Raben & Krähen (Corvus)

full

(Turmfalke jung)

Es ist zwar kein Rabenvogel, aber durch sie bin ich drauf gekommen, denn sie teilen sich das Revier miteinander und meistens gibt es keinen Stress.


:)
Haben wir hier seit 3-4 Jahren mit Rotmilan, erst mit den Eltern begleitend, dann mit dem Jungtier. Bis auf wenige Ausnahmen alles im grünen Bereich. :)
 
Werbung:
Es ist so träumerisch aktuell mit ihnen, sie sind so anmutig, schön und intelligent, ui! Die letzten Tage oder vlt. noch maximal ein Monat vor der Abreise, na ja ein bis zwei Wochen auf jeden Fall, denke ich.

full

(13.02.2017 SaatKrähe)


Aber ab Ende September, Anfang Oktober kommen sie ja wieder! *freu

:blume:
 
Guten Morgen!

Immer wieder faszinierend, den Versuch mit den 8 Stationen finde ich im Netz zwar nicht, aber dies hier hat auch Aufsehen erregt in der Welt:

"Star der britischen Forscher ist eine Neukaledonische Krähe namens Betty, die aus einem geraden Stück Draht selbstständig einen Haken bog, um damit Futter aus einer engen Glasröhre zu hieven. Dieses Verhalten ließ die Wissenschaftler aufhorchen: Betty kannte zwar die Glasröhre und hatte vorbereitete Haken als Werkzeuge genutzt, um damit an das Futter in der Röhre zu kommen, doch hatte sie nie zuvor gesehen, wie ein Draht gebogen wurde.

Der Gedanke, aus dem geraden Stück Metall ein Werkzeug zu basteln, muss dem Tier also spontan gekommen sein, schließen die Forscher. Als die Wissenschaftler den Versuchsaufbau später nachstellten, gelang es der Krähenfrau in neun von zehn Fällen, funktionierende Haken herzustellen und damit ans Futter zu gelangen.

Viele Tiere benutzten zwar Werkzeuge, das gezielte Herstellen von Werkzeugen sei jedoch weitgehend unbekannt, kommentiert Mitautor Alex Kacelnik die Beobachtung. Selbst Experimente mit Menschenaffen, den nächsten Verwandten des Menschen, konnten solche Verhaltensweisen nicht belegen. Die Vögel hätten ein Grundverständnis physikalischer Prinzipien, das dem menschlichen Denken schon nahe komme, meint Kacelnik."

ddp/bdw - Ulrich Dewald

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1165105/


Neukaledonien, "die höchste Werkzeugkultur im Reich der Tiere" ist hier durch Krähen wie Betty eine ist geschaffen worden.

:blume:
 
sowas geiles.der vogel ist spitze.
und ich glaube die sind noch viel intelligenter,die bringen die tollsten sachen fertig.
danke für das video:)
 
das ist ja kaum zu glauben. Sagenhaft:sick:

sowas geiles.der vogel ist spitze.
und ich glaube die sind noch viel intelligenter,die bringen die tollsten sachen fertig.
danke für das video:)


Das ist schon frappierend, leider ist der Versuchsaufbau mit 8 aufeinander folgenden Stationen im Netz nicht zufinden, da hat Betty echt Geschichte geschrieben, aber das macht sie sowieso!:)

Hier war nach Tagen der Abstinenz in einem Revier Friede, Freude, Sonnenschein und am nächsten Tag Alarm im Sperrbezirk!

Ich besuche sie möglichst an Plätzen, wo keine Aufmerksamkeit von Menschen auf uns gezogen wird. Was nicht so ganz einfach ist, wenn ich mit aktuell 40 - 50 Rabenkrähen, vor zwei Wochen noch 5 Saatkrähen dabei, auf den Wiesen unterwegs bin. Also hatte ich einen Platz ausgemacht, wo das Unterholz dicht ist, sie sich aber auskennenn dort (ihre Schlafbäume in der Nähe?) und es nur an einem Gewerbegrundstück vorbei geht, ansonsten Sackweg. Vorgestern große Freude, viele da, später als ich wieder vorbei ging sah ich einen Typen dort mit mehreren Taschen und einer Tüte Brot, der sie offenbar anlocken wollte. Vlt. hatte der noch nicht mal was dunkles im Sinn, aber sie blieben auf den Bäumen sitzen, ich ging dann aber weiter. Nicht ohne ihm zu zeigen, dass ich ihn da unten gesehen habe.

Als ich gestern am Sonntag dann hin bin, großes Rabengeschrei, "KrahKrah" aus allen Ecken, überall saßen sie auf den Bäumen und krahten wild herunter, manche schon ganz heiser, also noch heiserer als sonst, die Stimme kippte fast weg. Sie blieben alle auf den Bäumen, zwar weiter unten, aber in dem Geäst. Das hatte mich beunruhigt, bin dann aber aus dem Unterholz rausgegangen in Richtung Fußweg. Und womit ich gar nicht rechnete, als ich ging, flogen sie alle mit mir und begleiteten mich, jetzt nicht mehr rufend, erst als ich auf dem normalen Weg angekommen war, flogen sie wieder zurück. Es waren eindeutig Warnrufe, erst dachte ich, dass sie sich gegenseitig warnen vor mir, was ja überhaupt nicht passen würde, aber ich bin eben auch ein Mensch. Und dann kam aber eher das Gefühl, das sie mich warnen wollten. Irgendwie sehr erhebend, dieses Erlebnis, ich bekomme immer mehr Zugang zu ihnen und liebe sie einfach!<3

full

(Winterkrähe, 26.02.2017)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leser,

es ist wieder soweit, ganz schlechte Nachrichten. Ich bin sooo traurig, seit zwei Tagen in Aktion mit einer Rabenkrähe. Kurz gesagt, gestern Mittag ging es ihr noch wunderbar, sie lebt(e) direkt vor meiner Tür in dem Revier, zwei Stunden später: angeschossen! mit einem Luftgewehr inmitten einer oft von Kindern gesäumten Parkstraße neben einem Restwäldchen!

Zwei Projektile im Körper, das Bein hätte man noch operieren können, aber den zersplitterten Flügelknochen nicht! Sie musste leider erlöst werden.

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll! In meiner nächsten Nachbarschaft, aber ich habe einen Verdacht. Strafanzeige ist erstellt, wird an die Staatsanwaltschaft geleitet, da es in diesem Fall tatsächlich um einen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz geht, wenn es meine Krähe gewesen wäre, dann wäre es "nur" Sachbeschädigung!

:cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben