Quantenphysik und Teleempathie

Ganz kurz:

Wenn "2" Teilchen Verschränkt sind, heißt das nicht dass es zwei Teilchen sind sondern ein System, dass wieder in zwei Teilchen zerfallen kann. Der Zerfall ist die Informationserzeugung. Sie wird dort dargestellt, wo die Teilchen dann sind. Aber es ist die selbe Information. Daher verschränkt.

Da wird keine Information von einem Teilchen zum anderen geschickt. Die Teilchen sind äquivalente Darstellungen ein und derselben Information.
 
Werbung:
Es wird schon Information übertragen, aber nicht auf klassische Art und Weise.

Meines Wissens ist kein einziges Experiment bekannt, das belegt, dass Informationen mit superluminarer Geschwindigkeit übertragen werden können. Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, dass Informationen überlichtschnell projiziert werden können, wie es aber vielfach angenommen wird von Parapsychologen. Ich halte Psi-Phänomene wie Teleempathie daher für ein akausales Verschränkungsphänomen, das ohne Informationsübertragung auskommt und vermutlich auch nicht unserem bewussten Willen unterliegt, weshalb parapsychologische Versuche oftmals negative Resultate bescheren.

Bei Telekinese ist es wohl ein direkter Weg.

Bei der Telekinese scheint es etwas komplizierter zu sein. Hier wird der Boebachtungseffekt, wie man ihn aus der Quantenmechanik kennt, eine zentrale Rolle spielen. Dieser führt dazu, dass es letztlich zum Kollaps der Wellenfunktion kommt, was nach meiner Information eine Zustandsreduktion einzelner Eigenschaften (z. B. Spin) quantenmechanischer Systeme nach sich zieht.
 
Allerdings wäre es in der Analogie wohl so, dass die Zahlen auf den Zetteln nicht die ganze Zeit über feststehen, sondern eben erst festgelegt werden, sobald man nachsieht.
das ist - wie dr österreicher sagt - gehüpft wie gesprungen. wenn du 2 quanten mit entgegengesetztem spin verschränkt hast weisst du nicht welcher welchen spin hat. aber sobald du den einen misst kennst du den zweiten
gleiches bei den kuverts - auch wenn die zahlen erst irgendwie nach dem verschliessen der kuverts auf die zettel geschrieben würden - wenn sie 0 und 1 lauten und du eine "misst" weisst du die andere.
du musst auch wenn 3 quanten verschränkt sind 2 messen damit der 3. "mitmacht" und sich sozusagen "offenbart" - wenn du von 3 nur einen misst kannst du über die verbliebenen anderen beiden noch überhaupt keine aussage treffen.
 
Mir geht es aber nicht um quantenphysikalische Experimente mit Informationsübertragung (z. B. Quantenteleportation), sondern um das Verschränkungsphänomen selbst. Die spukhafte Fernwirkung basiert nicht auf Informationsübertragung.



Nicht zwingend. So, wie Teilchen B bei Quantenverschränkung nicht über den quantenmechanischen Zustand von Teilchen A "informiert" wird, muss auch die Mutter bei der Teleempathie nicht unbedingt über den emotionalen Zustand des Kindes "informiert" werden. Darum ging es mir.

Doch, denn mit dem kind passiert etwas, was seinen emotionalen Zustand verändert. Reine "emotionale Verschränkung" wäre es, wenn Mutter und kind unbeeinflusdt von der Außenwelt - also ohne hundebisse odet Lottogewinne - parallele Stimmungsschwankungen erleben würden.
 
das ist - wie dr österreicher sagt - gehüpft wie gesprungen. wenn du 2 quanten mit entgegengesetztem spin verschränkt hast weisst du nicht welcher welchen spin hat. aber sobald du den einen misst kennst du den zweiten
gleiches bei den kuverts - auch wenn die zahlen erst irgendwie nach dem verschliessen der kuverts auf die zettel geschrieben würden - wenn sie 0 und 1 lauten und du eine "misst" weisst du die andere.
du musst auch wenn 3 quanten verschränkt sind 2 messen damit der 3. "mitmacht" und sich sozusagen "offenbart" - wenn du von 3 nur einen misst kannst du über die verbliebenen anderen beiden noch überhaupt keine aussage treffen.

:thumbup:

------

Die Messung "trennt" die zu einem System "verschmolzenen" Teilchen. Sie erzeugt sie. Die "Trennung" legt fest, wer was bekommt (z.B. einen definierten Spin). Die Trennung selbst hat keinen Ort. Das Ergebnis der Trennung, also die Teilchen (also im Quantenmechanischen Sinn ^^), die schon.
 
Meines Wissens ist kein einziges Experiment bekannt, das belegt, dass Informationen mit superluminarer Geschwindigkeit übertragen werden können. Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, dass Informationen überlichtschnell projiziert werden können, wie es aber vielfach angenommen wird von Parapsychologen. Ich halte Psi-Phänomene wie Teleempathie daher für ein akausales Verschränkungsphänomen, das ohne Informationsübertragung auskommt und vermutlich auch nicht unserem bewussten Willen unterliegt, weshalb parapsychologische Versuche oftmals negative Resultate bescheren.



Bei der Telekinese scheint es etwas komplizierter zu sein. Hier wird der Boebachtungseffekt, wie man ihn aus der Quantenmechanik kennt, eine Rolle zu spielen. Dieser führt dazu, dass es letztlich zum Kollaps der Wellenfunktion kommt, was nach meiner Information eine Zustandsreduktion einzelner Eigenschaften (z. B. Spin) quantenmechanischer Systeme nach sich zieht.

Naja, diese Form der Informationsübertragung ist mit paranormalen Effekten ja auch identisch. Aber sie entsteht wirklich nur aufgrund einer Spezifizierung der Zustandsreduktion, und nicht deshalb, weil Teilchen (oder Felder) etwas an andere Teilchen senden.

Meiner Erfahrung nach geht es jedenfalls bewusst und absichtsvoll, also kausal. Dass es nicht immer klappt liegt daran, dass die Kontrolle darüber entweder nicht bewusst gegeben ist, oder dass die Verbindung nicht immer hergestellt werden kann.

Telekinese ist auch spezifische Beobachtung und damit bewusste Manifestation. Anders als bei der Tele(em)pathie ist hier aber ein direkter Einfluss auf die Wirklichkeit gegeben und lediglich ein indirekter Einfluss auf andere Bewusstseine. Da die Welt aber ideell ist, ist das kein absoluter Unterschied.
 
So wie ich das verstanden habe geht es darum das man spekuliert wie Teilchen auf eine höhere Dimension und und zurück kommen indem sie sich gleichzeitig auf beiden befinden und damit eine Brücke entsteht? Ist euch in den Sinn gekommen das Information vielleicht erst gar nicht in die höhere ebene geschickt wird sondern VON der höheren ebene eingesehen wird und dann wieder in eine untere geschickt?

Soweit ich mich entsinne ist noch keine wirklich bestätigte Möglichkeit bekannt wo von der 3ten auf die 4te Dimension zugegriffen wird da diese nur interpretiert werden kann. Was für mich soweit auch irgendwie Sinn macht. An dem Punkt würde ich die frage stellen ob man nicht von oben nach unten denken sollte und davon ausgehen das etwas Mehrdimensionales sich herunter manifestiert und nicht umgekehrt? Erweiterte Sinne würden in dem Zusammenhang Sinn machen nachdem die Information direkt auf einer höheren Dimension gehandhabt und vom Gehirn mit der vorhandenen Information interpretiert wird? Vielleicht muss man doch in mehr als einer Instanz denken. Mehrere Instanzen einer Existenz auf mehreren ebenen die miteinander durch ein Bewusstsein verbunden sind.
 
So wie ich das verstanden habe geht es darum das man spekuliert wie Teilchen auf eine höhere Dimension und und zurück kommen indem sie sich gleichzeitig auf beiden befinden und damit eine Brücke entsteht? Ist euch in den Sinn gekommen das Information vielleicht erst gar nicht in die höhere ebene geschickt wird sondern VON der höheren ebene eingesehen wird und dann wieder in eine untere geschickt?

Soweit ich mich entsinne ist noch keine wirklich bestätigte Möglichkeit bekannt wo von der 3ten auf die 4te Dimension zugegriffen wird da diese nur interpretiert werden kann. Was für mich soweit auch irgendwie Sinn macht. An dem Punkt würde ich die frage stellen ob man nicht von oben nach unten denken sollte und davon ausgehen das etwas Mehrdimensionales sich herunter manifestiert und nicht umgekehrt? Erweiterte Sinne würden in dem Zusammenhang Sinn machen nachdem die Information direkt auf einer höheren Dimension gehandhabt und vom Gehirn mit der vorhandenen Information interpretiert wird? Vielleicht muss man doch in mehr als einer Instanz denken. Mehrere Instanzen einer Existenz auf mehreren ebenen die miteinander durch ein Bewusstsein verbunden sind.
ich denke auch, das ganze ist Denke
 
Werbung:
Zurück
Oben