Raben & Krähen (Corvus)

Herrlich und wirklich zum:kuesse:


Ein weiterer Kandidat:

full

(Überwinterer, 22.01.17)

Hier ist es nach wie vor kalt und mit Rauhreif, teils Schnee überzogen. Immer eine gute Gelegenheit den Wintergästen näher zu kommen.


:blume:
 
Werbung:
Gestern war es traumhaft mit den Winter Krahs im Felde.

full

(Winter Krah am 26.01.17)

Die Sonne schien, es war noch etwas frostig, aber in der Sonne angenehm und ich hatte mich dazu gesellt und mich auf die schon umgelegten Halme gesetzt. Sie kamen bis auf zwei Meter heran und beguckten mich, gruben Halme und Erde um, schüttelten sich = Freude auf allen Ebenen!


Gleich geht es wieder hin.

:)
 
Also was ich mit denen erlebe ist einfach faszinierend, erhebend, da geht das Herz auf! :)

Jetzt ist ein Saati mit auf die Wiese gekommen, die halten sich sonst sehr im Hintergrund bzw. in den Bäumen oder auf dem Feld auf. Einer hat sich zwischen die Rabis gemischt und buddelt die Wiese nach Würmern um. Während die Rabis auf der Wiese sitzen, spielen und gucken, sich ärgern, ist er unermüdlich am Graben, wie letztes Jahr. Ich bin fast sicher, dass es die gleiche Saatkrähe wie 2016 ist. Auch da war er oder sie der/die einzige, der oder die sich zwischen den Rabenkrähen auf die Wiese begeben hatte. Eine große Nebelkrähe war im Schneegestöber auch dabei, ein Hybrid und eine Dohle ganz kurz.Während sie in den Lüften zu Tausend und mehr unterwegs sind, alls zusammen.

Ansonsten aktuell das pure Schwarz, daher heute glaube ich ein

full


Schwarzspecht bei der Holzbearbeitung!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal etwas von der Rabenfraktion. Die Krähen sah ich noch nicht am Aas, verendeten Tieren, welches auf der Straße oder am Straßenrand lag. Das blieb soweit immer unberührt, es schien jedenfalls so.

Hier nun die Raben:



Geniale Flugkünstler sind sie zudem <3 ein Traum (vom Fiegen).
Ich kann mich an eine Nebelkrähe an der Bahnstation erinnern. Unten lag eine tote Ratte und Leute standen und warteten. Oben auf dem Baum saß die besagte Krähe, hysterisch krächzend, also wenn ich mich nicht irre habe ich da: "Schleichts euch", herausgehört.
 
Ich hab´ mich aber so was von verliebt! Alpendohlen .... :)

full

( da guckst du ...., Aug. 16)
Hochintelligente Tiere und frech, wirkliche Mundräuber, die schnappen sich ein Stück während du es dir zu Munde führst.
Mein Favorit ist die Bergdohle. Wenn sie die Federn auf dem Kopf aufstellt, schaut das witzig aus. Wir hatten eine, die liebte es Gläser vom Tisch zu werfen. Sie wurde sogar einmal gestohlen, da diesen Vogel aber jeder kannte, kam der Dieb nicht weit.
 
Hochintelligente Tiere und frech, wirkliche Mundräuber, die schnappen sich ein Stück während du es dir zu Munde führst.
Mein Favorit ist die Bergdohle. Wenn sie die Federn auf dem Kopf aufstellt, schaut das witzig aus. Wir hatten eine, die liebte es Gläser vom Tisch zu werfen. Sie wurde sogar einmal gestohlen, da diesen Vogel aber jeder kannte, kam der Dieb nicht weit.

Die Bergdohlen sind eine äußerst gewitzte und auch Schabernack treibende Rabenvogelart, dabei muss man sagen, sie sind auch wirklich verwöhnt. Zumindest in den Sommermonaten, wie es im Winter am Berg ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber sie sammeln sich dort, wo jeden Tag pünktlich die Lieferungen nach oben auf den Berg gekarrt werden. Und dann diese Flugkünste, wenn sie abspringen und segeln, einfach herrlich! :)

Jedoch, unterschätze nicht die anderen Rabenvögel, jede Art hat ihre ganz bestimmten Vorzüge. Und gerade, wenn sie auf Krawall gebürstet sind und ihr Kopfgefieder aufstellen, sehen sie am schönsten und manchmal auch drolligsten aus. Was mir noch fehlt, ist der Kolkrabe. Am Berg letztes Jahr war ein Pärchen. Sie haben sich das Treiben aus der Distanz von oben angesehen und sind dann mit einem Grroh Grroh aus Sichtweite geflogen. Da schmachte ich noch ein Pärchen in der Nähe zu haben und beobachten zu können.

full


Eine (selten so nah kommende und auch die war noch ziemlich weit weg) Saatkrähe zwischen 30 - 50 Rabenkrähen auf der Wiese. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz toll,hab auch zwei rabenkrähen im garten an der futterstelle.die holen die walnüsse die noch rum liegen.sind unsere freunde.was ich mal komisch fand im herbst,die flog in der luft und als ich mit ihr sprach,das sie toll sei machte sie immer wieder einen trudelflug,als wenn sie sich freud.
hat das schon mal jemand gesehen und warum macht die das.war es wirklich freude mit mir zu quatschen?;)
 
Ich glaub's Dir unbesehen... :)
Raben leben übrigens dort, wo Wölfe vorkommen, gerne mit ihnen in Lebensgemeinschaft, die soweit geht, daß die Individuen einander kennen und Wolfsrudel "ihre" Raben haben und vice versa. Raben können starkes Fallwild nicht aufbrechen, informieren also die Grauen, die das problemlos schaffen und am Ende sind alle Beteiligten satt. Verhaltensforscher reden hier von einer echten Symbiose. Sehr schöne Bilder dazu hat Jim Brandenburg geschossen...
Die kam auf einsfuffzig ran und ich schätze, wenn meine Hündin nicht dabei gewesen wäre, ich hätte sie auf meine Hand locken können...

LG
Grauer Wolf

Das ist Hammer: sie helfen aneinander und "arbeiten zusammen" finde ich richtig klasse und davon könnten sich die Menschen sehr viel abschauen.
Und die sind machmal auch ganz zahm ich hatte schon, dass ich sie anfassen konnte und streicheln und irgendwann flogen die Raben dann weg, also die waren gesund und dennoch hatten sie Vertrauen und kamen zu mir. :love:
 
Werbung:
Zurück
Oben