Quinoa

Werbung:
QUINOA-GEMÜSE-PUFFER



200 g Quinoa
700 ml Gemüsebrühe
500 g Kartoffel(n)
300 g Karotte(n)
150 g Lauch
4 Ei(er)
3 EL Mehl
Salz und Pfeffer
Olivenöl, zum Ausbacken
Muskat

Zubereitung
Quinoa mit Gemüsebrühe leicht kochen und quellen lassen, danach auskühlen lassen. Kartoffeln, Karotten grob raspeln und den Lauch fein schneiden. Quinoa, Kartoffeln, Gemüse, Eier, Mehl mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Puffer formen und in Olivenöl langsam ausbraten.
 
QUINOA-GEMÜSE-PUFFER



200 g Quinoa
700 ml Gemüsebrühe
500 g Kartoffel(n)
300 g Karotte(n)
150 g Lauch
4 Ei(er)
3 EL Mehl
Salz und Pfeffer
Olivenöl, zum Ausbacken
Muskat

Zubereitung
Quinoa mit Gemüsebrühe leicht kochen und quellen lassen, danach auskühlen lassen. Kartoffeln, Karotten grob raspeln und den Lauch fein schneiden. Quinoa, Kartoffeln, Gemüse, Eier, Mehl mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Puffer formen und in Olivenöl langsam ausbraten.

Lecker ...
Und wenn Du nun statt der Eier 4 Esslöfel feines Sojamehl nimmst, ist es sogar vegan :)
 
Pikanter Quinoa-Strudel

70g Quinoa in reichlich Wasser weich kochen
100g Schinken,
100g Bergkäse,
1 Stange Lauch klein schneiden

Alles zusammenmischen und die gekochten Quinoakörner mit 1 Becher Creme fraiche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Oregano abschmecken. Fülle auf einen Blätterteig auftragen und zu einem Strudel rollen. Mit verquirltem Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 190° ca. 45 min backen.

(ist auch ohne Schinken lecker!)
 
Ich koche gerade eine Suppe mit Quinoa :)
Also ich benutze Quinoa meist als Beilage.
Aber ich habe da ein Rezept letztens in der Zeitung gelesen, sobald ich es finde schreibe ich ihn hier auf, den ich wollte den schon nachkochen.

Ansonsten kannst du auch googeln und da findet man so ziemlich alles rund um Quinoa.

lg, Sun
 
So das versprochene rezept: )

Salat mit Quinoa, Avocado und Saubohnen (zutaten für 6 Pers.)

200 g Quinoa
500 g gepalte (??)(ohne Hülse) Saubohnen (frisch oder tiefgekühlt)
2 mittelgroße Zitronen
2 kleine reife Avocados
2 zerdrückte Knoblauchzehen
200 g Radieschen
50 g lila Radieschensprossen bzw. kleine purpurfarbene Basilikumblätter (erhältlich in Asialäden)
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
80 ml Olivenöl
2 Prisen Chilliflocken
Salz, schwarzer Pfeffer

1. Die Quinoa mit reichlich Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen und 9 Min köcheln lassen. In ein feines Sieb abgießen, unter fließendem kalten Wasser abspülen und abtropfen lassen.

2. Die Saubohnen in einen Topf mit kochendem Wasser geben, wieder zum Kochen bringen und sofort in ein Sieb abgießen. Abschrecken und abtropfen lassen. Dann die Bohnen durch sanften Druck aus den Häutchen pressen, die Häutchen wegwerfen.

3. Von den Zitronen das obere und untere Ende abschneiden. Aufrecht auf ein Brett stellen und der Rundung folgend die restliche Schale so abschneiden, dass auch die weiße Innenhaut entfernt wird. Nun die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei die Früchte über eine Schüssel halten, um den Saft aufzufangen und die Filets hineinzulegen. Den restlichen Saft aus den Häuten drücken.

4. Die Avocados schälen und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und in die Schüssel mit den Zitronenfilets legen. Quinoa zugebenn. Die Radieschen halbieren und zusammen mit den Saubohnen, dem Knoblauch, der Hälfte der Radieschensprossen, dem Kreuzkümmel, dem Öl und den Chilliflocken zufügen. Salzen und pfeffern. Behutsam vermischen und nach Belieben nachwürzen. Auf einer Platte anrichten und mit den restlichen Radieschensprossen garnieren.

Schaut sehr sehr lecker aufm Bild aus :)
Man kann die Zutatenmenge auch verkleinern, also nur für 1-2 Portionen.

Viel Spaß beim nachkochen falls es wer macht!
Und sagt bescheid wie es schmeckt :)

lg, Sun
 
So das versprochene rezept: )

Salat mit Quinoa, Avocado und Saubohnen (zutaten für 6 Pers.)

200 g Quinoa
500 g gepalte (??)(ohne Hülse) Saubohnen (frisch oder tiefgekühlt)
2 mittelgroße Zitronen
2 kleine reife Avocados
2 zerdrückte Knoblauchzehen
200 g Radieschen
50 g lila Radieschensprossen bzw. kleine purpurfarbene Basilikumblätter (erhältlich in Asialäden)
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
80 ml Olivenöl
2 Prisen Chilliflocken
Salz, schwarzer Pfeffer

1. Die Quinoa mit reichlich Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen und 9 Min köcheln lassen. In ein feines Sieb abgießen, unter fließendem kalten Wasser abspülen und abtropfen lassen.

2. Die Saubohnen in einen Topf mit kochendem Wasser geben, wieder zum Kochen bringen und sofort in ein Sieb abgießen. Abschrecken und abtropfen lassen. Dann die Bohnen durch sanften Druck aus den Häutchen pressen, die Häutchen wegwerfen.

3. Von den Zitronen das obere und untere Ende abschneiden. Aufrecht auf ein Brett stellen und der Rundung folgend die restliche Schale so abschneiden, dass auch die weiße Innenhaut entfernt wird. Nun die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei die Früchte über eine Schüssel halten, um den Saft aufzufangen und die Filets hineinzulegen. Den restlichen Saft aus den Häuten drücken.

4. Die Avocados schälen und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und in die Schüssel mit den Zitronenfilets legen. Quinoa zugebenn. Die Radieschen halbieren und zusammen mit den Saubohnen, dem Knoblauch, der Hälfte der Radieschensprossen, dem Kreuzkümmel, dem Öl und den Chilliflocken zufügen. Salzen und pfeffern. Behutsam vermischen und nach Belieben nachwürzen. Auf einer Platte anrichten und mit den restlichen Radieschensprossen garnieren.

Schaut sehr sehr lecker aufm Bild aus :)
Man kann die Zutatenmenge auch verkleinern, also nur für 1-2 Portionen.

Viel Spaß beim nachkochen falls es wer macht!
Und sagt bescheid wie es schmeckt :)

lg, Sun

und wie schmeckst?
also da braucht man schon viele sachen dazu
 
@Vanillie - Ich weiß nicht wie es schmeckt, habs leider noch nicht gemacht.
Aber du hast recht, man braucht schon ziemlich viele Zutaten. Und wenn ich ma das so durchlese muß das nicht schlecht schmecken :)

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben