Quantentheorie

Jake, Deine Denkfähigkeit besticht (mich). Und der eingestreuselte Witz, der da dazu korreliert, verursacht mir orgastische Kaskaden im Gehirn. (Ich habe das noch nie so real gefühlt.
Das ist mein Ernst.)
 
Werbung:
tenshi, das ist ein häufiger, relativ logischer fehler: wir erkennen das prinzip an der wirkung der messung, ein gutes experiment um das zu demonstrieren ist das doppelspaltexperiment:

eine platte mit zwei möglichen durchgängen, dahinter befindet sich eine wand. man schieße ein photon auf die platte ab, die möglichkeit das es durch einen der beiden durchgänge geht ist 50 %.
wenn wir jetzt nicht messen welchen durchgang das quantum nimmt bewegt es sich als wahrscheinlichkeitswelle durch beide und interferiert mit sich selber (!!!). auf der wand dahinter ist dann das für wellen typische interferenzmuster zu sehen.
wenn wir jetzt an beiden durchgängen messen, fällt die wahrscheinlichkeitswelle zusammen und das quantum entscheidet sich für einen durchgang. wir erhalten auf der wand ein punktmuster, wie es typisch für teilchen ist.
so weit so gut, bewegen sich die quanten halt entweder als welle oder als teilchen. aber das war es noch nicht.
das wirklich haarsträubende atemberaubende ist das folgende:
wir messen nur an einem durchgang. selbst wenn das teilchen diesen durchgang nicht nimmt erhalten wir ein punktmuster.
das heißt das das teilchen von der messung "gewusst" hat obwohl es nicht einmal diesen weg genommen hat. was ziemlich drastische auswirkungen hat.
entweder wir akzeptieren Kausalität als Illusion, oder die Zeit, oder verzichten auf die Relativitätstheorie, oder wenden uns überhaupt dem Viele-Welten-Modell zu...

jake: apropos, quanteneffekte wurden schon an Atomen beobachten, teilweise jetzt schon an molekülen nachgewiesen. und die quantentheorie ist die genaueste physikalische theorie die es je gegeben hat.
 
Was ist falsch an meiner Erklärung?

Nicht Falsch, anders. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie sich Magoi nannten!!

OK, letzter Versuch: Die Quantentheorie ist ein Teil der noch nicht verfassten "Weltformel", die alles beschreibt. Wenn sie alles beschreibt, kann man auch damit alles in Relation setzen. Somit kann man über Umwege durch Gedanken. Emotionen etc. die Umgebung beeinflussen. Wenn jetzt irgendwer ankommt und sagt, es gibt keine Weltformel, dann soll er darstellen, warum!
(Im übrigem befinden sich Weltformel und das Prinzip "Gott" auf einer ähnlichen Stufe!)

Was ist Realität?
Realität ist ein Umstand, der beschreibt, was passiert ist, war und sein wird.

Und nochmal zum Messen: Mit messen ist nicht nur das Labor etc. gemeint, sondern das Einwirken dieser Realität auf andere Objekte ( Selbst wenn die Katze durch ihre Masse den Planeten Saturn anzieht, haben wir eine Messung, und somit ein anderes Ergebnis!) Gemeint ist sozusagen die Quantenformversion der Frage, ob ein Baum wirklich umgefallen ist, wenn wir keinen Beweis dafür haben.

wenn Magie das sein soll, was nicht der Kausalität unterworfen ist
Meiner Meinung nach ist die Magie den Naturgesetzen und somit der Kausalität unterworfen. Du kannst ja keine Wirkung ohne Ursache haben.
 
Namo schrieb:
Was ist falsch an meiner Erklärung? Was ist Realität? Kannst Du Angaben machen? Ist Donald Duck Realität? Der 'Große Wagen' am Himmel? Das Sternbid Jungfrau? Eine Nation? Ein Farbe? Eine Zeit? Ein Raum? Eigentum? Licht? Du selbst? Was ist Realität?

Namo
Also, der Donald, der ist schon real. Bei Buddha bin ich da etwas unsicher. Goofy und Mickey Mouse hingegen sind auch real. :D
 
Luxin_Nocte schrieb:
Wenn jetzt irgendwer ankommt und sagt, es gibt keine Weltformel, dann soll er darstellen, warum!
Das ist Quatsch mit Sauce. Eine Formel, die alles beschreibt, muesste sich selbst ebenfalls beschreiben. Ähm. Also, ehrlich gesagt, beweisen, dass das NICHT geht, kann ich hier jetzt auch nicht.
 
PCP23 schrieb:
das heißt das das teilchen von der messung "gewusst" hat obwohl es nicht einmal diesen weg genommen hat. was ziemlich drastische auswirkungen hat. entweder wir akzeptieren Kausalität als Illusion, oder die Zeit, oder verzichten auf die Relativitätstheorie, oder wenden uns überhaupt dem Viele-Welten-Modell zu...
Luxin_Nocte schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Magie den Naturgesetzen und somit der Kausalität unterworfen. Du kannst ja keine Wirkung ohne Ursache haben.
Wenn ich beides mal zusammennehme (Kausalität = Illusion und Magie = der Kausalität unterworfen), dann ergibt sich logisch folgerichtig, dass Magie auf Illusion aufbaut. Okay, das weiß jeder Jahrmarktszauberer...

Schon gut, ich weiß selber, dass das keine zulässigen Schlüsse sind. Und vermutlich ebenso unzulässig ist meine aus dem Bauch kommende Meinung, dass das Bestreben, eine Weltformel zu finden, nahe beim Streben des Dr. Mabuse nach der Weltherrschaft anzusiedeln ist ... man möcht halt gern Law and Order in diesem unübersichtlichen Sauhaufen von Theorien ... ich fürchte halt nur, wer die Ordnung im Außen sucht, wird die Ordnung verpassen, die dem innewohnt. Wissenschaftskirchen... akademischer Faschismus...

Okay, so far Politik. Zur Philosophie: Luxin meint, Realität wäre ein Umstand, der beschreibt, was passiert ist, war und sein wird. Nun kann ich mir weder ein Quant noch irgendeine andere Erscheinungsform von Realität vorstellen, die zu einer Beschreibung in der Lage ist, außer uns Menschen. Wir kommunizieren miteinander u.a. durch Beschreibungen. Wir schreiben Phänomenen eine Bedeutung zu. Wir bilden Begriffe. Welche Begriffe bildet ein Quant? Beschreibung ist eine Tätigkeit von enorm hohem Abstraktionsgrad, der unter anderem voraussetzt, sich von der beschriebenen Realität distanzieren zu können (was für mich mit ein Grund ist, warum es keine Weltformel geben wird - wie sollten wir uns von ihr distanzieren als Teil von ihr?). Beschreiben ist eine Funktion, die Realität abzubilden versucht, in Begriffen, in Formeln. Beschreibungen liefern Anschauungen von Realität. Eine Landkarte ist nicht die Landschaft.

Alles Liebe, Jake
 
fckw schrieb:
Das ist Quatsch mit Sauce. Eine Formel, die alles beschreibt, muesste sich selbst ebenfalls beschreiben. Ähm. Also, ehrlich gesagt, beweisen, dass das NICHT geht, kann ich hier jetzt auch nicht.

äh, lol, nein. natürlich ist eine weltformel absurd, aber sicher nicht aus diesem grund. die formel müsste nur die grundlegenden gesetze des VERHALTENS von allem beinhalten. ebenso wenig wie formeln über die gravitation alle objekte mit masse aufzählen müssen um vollständig zu sein :p

@jake
meine skepsis einer so genannten weltformel gegenüber besteht darin, daß sie auf ein blatt papier geschrieben nichts anderes ist als ein blatt papier mit merkwürdigen symbolen. erst in der interaktion mit unseren sinnesorganen und unserem geist wird sie zur weltformel, wie es auch jedes andere objekt werden kann. sehr lustig eigentlich wenn man darüber nachdenkt.
 
Luxin_Nocte schrieb:
Nicht Falsch, anders.
Du sagtest: "Magier leitet sich von einer Sekte in Mesopotamien oder dort in der Ecke ab. Es war ein Zirkel von Astrologen, die die Sterne als Sprachrohr der Götter ansahen." Nun es waren Menschen. Sie sahen hinauf zum Himmel und lernten die Qualitäten, die mit ihnen und dem Zeitgeist verbunden sind schätzen und achten, wie es Astrologen heute noch machen. Aber diese Planeten sind keine Götter. Das ist ein Aberglauben der Historiker. Das Entscheidende ist, daß es diesen Zeitgeist gibt, der in Geborenen und in der Himmelsgeometrie gleichermassen als wahr erkannt werden kann durch die Sprache Astrologie.

Was ist anders?
Die Quantentheorie ist ein Teil der noch nicht verfassten "Weltformel", die alles beschreibt. Wenn sie alles beschreibt, kann man auch damit alles in Relation setzen. Somit kann man über Umwege durch Gedanken. Emotionen etc. die Umgebung beeinflussen.
Aber das kann man doch auch jetzt schon mit Krieg, Viagra, Flugzeugen, FCKW, Atombomben, Müll, Korruption etc. deren Ursache im Denken liegt. (?)
Wenn jetzt irgendwer ankommt und sagt, es gibt keine Weltformel, dann soll er darstellen, warum!
Ich habe gerade gelesen, dass sie noch nicht verfasst ist.
(Im übrigem befinden sich Weltformel und das Prinzip "Gott" auf einer ähnlichen Stufe!)
Von welcher Stufe aus betrachtest Du das?
Realität ist ein Umstand, der beschreibt, was passiert ist, war und sein wird.
Hmm. :confused: Eine Beschreibung beschreibt etwas. Und Du denkst, dass die Beschreibung identisch ist mit dem 'etwas', das beschrieben ist? Wer schreibt, wer nimmt das passierte wahr? Ist Realität nicht, wenn sie nicht beschrieben oder nicht wahr genommen ist? Ist Realität identisch mit dem, was Du in Dein Keybord schreibst? Ist Realität abstrakt?

Was ist Realität? Kannst Du Angaben machen? Ist Donald Duck Realität? Der 'Große Wagen' am Himmel? Das Sternbid Jungfrau? Eine Nation? Ein Farbe? Eine Zeit? Ein Raum? Eigentum? Licht? Du selbst? Was ist Real?
Und nochmal zum Messen: Mit messen ist nicht nur das Labor etc. gemeint, sondern das Einwirken dieser Realität auf andere Objekte ( Selbst wenn die Katze durch ihre Masse den Planeten Saturn anzieht, haben wir eine Messung, und somit ein anderes Ergebnis!)
Ja.
Meiner Meinung nach ist die Magie den Naturgesetzen und somit der Kausalität unterworfen. Du kannst ja keine Wirkung ohne Ursache haben.
Ja, das denke ich auch. Aber warum nennst Du das nicht Physik sondern Magie? :confused:

Namo
 
PCP23 schrieb:
entweder wir akzeptieren Kausalität als Illusion, oder die Zeit, oder verzichten auf die Relativitätstheorie, oder wenden uns überhaupt dem Viele-Welten-Modell zu...
Ich sehe nicht, warum das natürliche Verhalten von Photonen ein valides Argument sein soll, dass die Kausalität widerlegen soll und ich sehe nicht, warum das natürliche Verhalten von Photonen ein valides Argument sein soll, dass die Realtivitätstheorie widerlegen soll. Zeit ist eine Illussion, OK.

:confused:

Namo
 
Werbung:
PCP23 schrieb:
meine skepsis einer so genannten weltformel gegenüber besteht darin, daß sie auf ein blatt papier geschrieben nichts anderes ist als ein blatt papier mit merkwürdigen symbolen. erst in der interaktion mit unseren sinnesorganen und unserem geist wird sie zur weltformel, wie es auch jedes andere objekt werden kann. sehr lustig eigentlich wenn man darüber nachdenkt.
darin kann ich dir, wenn ich dich nicht missverstehe, folgen. wolfgang döbereiner sagte mal, um astrologie zu betreiben, könne man auch einen baum anschauen oder ein gesicht - die himmelskörper hätten lediglich den vorteil, dass sich ihre bahnen objektiv berechnen ließen. dass - ich nenne es mal so - "es" in allen dingen ist, kannst es auch gott nennen (aber das wäre dann nahe beim pantheismus, und das ist auch schon wieder eine ideologie), das würde jeder schamane gern bestätigen. darum sind es auch die tiefen erlebnisse, wenn wir die dinge unmittelbar wahrnehmen, statt sie zu beschreiben und diese beschreibungen zu lesen oder gar die beschreibungen für die dinge zu halten (komme gerade vom meer zurück...). und selbst in der "unmittelbaren wahrnehmung" sind die dinge meistens noch das, wofür wir sie halten. der rest wär wohl erleuchtung...

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben