Raben & Krähen (Corvus)

Wir haben definitiv bei uns Kolkraben...und wenn so einer nen Meter neben Dir im Tiefflug vorbeikommt...ist der schon recht imposant...oder...wie´s mir schon ging...daß der nen cm neben mir auf der erhöhten Futterstelle landete...wo ich gerade estwas nichtveganes für ihn und seine Kumpels abgelegt habe...durfte den schwarzen Rittern auch mal bei einer Versammlung beiwohnen...ein tolles Erlebnis...zumal sie mir zu vertrauen schienen...ich durfte da rumlaufen...wenn andere Leute kamen....flogen sie schon mal ein Stück weg...waren wir allein...schien es, daß sie mich akzeptierten...


Sage


Aha, ja also ich darf sagen, dass ich über die imposante Größe der Krähen in nächster Nähe bereits sehr erfreut bin. Sie auf den Dächern zu sehen ist eines, aber wenn sie dann angesegelt kommen, ui ui, sehr beeinruckend, wirklich! Leider können die Vögel meinen Balkon/Loggia nicht so ohne weiteres anfliegen, da das Katzen-Netz aus anderen funktionalen Gründen noch da ist - z.B. können die vielen Meisen mit ihrem Fliegengewicht dort auf der Kante landen und dann weiter zum Futter fliegen. Die Krähen müssten von oben rein, da ist es offen, würden sie aber sicher nicht tun, da der Fluchtweg zu einseitig angelegt wäre. Also sie müssten dann oben raus fliegen und das lieben sie nicht sonderlich, jedenfalls nicht bei Flucht.

Somit überlege ich mir gerade, was für eine Örtlichkeit ich an einer erhöhten Stelle anbringen bzw. bauen oder bauen lassen kann, um auch einen Platz für die großen Gefiederten zu installieren.
 
Werbung:
@Amant
Wow, die weißen Raben haben etwas magisches, nicht, dass sie an sich in schwarz dies nicht schon wären. Ich habe noch nie zuvor weiße Exemplare gesehen.

Ist dies etwas so seltenes, wie ein weißer Hirsch?

Danke für den schönen Thread :),


Ja, ich war gestern auch sehr überrascht möchte ich sagen, habe daher die Seite hier mit einigen Fotos verlinkt, ist schon was ganz Besonderes. Wenngleich meine Nuance eindeutig das Schwarz ist, ich liebe es, ob bläulich oder purpurn schimmernd. :)

Und ja, sie regulieren ihre Bestände selbst, finde das faszinierend! (*räusper, ähm sag das mal den Menschen ...)
 
@Livie Naja, so Krams am Feuer erzählen. hmmm, soooviel weiss ich auchnet. Nur das, was mich interessiert. Ich mach dann doch lieber Musik und verpack darin kleine Geschichten :)

Oh, war das nicht in dem Clip wo die Selbstregulierung erwähnt wurde? hm..
Maja, jedenfalls achten Raben bei der "Familienplanung" darauf, dass das gegebene "Jagdgebiet" gross genug ist, um auch Nachwuchs zu ziehen.
Sind noch andere Rabenclans da, wird auf die GESAMTE Art Rücksicht genommen, dass überlebt werden kann, und Nahrung genug vorhanden ist.. So mal als klitzekleine Kurzfor.
Auch angelerntes Wissen kann von Generation an die nächste weitergegeben werden, UND sogar innerhalb des Clans gegenseitig lehren.
Man findet Formen einer Sozial und Kulturstruktur bei ihnen wieder.. Ich merk grad, mich mal wieder bissl intensiver mit den Vögeln zu befassen. Die Singvögel sind mittlerweile gut "verinnerlicht".
 
Mal davon ab, dass auch diese Gefiederten in Gefangenschaft leben, sie scheinen sich jedoch gut zu arrangieren, aber schaut Euch das nur an:


Zur Gesichtererkennung, im Clip aus # 21 wird sogar der Nachweis erbracht, dass das Wissen bzgl. Gefahren, die von einem bestimmten Menschen ausgehen, auch in die nächste Generation weiter gegeben wird, ohne dass er gegenwärtig anwesend war. Diese Untersuchung war über Jahre angelegt.

@ralrene Bei mir sind die längeren Dokus auch oft des Nachts dran. :)
 
Raben und Krähen, ich liebe sie. Momentan bin ich eher eine Art Nussknacker für diese intelligenten Geschöpfe, denn wenn ich sehe dass sie wieder was auf die Strasse legen, dann versuche ich absichtlich drüber zu fahren- ich habe kA was es genau ist was ich da überfahre, aber es dürfte in ihrem Sinne sein.

Vor ein paar Jahren haben wir 2 Dohlen aufgenommen, dessen Nest zerstört wurde, wir erklärten uns bereit sie aufzunehmen und zu pflegen bis sie groß sind, es war sehr dumm und ich werde so etwas nie wieder tun.

gebadet4mo9x.jpg
 
@Dvasia Das ist eine der Möglichkeiten, die sie nutzen, um ihre Nüsse geknackt zu bekommen. :D

Wegen der Aufzucht, das kann man gar nicht deutlich genug sagen. Private Handaufzucht funktioniert nicht, da man als Raben-, Krähen- oder Dohleneltern all das tun sollte, was im Lernprozess fürs Leben mit den Sprößlingen eben so getan werden muss. D.h. eine Wildvogelhilfe ist immer die erste Wahl. Ansonsten verelenden sie in der Natur nach dem Auswildern, da sie einfach nicht gelernt haben zurecht zu kommen.


P.S. ot Habe neulich einen Ottermenschenpapa gesehen, der seinem Otter das Schwimmen beigebracht hat, ja auch das lernen diese z.B. bei den Eltern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch was Amüsantes zu den Kolkraben:

"Ausdruck von Neugier ist auch das Spielen.
Raben hängen sich kopfüber an einen Zweig,
lassen sich fallen und landen mit einem Salto auf
einem niedrigeren Zweig. Sie planschen wie
Kinder im Wasser; sie klettern auf Schneehaufen
und schlittern auf dem Bauch hinunter. In der Luft
vollführen sie Loopings und Seitwärtsrollen. Man
hat schon eine Flugshow beobachtet, bei der ein
Rabe rücklings unter einem zweiten flog, wobei
sich die beiden Vögel an den Krallen
festhielten."

"Im Yellowstone Park wurde ein Kolkrabe gefilmt,
wie er einem Weißkopf-Seeadler eine Forelle
stibitzte: Als der Adler am Ufer seine Beute
verspeisen wollte, trippelte der Rabe heran und
ärgerte den mächtigen Vogel, indem er ihn an den
Schwanzfedern zupfte.
Der gestörte Adler ließ den Fisch aus den Fängen
und wandte sich demFrechdachs zu. Und schon
war der Rabe am Adlervorbei und mit dem Fisch
im Schnabel davon."

"Früh schon hat der Rabe auch den Menschen
als Jagdpartner entdeckt. So dürfte der Vogel
bereits im prähistorischen Europa dem
Mammutjäger gefolgt sein. Und heute begleitet er
in der kanadischen Arktis den Eskimo auf der
Jagd. Bernd Heinrich hat auf Baffin Island von
alten Jägern erfahren, dass Raben im Flug mit den
Flügeln wippen und dann in die Richtung fliegen,wo
Karibus oder Eisbären sind. AlsBelohnung
erhalten die Vögel die Eingeweide und andere
Leckerbissen der Kadaver. Auch bei der Elchjagd
in Maine oder der Hirschjagd in Schottland sind
Raben, kaum ist der Schuss verklungen, zur
Stelle."

"Das Sprachtalent ist Teil eines ausgeprägten
Sozialverhaltens. Individuelles Zuhören und
Antworten geht beim Raben über die eigene Art
hinaus, indem der Vogel auch Kirchenglocken,
Rasenmäher, aufheulende Motorräder und
neuerdings klingelnde Mobiltelefone imitiert. Ein
amerikanischer Rabenforscher erlebte im Olympic
National Park Raben, die das Gurgeln der
Toilettenspülung auf dem Campingplatz perfekt
nachmachen konnten und sogar das
Lawinensprengen der Parkwächter im Repertoire
hatten: «Three, two, one, pchch.»"

:ROFLMAO:

für mehr Berichte bitte hier entlang:

Raben, Aufsatz
 
Werbung:
Zurück
Oben