Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es im Handling zwischen Questico als Portal und AstroTV Unterschiede gibt. Es gibt Berater bei Lines (egal ob Questico oder andere), die Ausbildungen im Bereich Gesundheit haben, oder auch qualifizierte psychologische Beratungen anbieten können. Das, was sich bei AstroTV abspielt, dient m.E. rein dem Kundenfang und hat für mich in erster Linie mit Show zu tun.

Richtig : Kundenfang :lachen:

Ich habe den Film gesehen
und
habe durch eine Einladung ein Gratisgespräch bekommen und danach schon lange widerufen ;)

Was darüber kommt, das kann ich sogar mit einer großen Tarotlegung, nämlich nichts kommt an :lachen: .

Und nicht nur das, auf umgedrehte Art und Weise wird sogar der Tot vorausgesagt, obwohl man garnicht danach fragt :wut1:

Das Einloggen mit Namen, Anschrift ist schon to much,
da sind andere Anbieter seriöser.
Nur lange Zukunftsdeutungen sind pillepalle :tomate:
 
Werbung:
Astro-TV


http://www.youtube.com/watch?v=xkc2xPLBF3c


7:00 Die Dame spricht von ihrer persönlichen Erfahrung. Sie hatte einen Menschen bei sich, mit Pankreaskrebs im dritten Stadium - er war mehr tot als lebendig. Sie machte *Übung, Übung, Übung* und er sagte, er möchte leben. Und er lebt heute noch....

Sachen jibbet :D

Vorher und im Anschluss kommentiert Prof. Marc Ziegenbein (Psychiater).
 
Tany schrieb:
Hast Du dazu entsprechende Nachweise (Quellenangabe), dass, z.B., bei Questico (um konkret zu bleiben), auch Berater mit Ausbildung im Bereich Gesundheit tätig sind, oder auch qualifizierte psychologische BeraterInnen?

Nachweise á la Ausbildungsabschlüsse bzw. Dienstzeugnisse habe ich natürlich nicht vorliegen. Ich kenne das von anderen Lines, wo Berater ihre Ausbildungen und Tätigkeiten in ihr Beraterprofil schreiben. Ich habe mir eben die Mühe gemacht, bei Questico ein paar Profile anzuschauen. Es steht nirgendwo etwas von Gesundheit, auch nicht bei den Beratungsmethoden. Abgesehen davon ist der Begriff Gesundheit ein sehr weitläufiger. Wenn man von Gesundheit schreibt, muss das längst nicht zwangsläufig mit Medizin oder Psychologie zu tun haben.

Nachdem du ja im Betreff "& Co" stehen hast (damit geht es explizit nicht nur um Questico), erlaube ich mir, im Bereich Gesundheit auf ein anderes Portal hinzuweisen:

http://www.vistano-portal.com/

Im übrigen sind YouTube-Filmchen als Beweisführung denkbar ungeeignet. Jeder weiss, dass man sich die zusammenzimmern kann, wie man es gerade "braucht" bzw. haben will. Und viele dieser Videos haben nur ein Ziel: Möglichst viele User anzuziehen und diese zu unterhalten. Je mehr Klicks, umso lieber.
 
Nachweise á la Ausbildungsabschlüsse bzw. Dienstzeugnisse habe ich natürlich nicht vorliegen. Ich kenne das von anderen Lines, wo Berater ihre Ausbildungen und Tätigkeiten in ihr Beraterprofil schreiben. Ich habe mir eben die Mühe gemacht, bei Questico ein paar Profile anzuschauen. Es steht nirgendwo etwas von Gesundheit, auch nicht bei den Beratungsmethoden. Abgesehen davon ist der Begriff Gesundheit ein sehr weitläufiger. Wenn man von Gesundheit schreibt, muss das längst nicht zwangsläufig mit Medizin oder Psychologie zu tun haben.


Im übrigen sind YouTube-Filmchen als Beweisführung denkbar ungeeignet. Jeder weiss, dass man sich die zusammenzimmern kann, wie man es gerade "braucht" bzw. haben will. Und viele dieser Videos haben nur ein Ziel: Möglichst viele User anzuziehen und diese zu unterhalten. Je mehr Klicks, umso lieber.




Zu Quetico nochmal hier (....Gesundheit): https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4683653&postcount=7



Hast Du d. Link mittlerweile angeklickt/ angeschaut?

ARD/NDR http://ratgebernewsblog2.wordpress....co-astro-tv-co-hauptsache-die-kasse-klingelt/


Wo siehst Du da etwas, das so zusammengeschnitten sein könnte, dass das, was die Dame von der Suchtberatung sagt, unzutreffend sein könnte?



Oder auch hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4683690&postcount=12

Siehe die Aussage des Herren: Prof. Marc Ziegenbein (Psychiater).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es im Handling zwischen Questico als Portal und AstroTV Unterschiede gibt. Es gibt Berater bei Lines (egal ob Questico oder andere), die Ausbildungen im Bereich Gesundheit haben, oder auch qualifizierte psychologische Beratungen anbieten können. Das, was sich bei AstroTV abspielt, dient m.E. rein dem Kundenfang und hat für mich in erster Linie mit Show zu tun.

...und die dürfen keine Ferndiagnosen stellen...tun sie´s dennoch... brauchen sie nicht mehr drauf zu hoffen, daß sie als Arzt oder Therapeut arbeiten dürfen...sie können allenfalls allgemein gehaltene tips geben und...den Besuch bei nem real life Kollegen empfehlen...
Außerdem...wie bescheuert muß man denn sein, wenn man wegen gesundheitlicher oder auch rechtlicher Probleme...auch wegen den Finanzen...bei nem Astro-Portal anruft?
Daß die von ihren Kunden erwarten, daß sie sich mit Namen und Anschrift anmelden...finde ich schon richtig...wie soll man denn später nen säumigen Kunden mahnen können, wenn´s nur lauter "Sternchen und Lichtfeen" als AnsrechpartnerInnen gibt?
Wenn ich so an den Schmarrn denke, den die Leutz da fragen...die Berater sind da voll unterbezahlt....eigentlich müßten die wesentlich mehr Schmerzensgeld bekommen...zugegeben...bei manchen BeraterInnen...hätte der/die Kundin Anspruch auf selbiges...


Sage
 
Es kommt immer darauf an, welche Intention dahintersteckt. Und meine Erfahrung zeigt, dass gerade bei Esoterikthemen selten wirklich neutral recherchiert und Kritik geübt wird, schon gar nicht im Esoforum.


Kann es sein, dass Du das, was ich eingangs einstellte, durch die Brille betrachtest - Vorurteil?

Du hast Dich dazu geäußert, ohne es Dir vorher anzuschauen - wie Du selber schriebst.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4683648&postcount=6

Ist das die Basis, auf der Du diskutieren möchtest?
 
So, jetzt ist meine lange Antwort an den neuen Kritiker weg, ich schreib' sie nicht noch mal *grummel.

@sage

Bin deiner Meinung. Natürlich dürfen sie keine Diagnosen stellen etc. Habe ich bei AstroTV auch noch nie gehört, im Gegenteil. Auf der Webseite von Q. steht nirgendwo etwas über Gesundheit (im medizinischen Sinne), sondern von Wohlbefinden. Und wie schon geschrieben - Gesundheit heisst nicht automatisch "medizinische/psychologische Indikation". Das Wort "Gesundheit" ist aber (u.a.) Tanys Kritik.

@Tany

Nein, ich habe mir deine Links nicht angeschaut, soviel Zeit will ich nicht aufwenden. Ich kenne die Für's und Wider's von Esoterik-Beratung durchaus, stehe vielem, was Esoterik betrifft, sehr kritisch gegenüber. Ich kenne aberr auch diverse Diskussionen hier im Forum, die in regelmässigen Abständen immer wieder nach vor gekehrt werden. Und ausnahmslos alle werden in eine bestimmte Richtung gelenkt, gedrängt.

Du schreibst im Betreff "& Co.", und die Hinweise auf Portale, die mit Gesundheitsthemen (und dafür auch Berater mit entsprechender Ausbildung haben) interessieren dich nicht. Im Gegenteil, du verweist auf Questico - obwohl du wissen müsstest, dass mit "& Co." ebenso diverse andere Portale beinhalten. Ergo willst auch du diese ""Diskussion"" in eine ganz bestimmte Richtung lenken/drängen.

Konstruktive Kritik bzw. faire Beurteilung heisst für mich (wenn sie fair ausgeführt sein soll), ALLE Sichtweisen zum betreffenden Thema abzuwägen. Das findet hier nicht statt, ist auch nicht möglich. Kritiker haben ihre festgezurrte Meinung, und da kommt auch nichts anderes an. So zumindest mein Eindruck aufgrund vieler Gespräche hier.

Sorry, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade, habe Anderes zu tun.
 
@Tany

Nein, ich habe mir deine Links nicht angeschaut, soviel Zeit will ich nicht aufwenden.

Also, wie ich vermutete - Vorurteile.

Du kannst Dich, konkret dazu, nichts äußern. Da ich genau so etwas (siehe d. Link mit der Suchtberaterin und dem Psychiater) für gefährlich halte - und Du mich (ohne es Dir vorher angeschaut zu haben) nicht verstehen kannst, fehlt uns der gemeinsame Bezugspunkt.

Vllt. nimmt sich ja jemand anders die Zeit, um eben das zu kommemtieren.
 
Werbung:
Erfahrung mit der hiesigen Diskussions"kultur". Auch mit deiner.

Es ist und bleibt ein Vorurteil, wenn Du Dich zu etwas äußerst (wie Du es getan hast - ist nachzulesen), was Du Dir im Vorfeld nicht angeschaut hast - worauf ich mich beziehe.


Was ich für gefährlich halte (siehe Link). Wir schreiben hier in *Esoterik kritisch*. Ich schrieb nicht, dass alle es genau so handhaben - sonder möchte für solche Vorgehensweisen (siehe Link) sensibilisieren.

Du kannst es benennen, wie Du möchtest. Fakt ist, dass Du es Dir nicht angeschaut hast (bzw. schreibst, dass es so ist) - und dementsprechend nicht weißt, wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben