R E L I G I O N

E

esperanto

Guest
hallo leserInnen



ist sich hier jemand einer definition mächtig?



wäre sehr dankbar

liebe grüsse, esperanto
 
Werbung:
Hi esperanto,

Religion ...religio = Rückbindung , lat.
An was auch immer....Gott, Deine Seele ...suchs Dir aus! :zauberer1

Arti
 
religio bedeutet unter anderem: "Gottesfurcht", "Frömmigkeit", "Heiligkeit", aber auch "Rücksicht", "Bedenken", "Skrupel", "Gewissenhaftigkeit" oder "Aberglaube".

Nach Cicero geht religio zurück auf relegere, was wörtlich "wieder aufwickeln", im übertragenen Sinn "bedenken, achtgeben" bedeutet.

Lactantius führt das Wort zurück auf religare: "an-, zurückbinden".




weiss jemand eine quelle der (wirklich) ursprünglichen bedeutung des wortes "religion" ?
 
Werbung:
Nun, esperanto, hab ein wenig gegoogelt und auch nur exakt die Sätze gefunden, die Du hier zeigst. Jetzt interessierts mich auch, ob es noch ältere Quellen gibt. Alles vor Christus ist ja schon nicht schlecht. Aber da war ja auch noch das alte Ägypten und ähnliches, und das ist ja man schon ein Stückelchen älter.... :rolleyes:
Ich denke aber man schon, daß es inhaltlich keinen Unterschied macht...
Sonnige Grüße an Dich, arti :rolleyes:
 
Zurück
Oben