Quantentheorie

mal als laie gefragt: wenn zeit ein hoax ist (und spätestens seit der lektüre von eckhart tolle und kahili king gewinne ich dem viel sympathie ab) ... welchen sinn macht es dann, von lichtgechwindigkeit zu reden bzw. damit zu rechnen? ist geschwindigkeit nicht eine funktion in/von zeit? *verwirrtguck*

@regina: ja, ich habe den riedl mal in graz bei einem vortrag gehört, war eindrucksvoll - auch die ausstrahlung seines charismas, menschen zu bewegen. ansonsten leider nur ein paar aufsätze von ihm gelesen und ein paar statements im tv...

alles liebe, jake
 
Werbung:
jake schrieb:
mal als laie gefragt: wenn zeit ein hoax ist (und spätestens seit der lektüre von eckhart tolle und kahili king gewinne ich dem viel sympathie ab) ... welchen sinn macht es dann, von lichtgeschwindigkeit zu reden bzw. damit zu rechnen? ist geschwindigkeit nicht eine funktion in/von zeit? *verwirrtguck*
Das macht ebenso Sinn wie das Rechnen mit Joule, weil eine Lichtgeschwindigkeit ja nicht nur die Dimension Sekunde hat, wie eine Energie in Joule ja auch nicht nur die Dimension einer Sekunde hat sondern Sekunde X Watt. Watt macht ebenso keinen Sinn, wenn die Leistung nicht mit Zeit verbunden ist und vice versa. Es ist die Energie die wirkt und wirklich ist. Ich sagte Zeit ist immer verbunden mit Raum (Meter) und Lichtgeschwindigkeit ist eine Funktion von Meter/Sekunde. Zeit kommt nie allein vor, ebenso, wie eine Länge (Meter) alleine keine Wirk_lichkeit hat.

LG

Namo
 
Ganz ehrlich, ich erkenne die Naturwissenschafft erst an, wenn sie die Esoterik und die dahinterliegenden Naturwissenschafftlichen Gesetzen anerkennt. Gleichzeitig sollten natürlich die ganzen Scharlatane entlarvt werden ;)

Dein aber die Quantentheorie ist schon eine lustige sache und die Naturwissenschafft wird noch sehr lange dauern, bis sie sie begreift. Nur was ist mit einem viel spannenderen Bereich der Natur? Die Esotherische Physik. Sie ist zwar so unanerkannt, das selbst die Wissenschafftler, welche sie erfoschen, sie nicht ernst nehmen. Aber die Gesetze welche dort gelten sind doch viel spannender und man sollte sie auch mal versuchen in Formeln zu fassen.

Nehmen wir ein Beispiel aus dieser Theorie:
- Astrale Energie bewegt sich ganz ohne Zeitverzögerung durch dem Raum und kann auf alles mögliche Einflu´ß nehmen.
- Ein Objekt besteht aus einem Körper, einem Astralkörper sowie einem Geistkörper. Dies gilt für alle Objekte.
- Objekte lassen sich durch Astral- sowie Geistkörper-Wellen beeinflussen und nehmen diese Einflußnahme wahr.
- Jedem Körper liegt eine eigene Realität sowie eine eigene Welt zugrunde (Welt, Astralwelt, Geistwelt).
...


Grüße, Zyrkon
 
Zyrkon schrieb:
Ganz ehrlich, ich erkenne die Naturwissenschafft erst an, wenn sie die Esoterik und die dahinterliegenden Naturwissenschafftlichen Gesetzen anerkennt.
Hi Z.
Ich denke, das ist nicht fair. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich mit der Natur der physikalischen Kräfte und ihrer Ordnung. Warum sollte sie die Esoterik und die dahinterliegenden naturwissenschaftlichen Gesetze nicht anerkennen? Mir ist das nicht bekannt.
Nur was ist mit einem viel spannenderen Bereich der Natur? Die Esotherische Physik.
Von esoterischer Physik habe ich noch nicht gehört. Was ist das?
Sie ist zwar so unanerkannt, das selbst die Wissenschafftler, welche sie erfoschen, sie nicht ernst nehmen.
Kannst Du Namen nennen?
Aber die Gesetze welche dort gelten sind doch viel spannender und man sollte sie auch mal versuchen in Formeln zu fassen.
Wenn Du weißt, welche Naturgesetze in der esoterischen Physik herrschen, dann kannst Du sie doch auch beschreiben (?).
Nehmen wir ein Beispiel aus dieser Theorie:
- Astrale Energie bewegt sich ganz ohne Zeitverzögerung durch dem Raum und kann auf alles mögliche Einflu´ß nehmen.
Wenn eine Energie durch den Raum bewegt wird, wird sie immer dort wirken, wo sie absorbiert wird. Was ist astrale Energie? Was meinst Du mit 'ohne Zeitverzögerung' ? Energie wirkt immer unmittelbar.
- Ein Objekt besteht aus einem Körper, einem Astralkörper sowie einem Geistkörper.
Ich kenne das als physichen Körper, emotionalen Körper, mentalen Körper und Seele.
- Objekte lassen sich durch Astral- sowie Geistkörper-Wellen beeinflussen und nehmen diese Einflußnahme wahr.
Wenn etwas wahrgenommen wird durch die verschiedenen Sinne des Menschen, oder durch seine Seele hat das natürlich eine Bedeutung. Aber Suggestion, Provokation, Musik, Poesie, physische Gewalt, Illusionen, Wärme, usw. sind doch bekannt. Und es ist doch das große Spiel (der Esoterik) aus diesem dynamischen Labyrinth einen Ausgang zu finden und sich von dem zu Lösen, das nicht das Selbst ist. Ich denke auch, daß diese Strukturen und psychischen Wechselwirkungen und ihre Ordnung Vielen gut bekannt sind und sie auch beschrieben wurden.
- Jedem Körper liegt eine eigene Realität sowie eine eigene Welt zugrunde (Welt, Astralwelt, Geistwelt).
Ja. Aber das ist doch bekannt. Ich denke, man muss die Naturwissenschaft, die sich mit der Ordnung der physikalischen Kräfte analystisch beschäftigt, trennen von der empirischen Naturwissenschaft, welche sich mit der Ordnung der Natur beschäftigt, die die Zusammenhänge und den Sinn dieser Ordnung studiert. z.B. Warum ist eine Seele in einem physischen Körper - hier auf der Erde? Heimweh nach Gott hat nicht die Dimension Volt pro Meter. Will man die Zusammenhänge zwische Seele und physichen Körper verstehen, dann muß man die auch die Seele verstehen. So wie man ohne Mathematik und Logik nicht die atomare Ordnung der Naturkräfte verstehen kann, kann man auch nicht die spirituelle Natur des Menschen verstehen, wenn man nicht weiß welcher Natur eine Seele ist.

LG

Namo
 
Hallo!

Ich habe auch ein paar Fragen. Ist ein super-interessantes Thema, auch wenn ich kein Physiker bin und daher leider nicht behaupten kann, Quantenphysik wirklich tiefgehend zu verstehen. Mich interessieren da auch vor allem die eher philosophischen Fragen, die sich aus diesen Erkenntnissen ergeben. Ich habe ein bisschen etwas zu dem Thema gelesen und mich mit Synchronizität (Zufälle, die allerdings eine gewisse Ordnung aufzuweisen scheinen, dass man zweifeln kann, ob es wirklich Zufälle sind.) beschäftigt.

Anscheinend sind ja selbst die Physiker am rätseln, wie die Quantenphysik und deren Gesetze auf die Realität wirken.
Ich setze mal ein paar Zitate aus dem Buch: "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" v. J. Gribbin hier rein.

"Was wir wahrnehmen, was wir aus Experimenten "entnehmen", ist so betonte er (Eddington), in hohem Maße von unseren Erwartungen gefärbt, ..." (S.177)

"..., während in der Quantenphysik der Beobachter in einem solchen Ausmaß mit dem Sytem wechselwirkt, dass man von dem System nicht sagen kann, es habe eine unabhängige Existenz." (S.176)

"Erstens haben wir zu akzeptieren, dass schon der Akt der Beobachtung eine Sache verändert und dass wir, die Beobachter, in einem ganz realen Sinne Teil des Experiments sind..." (S.176)

"Wenn wir nicht sagen können, was ein Teilchen tut, wenn wir es nicht betrachten, können wir auch nicht sagen, ob es existiert, wenn wir es nicht betrachten." (S.179)

"Die Elektronen wissen nicht nur, ob beide Löcher offen sind oder nicht, sie wissen auch, ob wir sie beobachten oder nicht, und stellen sich in ihrem Verhalten darauf ein." (S.188)

"Die Teile sind in einem gewissen Sinne in Kontakt mit dem Ganzen. Und damit ist nicht bloß das Ganze der Versuchsanordnung gemeint. Die Welt scheint alle ihre Optionen, alle ihre Wahrscheinlichkeiten so lange wie möglich offenzuhalten." (S.189)

"Andererseits scheinen Teilchen auf der Quantenebene ständig durch die Zeit zu reisen" (S.263)

"Entweder ist nichts real oder alles ist real" (S.268)


Ausserdem finde ich die verschiedenen Ansätze zur grundlegenden Erklärung der "Realität" sehr interessant. Wenn ich nicht wüsste, dass sie von Physikern stammen, würde ich vielleicht denken, sie seien eher aus esoterischen Kreisen, weil sie einfach verdammt weitgehen.

Da gibt es einmal die, ich glaube sie hieß Kopenhagener Deutung. Bei dieser Theorie wird davon ausgegangen, dass alles unbestimmt ist, bis der Zustand gemessen wird. In dem Moment der Messung wird er bestimmt und "entscheidet" sich sozusagen. Das ist mit dem Bild der "toten Katze" beschrieben, die bevor man in den Kasten schaut demnach in einem Zwischenzustand zwischen tot und lebendig existieren würde. Was wieder das Problem des Beobachters aufwirft, denn ist die Katze nicht vielleicht auch Beobachter?

Eine andere Deutung ist die "Viele Welten-Theorie", bei der davon ausgegangen wird, dass sich jede JEDE!!! Möglichkeit jeweils in einem anderen Zweig der Realität abspielt. Wenn mich also jemand fragt, ob ich gerne ne Cola oder ein Wasser hätte, gäbe es demnach Realitäten, in denen ich das eine oder andere nehme, und vielleicht ein paar, wo ich nach Alkohol verlange ;-) "Alle möglichen Dinge werden in irgendeinem Zweig der Realität tatsächlich geschehen." (S.264)

"Diese verbesserte Interpretation hat allerdings eine unangenehme Eigenschaft, die es verhinderte, dass sie die Physiker im Sturm eroberte: aus ihr folgt, dass es - irgendwie zeitlich neben unserer Realität - viele andere Welten, möglicherweise eine unendliche Anzahl von Welten gibt, die parallel zu unserem Universum existieren, aber für immer von ihm abgeschnitten sind" (S.250)



Eine ähnliche Theorie, auf der glaube ich die "Viele Welten-Theorie" basiert, geht davon aus, dass sich in dem Moment der Entscheidung das Universum sozusagen aufspaltet. Übersetzt auf das Katze-Experiment hieße dass, sobald jemand nachschaut, gibt es ihn zweimal. Einer stellt den Tod fest, der Andere findet eine lebende Katze vor.

Ist doch ziemlich abgefahren, oder?

Und da ich jetzt sowieso schon dabei bin ein Buch zu schreiben, erzähle ich Euch mal, was ich in einigen Seth-Büchern gelesen habe. Seth soll ein Wesen oder was auch immer sein, dass durch das Medium Jane Roberts sprach. Für alle die jetzt lächelnd abwinken: Lest es... Ich bin sicher selbst eingefleischte Naturwissenschaftler würden sich wundern. Vielleicht nicht alles glauben, aber zumindest zugeben müssen, dass das Material verdammt hohe philosophische Qualität hat.

Also, dieser Seth ist der Meinung, dass erstens alles aus Bewusstsein besteht. Jedes Molekül ist demnach bewusst. Und weiter behauptet er, dass jeder seine eigene materielle Realität erschafft, inklusive Anderer und des eigenen Körpers. Auf einer feinstofflichen Ebene ist sozusagen eine "geistige" Grundinformation für alles mögliche oder denkbare, und jeder empfängt diese Infos, wählt sozusagen aus und setzt das ins Materielle um. Glaube ich nicht an die Wirksamkeit von Magie, werde ich nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Das eigene Weltbild scheint immer zu stimmen, da man sich selbst das bestätigt, was man zu wissen glaubt und alles andere ablehnt.

Soweit dass, was ich für das wichtigste halte, obwohl ne Menge fehlt. Zum Beispiel die Behauptung, es gäbe keine Zeit, die sowas wie ein psychisches Phänomen sei, was "Erleuchtete" übrigens auch behaupten.
Muss zugeben, dass ich offensichtlich nicht fähig bin, Sehts Aussagen einigermaßen knapp wiederzugeben, ohne aber ne ganze Menge nicht zu erwähnen. Eigentlich ist das ein Thema für "Channeling", aber es passt irgendwie gerade hier rein. Habe übrigens mit Verwunderung festgestellt, dass Seth dort anscheinend gar nicht groß diskutiert wird. Falls Euch das Thema interessiert, ist das Buch "Natur der persönlichen Realität" v.a. für den Einstieg sehr zu empfehlen, obwohl jedes genial ist und es VIELE gibt.

Hier noch ein paar Seth-Zitate:

"Wenn ein Mensch sein Schicksal verändern will,
reicht der Wunsch allein nicht aus; es braucht
dazu die Erwartung. Der Wunsch mag zwar zur
Erwartung heranwachsen, aber allein genügt er
nicht. Erwartung ist tatsächlich der Haupt-
schalter, der die inneren Informationen ins
Reich der physischen Konstrutktion überträgt."


"Es mag sich in der Tat wie eine
Vereinfachung anhören. Ihr seid jedoch
genau das, was ihr zu sein denkt
und jeder Gedanke spiegelt sich
in der physischen Materie des
menschlichen Organismus wider."


"Was i h r als Kern des Atoms bezeichnet,
ist nur ein kleiner Teil des g a n z e n
Kerns. Ein Teil des Kerns existiert in
der Antimaterie. Ein Teil des Kerns
existiert innerhalb anderer Systeme,
mit denen eure Wissenschaftler
schlicht nicht vertraut sind."



"Auf eurer Ebene enthält jedes Atom und
jedes Molekül das Potenzial für j e d e
physische Konstruktion. Jedes Atom und
jedes Molekül enthält ein allgemeines
Bewusstsein, dem alle Grundgesetze bekannt
sind, und dazu ein begrenztes, aber
klar bestimmtes Selbstbewusstsein."




So, das ist wohl erst mal genug. Hoffentlich schreckt die Menge niemanden ab. Würde mich sehr interessieren, was die Physiker unter Euch von Seth halten. Namo, Du bist offensichtlich sehr bewandert. Würde mich über ein Statement freuen. Wie auch von jedem anderen.

Schöne Nacht noch.
C.
 
Condemn schrieb:
Hi C.,
.. Würde mich sehr interessieren, was die Physiker unter Euch von Seth halten. Namo, Du bist offensichtlich sehr bewandert. Würde mich über ein Statement freuen.
Ich denke, man kann aus der offenbarten Natur, wie es die Physik zeigt, viel lernen. Nicht nur wie ein Viertakt-Motor funktioniert oder eine Wärmepumpe, sondern auch, dass die Natur ein Ordnungssystem ist. Es fliessen Ströme nach widerspruchsfreien Gesetzen. Nichts geht verloren, nichts kommt hinzu. => Gott hat nichts geschaffen, Gott ist.

Ich habe das Seth-Material nicht gelesen. Ich habe aber hier gelesen, dass Regina es kennt.

Es ist wohl sinnvoll die Ordnung des äußeren Universums und die Ordnung des inneren Universums gleichermaßen zu studieren. Ich sehe nicht, das kluge Theorien dazu hilfreich sind. Wenn die Wissenschaft schlapp macht, das, was Zeit genannt wird, nachzuweisen oder Raum, wobei bekannt ist, daß diese beiden Brüder total schlapp machen, wenn sie in einem großen Gravitationsfeld 'brüten', dann macht keine Theorie sie wieder lebendig.

Hier kann Logik z.B. helfen, - ein Werkzeug der Philosophie - all den Unsinn über jene Vorstellungen zu entsorgen, die mit 'Werden', Zukunft, oder 'unsere Kinder sollen es einmal besser haben!', vermengt sind: Wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es auch kein Werden! Das, was ist, ist.

Ebenso wird aus dieser Logik offensichtlich, daß 'Tun' in dieser Welt des Karmas, eingebunden in die unendliche Kette aus Ursache und Wirkung, nicht mehr in einer Vergangenheit verschwinden kann, die es auch nicht gibt.

Alles dies und vieles andere mehr sind Erkenntnisse aus den Wahrnehmungen dessen, was ist. Sie sind völig verschieden von der Vorstellung, daß es das Außen ist, das eine mangelnde Ordnung zeigt und deswegen durch Handeln in einen Zustand der Ordnung gebracht werden muss.

Auch wenn Wissenschaft nur der rationale Teil Gottes ist, ist das Achten der Naturgesetze in Wahrheit eine Ergebenheit die man Gott entgegen bringt. Natürlich ist das immer vermengt mit Namen und Eitelkeit, aber es Biegen sich keinen Balken durch Lügen, wie es in den Religionen seit 4000 Jahren tradiert wird.

Ich denke, es ist schlicht die Behinderung der denkbegabten Wissenschaftler das Qualitative der nicht offenbarten inneren (Esoterischen) Natur nicht in ihrer Ordnung wahrzunehmen und zu erkennen, die die Liebe ist. Frauen, aber nicht nur sie, haben das schon immer wahrgenommen und erkannt. Evolutionäres Denken, Leben der Art Mensch zu erhalten durch das 'Herrschen über das (geduldige) Weib' ist auch noch in den Köpfen der Wissenschaftler present, was das Zuhören der Qualitäten, wie Harmonie, Freude, Musik, Geliebt werden wollen, Poesie, Tanz, oder Erbarmen - schizofren - am Tage nicht anerkennt, nur in der Nacht. Dass alle diese Qualitäten physikalisch nicht nachweisbar sind, sie aber trotzdem des Nachts anerkannt werden, ist die größte Heuchelei seit der Aufklärung, von der Kirche müssen wir nicht sprechen.

Solange sich die Sichtweise nicht verändert von der Evolutionären Sichtweise des Bestimmers der Natur zu der Sichtweise des Wahr_nehmers der Natur, dessen, was sie ist im Außen und im Innen, verläßt man auch nicht die Egozentische Sichtweise, egal ob man sich nun das Label Esoteriker oder Wissenschaftler an die Stirn nagelt; erst das Sein dessen, was ist und das 'Stehen' dieses Seins entdeckt die damit verbundene Freiheit des Erkennens der wunderbaren Ordnung aus Wahrheit und Liebe, die Gott ist.

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Zeit kommt nie allein vor, ebenso, wie eine Länge (Meter) alleine keine Wirk_lichkeit hat.

Zeit kommt sehr wohl alleine vor.. Frequenz.. ist definiert mit 1/zeit.. Hz=1/s

aber ich stimme zu.. zeit ist genauso wenig relevant wie länge oder jede andere gemessene größe, denn es handelt sich immer um willkürlich festgelegte messgrößen.. aber trotzdem halte ich es für sehr schwer abzustreiten dass zeit existiert.. zeit ist laut theoretischer physik nicht mehr als eine geordnete folge von zahlen.. und zumindest in unserer illusion der realität existiert sie..

dass unsere realität nicht absolut ist halte ich für ziemlich klar.. aber wir können nie sagen was wirklich real ist.. realität in dem sinne gibt es nicht..

interessant sind im zusammenhang auch antimaterie und dunkle materie.. es gibt in der physik so viel das absolut nicht erklärt ist und im prinzip sollte man die quantentheorie dazuzählen, denn gerade in diesem bereich gibt es haufenweise unklare phänomene..
 
Werbung:
# 45 Condemn :

Seth : "Wenn ein Mensch sein Schicksal verändern will, reicht der Wunsch allein nicht aus; es braucht dazu die ERWARTUNG. Erwartung ist tatsächlich der Hauptschalter, der die inneren Informationen ins Reich der physischen Konstrutktion überträgt."

Dies mit der Erwartung ist mir entgangen. Habe von den Sethbüchern in Erinnerung, dass eine Menschen alles nach seinen Glaubensätzen erlebt -
und wenn ihm was nicht passt, soll er seine Glaubensätze ändern.
Am bestens hat mir gefallen, dass Seth die unbegrenzte FREUDE als Motiv für die menschliche Inkarnation nennt - die Freude bzw. fröhlicher Übermut am experimentieren als inkarnierter Mensch.

Aber der Glaube an die Erfüllung eines Wünsches ist ebenfalls Erwartung.
Aber "glauben UND erwarten" ist doch eine bedeutende Nuance besser.
Meiner Ansicht nach muss man das Gewünschte auch unbedingt WOLLEN !!! Und dieses Wollen muss "makelos und unbeugsam" sein - sonst bewegt sich das Schicksal nicht.

Leider sind die Seth-Bücher sehr mühsam zu lesen.

Grüsse - Mm
 
Zurück
Oben