Raben & Krähen (Corvus)

Werbung:
Dem Faszinosum stimme ich gerne zu, aber die Hochintelligenz ist ein durch die Medien hergestelltes Schlagwort, das u. a. die Verhältnismäßigkeit völlig missen lässt.

Solis,
deine ständige verwendete formulierung "medien" suggeriert andauernd irgendwelche "bösen anderen"
"die medien halt"

die medien? wer sind die medien?

und dann möchte ich mal bemerken
das raben von dem Wissen ihrer ahnen LERNEN
was bedeutet sie lernen von den erfahrungen der anderen
was noch genauer heißt, sie kommen an das wissen ihrer ahnen.

wie sieht das denn damit bei Dir aus?
oder beim menschen allgemein
 
"Bei meinen Versuch mit den frei lebenden Rabenvögeln fiel mir sofort auf, das die Altvögel viel Erfahrung mit dem knacken der Nüsse haben. Die Altvögel schnappten sich die Nuss und flogen mit der Nuss in die richtige Höhe, so das die Nuss beim ersten Aufschlag auf der Straße sofort aufsprang. Die jungen Rabenvögel brauchten mehrere Versuche um die richtige Höhe zu finden. Hin und wieder hatten die jungen Krähen auch Glück, das ein Auto vorbei kam und über die Nuss fuhr. Oder ist es Absicht und die Krähen und Raben lassen die Haselnüsse und Pfirsichkerne von Autos überfahren um an deren Inhalt zu gelangen? Ich werde dieses Verhalten weiter beobachten."

http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/kraehe-knackt-nuss.html

Eine wirklich schöne Site ist das.
 
Dem Faszinosum stimme ich gerne zu, aber die Hochintelligenz ist ein durch die Medien hergestelltes Schlagwort, das u. a. die Verhältnismäßigkeit völlig missen lässt.

Meine Erfahrung war, dass diese Vögel extrem intelligent sind und sie ständig nach einer neuen Beschäftigung suchen. Sie studieren dein Verhalten, sie ahmen dich auch nach und sind sehr schnell unterfordert wenn sie nicht frei sein können. Wir haben schon einiges an Tieren gehabt aber keines, dass so sehr gefordert werden wollte, derart neugierig wie geschickt und auch sensibel und gesellig war, sogar ein Empfinden für Ästhetik hat. Eine sehr interessante Kombination die diese Vögel zur Einzigartigkeit werden lässt.
 
Dem Faszinosum stimme ich gerne zu, aber die Hochintelligenz ist ein durch die Medien hergestelltes Schlagwort, das u. a. die Verhältnismäßigkeit völlig missen lässt.

Nein.
Hochintelligenz ist kein "medialer" Begriff. Es gibt Faktoren und Punkte, nach welchen sich in der Forschung dabei orientiert wird.
zB erkennen von Zusammenhängen; Selbst-erkennen (im Spiegel zB); Die Fähigkeit Situation individuell zu entscheiden; Abwägen von Möglichkeitemn; Lerneffekt und ob Lernmomente überhaupt möglich sind; Benutzen von "Werkzeugen"; Eigenständige Lösungen finden... usw usf...
Das dann in Relation zum Hirn und dem Verhalten.
Intelligenz hat nix mit, wie es bei Menschen suggeriert wird, Allgemeinbildung usw zu tun!
Und hochintelligenz beschreibt eine Fähigkeit, ÜBER einer der "Norm" entsprechenden Intelligenz heraus, zu agieren.
Daher werden ja Rabenvögel u.a. als hochintelligent bezeichnet.
Beobachte diese Tiere doch selbst einmal. Ich widme mich momentan den Elstern, da diese direkt bei mir wohnen, da bietets es sich an.

lg vogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Dvasia. Heute habe ich es auch bemerkt, werde mir immer wieder etwas Neues einfallen lassen für unsere Interaktionen. Es war einfach genial.

So wach und interessiert, scheu und trotzdem zunehmend vertraut werdend. Ich war alleine heute 4 mal unterwegs zu unserem Platz :) . Heute, Ostern und Feiertag war es okay, in der Woche stören mich die Menschen bei unseren Interaktionen. Nirgends eine Stelle, wo sie nicht auftauchen, krakehlen, Müll hinter sich lassen. Das nervt mich in dieser sensiblen Phase immens. Weniger meinetwegen, sondern der Vögel wegen. Denn: Gerade habe ich Bilder im Netz wieder mal ungeplant gesehen, da kommt mir die Galle hoch! Und diese (Fallen-)Fotos werden allen Ernstes in Stockfotoagenturen verkauft! Ich hoffe, ich kann die Vögel in eine blickgeschützte Ecke locken über kurz oder lang, weg von den Leuten. Mir sind diese Interaktionen mit Publikum, von denen ich nicht weiß, wie sie ticken, sehr unangenehm.

Auf der anderen Seite, das Spiel hat nun begonnen und jetzt gibt es kein Zurück mehr ..... :love2:
 
Die heimliche Rückkehr des Raben

„Der Seeadler war schon immer da“, sagt Uncle Watson
später. „Nur der Rabe ist noch älter, denn er hat die Welt er-
schaffen.
Der 95-Jährige ist einer der Häuptlinge der Haida.
Er kennt ihre Ursprünge, ihre Mythologie, all ihre Geheim-
nisse. Und so freundlich und verbindlich er ist, so wenig gibt er
preis. „Die Geschichte erzählen, wie alles begann? Ich kann es
nicht. Ich habe sie vergessen.."
 
Und so freundlich und verbindlich er ist, so wenig gibt er
preis. „Die Geschichte erzählen, wie alles begann? Ich kann es
nicht. Ich habe sie vergessen.."
Ich kann den alten Herrn nachvollziehen. Der Weiße Mann (damit meine ich das Herz, nicht die Hautfarbe) muß nicht alles wissen.

„Unser Land lockt eine Menge
merkwürdiger Gestalten an. Sie
laufen barfuß durch den Wald
und suchen ihr Ich. Sie wollen
die spirituelle Kraft von Haida
Gwaii spüren und jagen nach
etwas, das uns gehört.“
Vince Collinson, Haida, Leiter des Wirtschaftsförderungsbüros
des nördlichen Reservats in Old Masset

Vielleicht sollten diese "Gestalten" RABE fragen, ob sie würdig sind, diese Kraft zu erfahren. Die Antwort könnte möglicherweise nicht gefallen...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Meine Erfahrung war, dass diese Vögel extrem intelligent sind und sie ständig nach einer neuen Beschäftigung suchen. Sie studieren dein Verhalten, sie ahmen dich auch nach und sind sehr schnell unterfordert wenn sie nicht frei sein können. Wir haben schon einiges an Tieren gehabt aber keines, dass so sehr gefordert werden wollte, derart neugierig wie geschickt und auch sensibel und gesellig war, sogar ein Empfinden für Ästhetik hat. Eine sehr interessante Kombination die diese Vögel zur Einzigartigkeit werden lässt.
Mag alles sein, aber von einer extremen Intelligenz der Vögel überzeugt mich das nicht.
 
Zurück
Oben