Quigong

Werbung:
Von QiGong halte ich viel. Nachlesen darüber kannst du gut HIER..
Es geht um Wahrnehmung und Harmonisierung des Chi-Flusses im Körper. Da gibt es eine große Palette an Übungen. Es erfordert einiges an Übung, um QiGong richtig gut verwenden zu können. Aber lohnt sich, weil zunehmend aktiver, heilsamer Umgang mit den Körperenergien möglich wird. Es gibt allerdings auch Übungen, die recht leicht zu erlernen sind und trotzdem eine tiefgreifende, erholsame Wirkung haben. Ich selbst habe Anfang des Jahres damit begonnen und bin froh drum.

lg Kalihan
 
marabu schrieb:
es ist besonders älteren zu empfehlen da es keine anstrengung macht.
marabu

Welche Übungen meinst du? Die acht Brokate? Ja, das ist reine Erholung.
Aber zum Beispiel die "15 Ausdrucksformen" und die Ruheübung im Stehen finde ich total anstrengend (Lernphase). Alles, was nicht in Balance ist, kommt gnadenlos zum Vorschein. Trotzdem bin ich sehr angetan von den Möglichkeiten, die QiGong eröffnet: Die Weckung und Wahrnehmung des Qi und die Möglichkeit es zu lenken. QiGong ermöglicht überdies, seelische Eigenschaften und Aktivitäten als Energie zu erleben. Zuerst im Körper, später auch im Raum.

lg Kalihan
 
Ich habe wahnsinnige Probleme mit der Baumstellung (kenne den Fachbegriff nich)

kann mir da jmd Tips geben... worauf ich zum Beispiel achten muss wenn ich die Energie nach oben bringe.... oder wie schaffe ich es meinen Körper "mental" zu stabilisieren?

sayo...martin
 
Mit QiGong nimmt man indirekt Einfluss auf das vegetative Nervensystem und entspannt dieses. Dadurch kommen die Körperprozesse wie z.B. die Verdauung wieder in Gang.
 
Werbung:
Es gibt einfach total viele Formen von Qi Gong und manche davon sollten nicht miteinander vermengt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, am Anfang einen guten Lehrer zu haben.
Ich mache seit genau 4 Jahren Duft Qi Gong, das ist eine wenig bekannte aber ausgesprochen heilende und intensive Übung, welche aber auch sehr große Disziplin erfordert und die man nur mit Lehrer lernen sollte.
Für mich weiß ich, dass es das beste ist, das mir passieren konnte.
 
Zurück
Oben