Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich verwunderlich finde, ist die Einseitigkeit in solchen "Diskussionen": hier die bösen Anbieter, da die armen Anrufer.

Ohgottogottogott... da hat wer unseriös agiert als Anbieter. Steinigen wir ihn...

Die Blödheit und Naivität des Anrufers scheint eine naturgegebene Sache zu sein und der Hinweis auf die Eigenverantwortlichkeit eine Erfindung der bösen Anbieter.

:ironie:

Kaufhausesoterik wird nie etwas anders sein können als das: Kaufhausesoterik. Oh Wunder. :zauberer1

LG
Any
 
Werbung:
Lichtpriester schrieb:
stehe vielem, was Esoterik betrifft, sehr kritisch gegenüber.

Tany schrieb:
Questico
Auf den Gebieten von Astrologie, Esoterik und spirituelle Lebensberatung hat sich Questico als Marktführer in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Bei dem Online-Portal von Questico erhalten Sie eine Beratung, die sich einfühlsam, seriös und liebevoll mit Ihren Fragen auseinander setzt. Ob Sie Fragen zu Geld, Liebe oder Gesundheit haben, bei Questico können Sie auf kompetenten Rat und wertvolle Unterstützung rechnen. Unzählige Ratsuchende haben sich in den vergangenen Jahren davon überzeugt, dass Questico ein verlässlicher Partner bei der Bewältigung des Alltags sein kann. Und unsere Berater von Questico können noch mehr! Nicht nur, dass bei uns anerkannte Experten in Wahrsagen , Hellsehen und Kartenlegen kostenlos auf Ihren Anruf warten, der erste Anruf bei Questico ist zudem kostenlos und soll Ihnen helfen, sich von unserer Beratung auf höchstem Niveau zu überzeugen. Machen Sie die erstaunliche Erfahrung, wie sehr Questico Ihnen eine wichtige Stütze im Leben sein kann und Ihnen in einer akuten Lebenskrise beistehen kann.

Warum wohl hebst du das Wort Gesundheit fett hervor?

Ob die Vorgangsweise, wie im YouTube-Filmchen präsentiert auch tatsächlich so war, kann hier niemals bewiesen werden. Ebenso Aussagen von Ärzten (Psychiater Sowieso, den Link kann ich übrigens zwar öffnen, aber nicht lesen, da kommt die Anmelde-Maske des Forums) bzw. sind auch diverse Argumente aus der Wissenschaftsecke entsprechend "gefärbt". Da braucht man sich nichts vorzumachen. Somit steht eine konstruktive Kritik auf sehr wackeligen Beinen.
Dass die Kasse klingeln soll, ist nichts Neues. Das zieht sich quer durch die gesamte Wirtschaft.

Anevay schrieb:
Was ich verwunderlich finde, ist die Einseitigkeit in solchen "Diskussionen": hier die bösen Anbieter, da die armen Anrufer.

Ohgottogottogott... da hat wer unseriös agiert als Anbieter. Steinigen wir ihn...

Genau so. Wenn Langeweile herrscht, zerrt "man" (wer auch immer) halt Questico & Co. vor den Schirm. Ist ein ähnlich dankbares ""Diskussions""thema wie das Wetter. :D
 
Wobei, LP,

den Satzteil hier "kompetenten Rat und wertvolle Unterstützung" finde ich schon drollig, das kann ja alles und nichts sein.

Und mein innerer Schalkimalki möchte dann da anrufen und fragen, ob die mir vielleicht etwas Geld geben können und mir bei der Auswahl des neuen Ferrari helfen mögen, weil ich genau das unter wertvoll und kompetent verstehe. :D

Und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags... ich wäre einer Haushaltshilfe nicht abgeneigt.

Ich neige ganz automatisch dazu, bei solchen Werbetexten ganz spontan zu persiflieren. :tomate:

LG
Any
 
Was ich verwunderlich finde, ist die Einseitigkeit in solchen "Diskussionen": hier die bösen Anbieter, da die armen Anrufer.

Ohgottogottogott... da hat wer unseriös agiert als Anbieter. Steinigen wir ihn...

Die Blödheit und Naivität des Anrufers scheint eine naturgegebene Sache zu sein und der Hinweis auf die Eigenverantwortlichkeit eine Erfindung der bösen Anbieter.

:ironie:

Kaufhausesoterik wird nie etwas anders sein können als das: Kaufhausesoterik. Oh Wunder. :zauberer1

LG
Any

Ich halte keinen Anbieter davon ab, der (wie Du es nennst) unseriös agiert, um so von der Naivität des Anrufers zu profitieren.

Was ich hier mache, ist, eben diese Vorgehensweisen aufzuzeigen, um Menschen mit entsprechender Naivität (um bei Deinem Wortlaut zu bleiben) zu sensibilisieren.

Die Links zeigen eine Dame aus der Suchtberatung und einen Herren (Psychiater), d. sich dazu äußert.

Zu 'Verantwortlichkeit': Ich würde nicht für ein Unternehmen arbeiten und es auch nicht empfehlen, das mit solchen Mitteln arbeitet.
 
Ganz am Anfang war Questiko ein Beratungsunternehmen zu allen moeglichen Themen - z.B. auch Heimgaertnern. Da haben sich dann z.B. professionelle Gaertner zur Verfuegung gestellt, die dann angerufen werden konnten, wenn jemand Probleme mit dem Garten hatte. In dieser Form hatte das Unternehmen wenig Erfolg. Da schauten sich die Geschaeftsfuehrer an, welche Teilbereiche denn am meisten Erfolg hat... und sie fanden, dass da ein Astrologe sehr viel angerufen wird. Also schloss Questiko alle "weltlichen" Beratungsbereiche und expandierte in die Esoterik.

(Nachzulesen im Buch "Erleuchtung gefaellig? Ein esoterikscher Selbstversuch" von Bern Kramer (Der Autor wird auch im hier schon verlinkten Video interviewt).

Das ist auch relativ einfach zu verstehen. Bei vielen "weltlichen" Problemen - z.B. mit dem Garten - ist es relativ einfach, eine zufriedenstellende Loesung zu finden. Niemand kaeme auf die Idee, sein Auto sprituel reinigen zu lassen oder aehnliches (siehe https://www.youtube.com/watch?v=17_QbPcGdPI :D). Da gibt es aber auch nach eine Art von Problemen, die nicht so leicht zu loesen sind. Da ist es schon verlockend, wenn da jemand behauptet, auf "esoterische" Art und weise helfen zu koennen. Ob das stimmt, ist fraglich...

(...) Konstruktive Kritik bzw. faire Beurteilung heisst für mich (wenn sie fair ausgeführt sein soll), ALLE Sichtweisen zum betreffenden Thema abzuwägen. Das findet hier nicht statt, ist auch nicht möglich. Kritiker haben ihre festgezurrte Meinung, und da kommt auch nichts anderes an. So zumindest mein Eindruck aufgrund vieler Gespräche hier.

Wie weit waegst Du denn ab? Bist Du von Deiner Ansicht in Konfrontation mit anderen Sichtweisen auch mal nur einen mm abgerueckt? Hast Du schon darueber ernsthaft nachgedacht, ob die Kritik von Skeptikern nicht wahr sein kjoennte? Wie weit hast Du da fair abgewaegt? Oder verlangst Du nur von der gegenseite, die "festgezurrte Meinung" zu lockern?
 
Die Kritik hier im Unterforum ist zum Großteil nicht konstruktiv, sondern hat mehr was von BILD-Zeitungs-Niveau: schaut, wie gefährlich, ach herrjee...

Wenn sich jemand ein Auto kauft das ein Montagsmodell ist, dann noch an einen Verkäufer gerät, der ihm sehr viel mehr verspricht als er halten kann, wird da die gesamte Automobilindustrie vollständig für "böse und schlecht" erklärt? Und wächst dann daraus sofort das Bedürfnis, Menschen dafür "zu sensibilisieren"?

Und Autos töten Menschen und vergiften die Umwelt... stellen also eine tatsächliche reale Bedrohung dar.

Hier bei der Kaufhausesoterik handelt es sich um einen Wirtschaftszweig, der sich den Bedürfnissen von Menschen angepasst hat. Ob diese Bedürfnisse sinnvoll sind oder nicht wird ja nicht einmal im Ansatz überdacht. Geschweige denn sich mal gefragt woher sie stammen.

Es stellt sich doch zuerst die Frage, wenn ich ergebnisoffen an so ein Phänomen herantreten will:

  • Was sind das für Menschen, die dort immer wieder anrufen?
  • Was genau macht daran die Sucht aus?
  • Warum werden Menschen überhaupt abhängig und wollen die Entscheidungen für ihr Leben derartig abgeben?
  • Wie viele Menschen betrifft das überhaupt konkret, dass tatsächlich ein kausaler Zusammenhang zwischen einer Gesundheitsschädigung und solchen Beratungsgesprächen nachweisbar ist?
  • Und nicht zuletzt: Ist es überhaupt möglich Menschen davor zu schützen, von irgendetwas abhängig zu werden?

Solange diese Fragen durch irrationales Warnverhalten ignoriert werden, sehe ich schlicht und ergreifend keine sinnvolle Basis zu kritisieren und darüber zu diskutieren.

Denn die Anbieter handeln ganz offensichtlich im Einklang mit den derzeitigen Gesetzen, sonst wären sie längst verboten worden. Auch das ist ein Fakt, die gerne von Kritikern ignoriert wird.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Na...die Gartenschnecken könnte man doch mal nachschaun lassen...in einer Tarotlegung..und dann noch nen Ritual machen, daß sie freiwillig verschwinden...


Sage
 
Anevay schrieb:
den Satzteil hier "kompetenten Rat und wertvolle Unterstützung" finde ich schon drollig, das kann ja alles und nichts sein.

Und mein innerer Schalkimalki möchte dann da anrufen und fragen, ob die mir vielleicht etwas Geld geben können und mir bei der Auswahl des neuen Ferrari helfen mögen, weil ich genau das unter wertvoll und kompetent verstehe.

Und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags... ich wäre einer Haushaltshilfe nicht abgeneigt.

Ich neige ganz automatisch dazu, bei solchen Werbetexten ganz spontan zu persiflieren.

Stimmt. :D :thumbup:

Allerdings darf sich schon jeder potentielle Anrufer darüber im Klaren sein, in welche Richtung die Hilfe zur Bewältigung des Alltags geht.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, doch im Grossen und Ganzen wissen die Kunden ganz genau, was sie wollen. Und wehe, Frau/Herr Berater spurt nicht so, dann knallen sie ihr/ihm schon mal ein "du kannst das nicht" vor den Latz. :D Also so hilflose Geschöpfe, wie hier im Forum von manchen immer so gerne postuliert wird, sind sie i.d.R. nicht.
 
Werbung:
Die Kritik hier im Unterforum ist zum Großteil nicht konstruktiv, sondern hat mehr was von BILD-Zeitungs-Niveau: schaut, wie gefährlich, ach herrjee...

Ich schlage vor, bei ein, zwei konkreten Beispielen zu bleiben.

Siehe d. Links mit der Dame aus der Suchtberatung und das mit dem Psychiater (S. 1).

Ich habe mir ja 'was dabei gedacht und wiederholt geschrieben, worum es mir geht.


Aufzuzeigen wie manche Anbieter vorgehen - mit welchen Mitteln sie arbeiten - um so potentielle Nutzer für diese Art zu sensibilisieren.

Ich beziehe mich konkret auf d. Video, in dem d. Psychiater das Vorgehen der Dame (Stichwort: Krebs - Pankreas, drittes Stadium) kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben