schwarze Schillern spricht von der Magie der Dunkelheit und hat die Fähigkeit, Form und Farbe zu verändern, so daß man beim Hinschauen zu höherem Bewußtsein erwacht.

Auch hat der Rabe die Fähigkeit, Energieflüsse zwischen den Welten hin- und herzutragen. Er kann unterstützen bei Zeremonien und spirituellen Ritualen.

Alles in allem wird der Rabe allgemein oft verkannt und wer ihn achtet und schätzt, wird sich bei spiritueller Arbeit bester Unterstützung erfreuen.

Alles Liebe
SilverWillow
 
Hallo RitaMaria,

das hast du toll geschrieben. Es stimmt schon, die Völker, die der Natur sehr nahe sind, leben einfach viel offener mit dem Großen Ganzen. Ihnen liegt es auch fern, die Natur und die Erde beherrschen zu wollen, da sie wissen, daß sie, bzw. alle Lebewesen, ein Teil der Erde sind (wir also auch).
Dort, wo fundamentalistischer Glaube verbreitet ist (nicht nur der christliche), wird versucht, die Erde zu beherrschen und zu zerstören. Wie weit weg ist man in dem Fall vom wirklich göttlichen.

Und wer in die Natur geht und sein Herz öffnet, wird erstaunliche Erlebnisse haben.

Alles Liebe
SilverWillow
 
also für mich ist jede begegnung, die ich habe, von bedeutung. und wenn ich krähen sehe, freue ich mich jedesmal und hätte ich einen ganzen schwarm im baum, würde ich jubeln . für mich sind das boten und zwar deshalb, weil ich einmal in einem ritual festgelegt habe, welche tiere in meinem leben boten sein sollen, auf die ich immer aufmerksam sein werde. dazu gehören krähen oder raben. für mich haben sie mit magie zu tun und mit der anderen welt. sie zu fürchten ist völlig überflüssig. man sollte sich dann eher vor den menschen fürchten, wenn schon. und ich denke schon, daß die krähen ein zeichen sind, vielleicht sollte man sich weniger mit magie befassen, vielleicht aber auch mehr, das kommt darauf an. und vielleicht sollte man sich das grundlegende und wichtige im leben klarmachen, weil wir ja so oft ins materielle verstrickt sind.
man kann z.b. um einen traum bitten, in dem einem die bedeutung der krähen erklärt wird.
alles liebe
morgenwind
 
danke ritamaria + SilverWillow für eure Beiträge!!!
da ist fast nichts mehr hinzuzufügen!

auch gut zum nachschauen "die botschaft der krafttiere"

auf der dreidimensionalen sammeln sich Krähen + Raben bevor sie zu ihren schlafplätzen fliegen oder
halten auch gericht d.h. sitzen kreisförmig im feld und bekrächzen sich
haben auch viel mehr laute als viele andere vögel
 
Ich möchte hier gerne noch eine Beobachtung erzählen zu dem Thema.

Bevor gestern der Sturm so richtig loslegte, sah ich den Krähen bei einem Spiel zu. Der Wind war schon stärker und sie saßen auf dem Hausdach. Dann sprangen sie in den Wind, währen sie ihre Flügel ausbreiteten und ließen sich von der Luftströmung treiben. Sie hatten nur die Schwingen offen und steuerten ein wenig, den Rest machte der Wind. Man konnte merken, wie sehr es den Vögeln Spaß machte. Irgendwann landeten sie wieder auf dem Dach um dann wieder von neuem in den Wind zu springen.
Ich hatte den Eindruck, es gefiel ihnen genauso, wie unsereins immer wieder Karrusell fahren will.

Schon oft hab ich dabei zugeguckt, wenn die Krähen mit dem Wind tanzten oder umgekehrt. Und immer wieder macht es mir Freude und in dem Moment wünschte ich, ich könnte das auch.

Alles Liebe
SilverWillow
 
Werbung:
:danke: für eure Erklärungen,
sind sehr interessant und bestärken mich in der Annahme, dass dies kein Zufall war (an den glaube ich ja sowieso nicht). Denke auch, dass man von der Natur bzw. dem Universum viele Zeichen erhält - sehen und interpretieren können muss man sie halt.

Alles Liebe
 
Zurück
Oben