Quantenphysik und die Verbundenheit aller Phänomene über raum und zeit hinweg....

Die Frage ist wo der Unterschied zwischen Information, Materie und Energie ist. Im Quantenbereich verschwimmt dieser Begriff von Information und Materie . Ein und dasselbe ist es dann....die Begriffe austauschbar!

Nein, wie kommst Du auf die Idee? Was hat das auch nur im geringsten mit Quantenkryptografie zu tun?

Zudem hat auch kein Physiker eine Ahnung wie die Energie auf der Materie "aufsitzt" und was dabei genau geschieht.

Doch. Energie ist sowas wie eine Eigenschaft der Materie. Das "Verständnisproblem" kommt daher, dass man versucht ist, sich unter Energie etwas anfassbares vorzustellen. Man knetet mit dem Begriff auf unzulässige Weise herum. Energie ist aber nichts anfassbares, was der Materie aufsitzt, genausowenig wie der Tod ein Skelett mit schwasrzem Umhang und Sense ist.

Man arbeitet mit Konstrukten um das zu berechnen und zu verstehen.

Ja, diese "Konstrukte" helfen uns die Vorgänge zu beschreiben. Das ist das Ziel der Naturwissenschaften. Erklären kann niemand gänzlich.

Fakt ist das es diese spukhafte Fernwirkung gibt und eine simultane Verbindung besteht zwischen den verschränkten Teilchen über grössere Entfernung. Ob man damit nun Informationen übertragen kann...und vor allem wie ein Physiker den Begriff Information definiert... darüber müsste man diskutieren....

Mit dieser spukhaften Fernwirkung (zumindest mit der, wie sie bisher nachgewiesen wurde) kann man keine Informationen uebertragen. Es is immer noch ein klassischer Informationskanal notwendig; die verschränkten Paare diene einzig und alleine als Schluessel.

Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Hi Joey

Nein, wie kommst Du auf die Idee? Was hat das auch nur im geringsten mit Quantenkryptografie zu tun?

Ziemlich viel würd ich sagen denn man macht sich die spukhafte Fernwirkung zunutze und "überträgt" so einen Zustand von dem einen Zwillingsphoton zum anderen die miteinander verbunden sind über Raum und Zeit hinweg.
Ein Zustand ist eine Information.
Und wie gesagt ist dieser Begriff auf der Quantenebene austauschbar ..Information und Materie...
Bisher hat die Wissenschaft keine erklärbare Lösung dafür ....




Doch. Energie ist sowas wie eine Eigenschaft der Materie. Das "Verständnisproblem" kommt daher, dass man versucht ist, sich unter Energie etwas anfassbares vorzustellen. Man knetet mit dem Begriff auf unzulässige Weise herum. Energie ist aber nichts anfassbares, was der Materie aufsitzt, genausowenig wie der Tod ein Skelett mit schwasrzem Umhang und Sense ist.

"so etwas wie"....aha,lach....das Energie auf der Materie aufsitzt...der Spruch kommt auch von dir als du mir versucht hast zu erklären in welchem Zusammenhang die Energie zur Materie steht.
Und wir erkennen mussten das es lediglich nur ein Konstukt ist um Vorgänge zu beschreiben die noch niemand versteht.




Ja, diese "Konstrukte" helfen uns die Vorgänge zu beschreiben. Das ist das Ziel der Naturwissenschaften. Erklären kann niemand gänzlich.

sag ich doch:)


Mit dieser spukhaften Fernwirkung (zumindest mit der, wie sie bisher nachgewiesen wurde) kann man keine Informationen uebertragen. Es is immer noch ein klassischer Informationskanal notwendig; die verschränkten Paare diene einzig und alleine als Schluessel.

Wie ich auch schon sagte ist der Begriff Information austauschbar....Zustände wie Ja und Nein ....sehe ich als eine Art Information.
Im Innersten der Materie sind auch nur Zustände der kleinsten Teilchen
die zum Teil nur so unterschieden werden ob links oder rechts rum...also Ja oder Nein Zustände die für den Zusammenhalt unserer Welt sorgen.
Im Grunde kann man alles nur als Information betrachten.


Gruss Oki
 
Ziemlich viel würd ich sagen denn man macht sich die spukhafte Fernwirkung zunutze und "überträgt" so einen Zustand von dem einen Zwillingsphoton zum anderen die miteinander verbunden sind über Raum und Zeit hinweg.
Ein Zustand ist eine Information.
Und wie gesagt ist dieser Begriff auf der Quantenebene austauschbar ..Information und Materie...
Bisher hat die Wissenschaft keine erklärbare Lösung dafür ....

Die Begriffe sind eben nicht austauschbar. Wie kommst Du darauf?

"so etwas wie"....aha,lach....das Energie auf der Materie aufsitzt...der Spruch kommt auch von dir als du mir versucht hast zu erklären in welchem Zusammenhang die Energie zur Materie steht.
Und wir erkennen mussten das es lediglich nur ein Konstukt ist um Vorgänge zu beschreiben die noch niemand versteht.

Was gibt es da zu verstehen bzw. nicht zu verstehen? Energie ist eine Groesse. Wenn das mit "aufsitzen" von mir stammt, dann habe ich mich damals ungluecklich ausgedrueckt. Eenrgie ist nichts anfassbares.

Wie ich auch schon sagte ist der Begriff Information austauschbar....Zustände wie Ja und Nein ....sehe ich als eine Art Information.

Wieso ist das austauschbar? Das ist es eben nach wie vor nicht.


Im Innersten der Materie sind auch nur Zustände der kleinsten Teilchen
die zum Teil nur so unterschieden werden ob links oder rechts rum...also Ja oder Nein Zustände die für den Zusammenhalt unserer Welt sorgen.
Im Grunde kann man alles nur als Information betrachten.

Da sind aber eben diese kleinsten Teilchen (die sich uebrigens durchaus durch mehr als "links und rechts rum" unterscheiden... aber das ist eine Feinheit). Der Zustand, in dem sie sind, ist Information... die Teilchen selbst sind aber Materie. Du kannst sie jetzt nicht mit ihrem Zustand identifizieren bzw. austauschen. Auch in der Quantenwelt bin ich ein Mensch und mein Zustand ist: "Am Computer sitzend und schreibend."

Viele Gruesse
Joey
 
Die Quantenphysik belegt einen Bereich der Welt, der eindeutig nicht linearzeitlich funktioniert. Damit ist ebenfalls belegt, dass dieses Phänomen existiert. Dass es eben nicht nur eine "Idee" ist, sondern tatsächlich in unserer Welt so IST. Ob sie etwas erklärt....nein, das tut sie nicht, das kann auch niemand und nichts. Dieses Ebene ist nicht erklärbar, sie zeichnet sich ja gerade durch ihre unlogik und damit im Prinzip auch "unausprechbarkeit" aus. Sie ist aber beschreibbar. Und das tut die Quantenphysik.
Wie gesagt, die Quantenphysik beendet die Spekulation und macht aus dieser eine beobachtbare Tatsache.

Was tatsächlich in unserer Welt ist, darüber kann die Naturwissenschaft nicht befinden.

Wittgenstein: "Die Philosophie begrenzt das bestreitbare Gebiet der Naturwissenschaft."

Die Naturwissenschaft schafft sich fortwährend ihre eigene Realität.

Daß nichts und niemand etwas erklärt, der Meinung bin ich nicht: Es gibt Einsicht (Verstehen). Das Wort "Einsicht" sagt es gut, es ist wie ein "Schauen", als ob man die Wahrheit schaut. Die alten Inder gaben dem Ausdruck, indem sie ihre Weisen "Rishis" nannten, "rishi" kommt von "sehen". Voraussetzung ist hier der trainierte Geist, der zur Ruhe gekommen ist. Der Rishi sieht die Dinge so wie sie sind.

Wer hat jemals die Quantenphysik beobachtet?

Es steckt ein gigantischer Apparat an Geräten und Theorien dahinter und deren Zusammenschluß in einem Experiment erbringt schließlich ein Ergebnis, das wiederum auf Grundlage der Theorien, die den Ausgangspunkt bildeten, bewertet wird. Da kommen mir gewisse Zweifel.

So wie du Magie beschreibst, als Ursache/Wirkung ist dies nichts anderes als Karma. Übrigens, und deswegen der Titel dieses Threads, war es ein Kommentar zu diesen Ereignissen, nämlich schlicht "Quantenphysik" der mir den Blick in diese Wirklichkeit ermöglichte.
Aber zurück zur Magie: Mir erscheint sie auf den ersten Blick etwas dubios. Allerdings sind es wahrscheinlich einfach Rituale, die dorthin führen, bzw. bestimmte Handlungen? Klingt aufjedenfall interessant. Nenn doch mal ein Zitat..?
kennst du eigentlich das "tao der physik"? Wenn nicht, zweiter unbedingter Buchtipp dieses postings. Auch hier werden viele (buddhistische) Analogien beschrieben.
Mich würde ausserdem echt interessieren, was du dem Buch "alles zufall" von Klein entgegensetzen würdest.

Der Aussage "Alles nur Zufall!" halte ich entgegen: "Nichts ist Zufall!"

Es geht hier um weit mehr als Karma. Der buddhistische Begriff "Dharma" trifft es eher.

Es ist nicht bedeutsam, wie ich etwas bewerte, entscheidend ist, was es dir bedeutet.

Kein Zitat. -

LG
 
Ja Ihr lieben,

die Quantenphysik stellt für mich die wissenschaftliche Erkennntis der verbundenen Menschheit dar.

Alles Wissen, dass in der spirituellen, esoterischen Kultur seid tausenden von Jahren besteht kann nur auch von Skeptikern erfasst werden

Ich hoffe die Schulen fangen an Ihr Lehrmaterial zu erneuern....

Für mich existiert kein leerer Raum mehr, Die Luft ist für mich Energie, ich kann die Energieströmungen sehen, immer...

Meine Gedanken kann ich oft im Augenwinkel blitzen sehen und die Lichtatome tanzen in jedem Raum......

Das Universum der unendlichen Universen

viele Grüße

Universales
 
@universales: Die Gedanken im Augenwinkel blitzen sehen kenn ich nicht, aber sonst seh ich's wie du :)

@birth! Faszinierendes Thema!
Ich verfolge mit Spannung Eure Theorien.

Von mir ein Beitrag aus der "Praxis" ;) :
Mir gehts mit Nummern, Zahlen auffällig oft so:
Bevor jemand Zahlen ausspricht, hab ich sie auf meinem geistigen "Display".

Genauso beim Einkauf - zeigt mein "Display" schneller die Zahlen an als die Kassa :D (Ich kümmere mich aber nicht wirklich um die Warenpreise! Ich kaufe relativ ungeplant, eher spontan was mich grad anhüpft) Die Zahl flog mir neulich schon zu, bevor ich überhaupt alle Waren im Korb hatte und ich sagte mir: doch jetzt noch nicht ! *gg*
Das ganze funktioniert allerdings nicht, wenn ich es beabsichtige (mich testen will) sondern nur "unabsichtlich" :rolleyes:
Also ist der Verstand eher hinderlich - ein Störfaktor ?! - Erwartung/Beobachter wie in der Quantenphysik gemeint, ist dann hier nicht die Auswirkung...ich mach ja die Preise nicht. Oder "mach" ich die Endsumme und sollte mal prüfen, was die einzelnen Sachen kosten ? :D
Meine eher: Hier bin ich der Empfänger von bereits Festgelegtem, nur halt schneller als es sichtbar/hörbar wird. Was wieder mal aufwirft: Was ist Zeit...?

Anderes Beispiel:
Aus heiterem Himmel "flasht" mir 2x hintereinander das Bild eines Friedhofs unserer Stadt rein (genauer: der kunstgeschichtlich bemerkenswerte Teil dieses Friedhofes; bin viele Jahre nicht mehr dort gewesen) :confused: - 2 od. 3 Tage später lese ich über den Tod meines sehr verehrten Kunstgeschichteprofessors! Wie sich später rausstellte hat auch eine Klassenkollegin (gute Freundin) an diesem Tag über diesen Menschen spontan sehr intensiv gesprochen (fast eine Laudatio gehalten). Wir hatten schon einige Jahre nichts mehr über ihn gehört.

Ich stells mir bildlich so vor: Alles taucht in einem Informations- oder Energieozean. Und manche haben beim Tauchen grad die Augen (oder andere Sinne) offen...

Würde man's restlos erklären können, wär die Faszination nicht so groß.
Wie bei einem Zaubertrick :D
 
@yoyo
Ich finde es hier sehr schwierig mit der Statistik. Mein Gefühl sagt mir, es kommt auf den Blickwinkel an. Ich könnte dir vorrechnen, dass es unwahrscheinlich ist, und du mir, dass es wahrscheinlich ist. Man könnte unendlich viele Dingen nennen, die unendlich viel unwahrscheinlicher sind, als dieses Erlebniss, die aber täglich und sekündlich geschehen. Damit wäre alles hinfällig.
Entscheidend hierbei ist wohl der "Bedeutungsfilter". D.h. wie statistisch signifikant sind Dinge die in Verbindung mit einer Bedeutung geschehen im Verhältnis zur empfundenen Bedeutung. Also: Wie oft habe ihc das Gefühl, dass etwas bedeutendes geschieht und wie oft geschieht dann nichts...z.B. Naja, sicherlich kein leichtes statistisches Problem dass sich hier stellt. Dennoch bleibt mein Haupteindruck, dass es sehr auf die "Rechnungs-oder Beobachtungsperspektive" ankommt. Das heisst, wie gesagt, dass man es in beide Richtungen rechnen könnte.
Und ich wähle hier einfach mal die perspektive: Ist es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass ich eine Person treffe, wenn ich denke ich treffe sie? Es ist eindeutig unwahrscheinlicher, dass ich sie tatsächlich treffe. Also statistisch signifikant.


Hier noch eine Statistiktheorie! :)
 
@yoyo
Ich finde es hier sehr schwierig mit der Statistik. Mein Gefühl sagt mir, es kommt auf den Blickwinkel an. Ich könnte dir vorrechnen, dass es unwahrscheinlich ist, und du mir, dass es wahrscheinlich ist. Man könnte unendlich viele Dingen nennen, die unendlich viel unwahrscheinlicher sind, als dieses Erlebniss, die aber täglich und sekündlich geschehen. Damit wäre alles hinfällig.

Nein hinfällig wird die Statistik dadurch nicht. Das liegt an den schon erwähnten Trial-Faktoren.

(...)Und ich wähle hier einfach mal die perspektive: Ist es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass ich eine Person treffe, wenn ich denke ich treffe sie? Es ist eindeutig unwahrscheinlicher, dass ich sie tatsächlich treffe. Also statistisch signifikant.

Das solltest Du uns vorrechnen. Wieviel Standartabweichungen liege Deine Beobachtungen neben der Nullhypothese? Wie statistisch signifikant ist es?

Viele Gruesse
Joey
 
Und ich wähle hier einfach mal die perspektive: Ist es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass ich eine Person treffe, wenn ich denke ich treffe sie?

mei

i tat amoi song

des i

iiiih :D

da jewailign person begegne ko

alldi WAIL :banane:

i jezzat speziell

diiii

als person

woas ... kenn ...


ka entweder odda is des net :zauberer1:umarmen:
da



greez

pfizer :banane::banane::banane:
 
Werbung:
Hallo birth

du schriebst : Und ich wähle hier einfach mal die perspektive: Ist es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass ich eine Person treffe, wenn ich denke ich treffe sie? Es ist eindeutig unwahrscheinlicher, dass ich sie tatsächlich treffe. Also statistisch signifikant.

Naja, die Resonanz muss schon von beiden Seiten her gleich sein... Ich war mal vor langer Zeit sehr verliebt, dass hat aber nicht bedeutet, dass es ihn an mich gezogen hat, war eben nur einseitig :)

Das Gefühl stellt dabei die größte Ursache dar, da dass Gefühl die feinste Schwingung beherbergt. Da ja die ganze Materie Schwingung ist und sich gleiches und gleiches anzieht, ist die einfache Schlussfolgerung, dass der Körper auf alle Gefühle reagiert, zwangsläufig, wobei natürlich positive Gefühle gesundheitsförderlich sind...

Es ist auch mittlerweile bewiesen, dass sich das Wasser Atom durch bestimmte Einwikung (Klang) positiv oder negativ verändern kann

So ist es auch mit Krankheiten, wobei mansche Krankheiten nicht von einem selbst sondern vond der negativ schwingenden Umwelt hervorgerufen werden kann, weshalb es wichtig ist, ein imenses Schild der positiven Schwingungen um sich zu laden:)))

Die Quantenphysik bestätigt es für alle Wissenschalftler, weswegen aus meiner Sicht die Quantenphysik die reale Bestätigung der ultimativen Wahrheit beeinhaltet, die wohl aber nur zum derzeitigen Zeitpunkt ultimativ ist und an der Sich noch weitere Wahreiten ketten werden...

Naja die Bewusstseinsspirale treibt uns bergauf, dass Universum kann ohne Bewegung nicht wachsen, deswegen ist es die Frage, ob die negative Bewegung noch lange tragbar sein kann, wenn jeder Mensch warhaben will und die tragweiter der individuellen Verantwortung begriffen hat...dann kann das Ende der Zeit beginnen...Also die ultimative Jetzt Empfindung...

Quantenphysik ist schön, aber ohne Gefühl definitiv bedeutungslos....Und ich verehre jeden Physiker, der die Quantenphysik mit Herzen erlernt und es schafft uns die Geheimnisse enfach zum Verständniss zu bringen, der Wahre Lehrer eben ...

von universales
 
Zurück
Oben