Quantenmechanik und Universum

Niemand schrieb:
Den 1000sten schaffst heute noch. :)

Also könnte man sagen, dass die Materie den Raum aufspannt wie eben ein Gerüst das Zelt... mal abgesehen davon, dass es ja Unsinn ist wenn Raum ohne Materie da wäre. Materie die nicht da ist braucht ja auch schliesslich keinen Space. Mir geht es eigentlich nur darum zu ergründen ob diese 3 Komponenten vollständig voneinander abhängen also wenn eine Komponente fehlt können auch die Anderen beiden nicht existieren. Das würde sich dann mit Erleuchtungserfahrungen decken, die aussagen, dass alle 3 Komponenten im Kopf (Bewusstsein) futsch waren. Also keine Zeit, kein Raum und kein Objekt mehr präsent war. Nur noch Unendlichkeit

Ja, das ist so eine Sache, ich weiss nicht ob ich an die Unendlichkeit glauben soll, oder an diesen 1D "Raum", wenn wir weiter gehen und uns mal vorstellen, dass alle Materie Weg ist, aber dass es spirituelle "Materie" gibt die die Materie schafft, so würde alles aus dieser unendlichen spirituellen Materie entstehen. Das ist im moment meine Meinung dazu. Im Endeffekt wissen wir ja auch gar nicht was Raum ist, wir stellen uns ihn als Leer vor, in dem die Gesamtmenge aller Objekte enthalten ist, aber was Raum wirklich ist, wer weiss das schon ? Kann "leere" nicht auch "etwas" sein ?

das Raumlose ist nicht am raum gebunden das zeitlose nicht an zeit und daher auch ganz sicher nicht an die Materie. Deswegen muss alles aus dem raumlosen und zeitlosen entstehen, wohl auch dieser selbstexistente 1D "raum", auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ja, das ist so eine Sache, ich weiss nicht ob ich an die Unendlichkeit glauben soll, oder an diesen 1D "Raum", wenn wir weiter gehen und uns mal vorstellen, dass alle Materie Weg ist, aber dass es spirituelle "Materie" gibt die die Materie schafft, so würde alles aus dieser unendlichen spirituellen Materie entstehen. Das ist im moment meine Meinung dazu. Im Endeffekt wissen wir ja auch gar nicht was Raum ist, wir stellen uns ihn als Leer vor, in dem die Gesamtmenge aller Objekte enthalten ist, aber was Raum wirklich ist, wer weiss das schon ? Kann "leere" nicht auch "etwas" sein ?

das Raumlose ist nicht am raum gebunden das zeitlose nicht an zeit und daher auch ganz sicher nicht an die Materie. Deswegen muss alles aus dem raumlosen und zeitlosen entstehen, wohl auch dieser selbstexistente 1D "raum", auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

und das ist genau der Punkt, an dem der Verstand an seine Grenze stösst. Also bleibt im Endeffekt nix weiter übrig als den Verstand auszutricksen und durch das ruhende Auge des Hurricans abzurauschen. Das berühmt berüchtigte Nadelör :)
 
Toffifee schrieb:
Hallo! :)
@Niemand:
Du stellst auch Fragen... :) Was hältst du davon dir ein Physik-Buch zu kaufen und zu lesen? :.........
Toffifee
lange zu suchen, hätt ich 3 anzubieten.
Nr. 1) Newtonsche Mechanik, v. Anthony P. French, ISBN 3-11-013880-8
Nr. 2) Die exakten Geheimnisse unserer Welt, Asimov, ISBN 3-426-26227-4
Nr. 3) Quantentheorie, Schubert/Weber, ISBN 3-86025-015-9

weitere sind in einem anderen Regal,... müsste erst auf "Pirsch" gehen,... aber... Toffifee.. hat das schon wuuuuuunderbar "gegoooooglt" (gewikipediat"
:kiss4: :kiss4: Übrigens: TOLLES Thema-GRINS
IO Mondo Finestra
ALIA

PS: Ach ja,- bevor ichs vergesse...... als du vor "jener" seltsamen Frage standest, habe ich auch,... ohne "größeres" Wissen darüber nachgedacht... und kam - irgendwie - zu dem Schluss, das da noch eine "3.Kraft" ist, die die Elemente Materie-Antimaterie auseinander zieht,- sooo, als wäre das eine "noch stärkere Gravitation", die dies bewältigt,... sozusagen wie ein "Kosmischer Magnet", der die beiden "Teilchen/Elemente" auseinander stoben lässt. (nach dem Prinzip der "3")
 
Toffifee schrieb:
Was hat das alles mit Wundern zu tun???..............
Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
LEBEN nicht ein "Einziges"/einzigartiges Wunder???? jedesmal, wenn ich in den Sternenhimmel sehe, erkenne ich "das Geheimnis der Welt". "Alles ist in allem enthalten",- so lehrte mich eine andere Lehre.
Am Anfang war "bereits alles vorhanden",- so lautet ein anderes "Gesetz". Nur war es "damals" in seiner kleinsten Potenz vereint. Der "Big-Bäng" erst löste eine "Kettenreaktion" und die Expandierung des UNIVERSUMS aus, welches sich noch eiter fortsetzt, bis.......- ja,- bis....... Aber dafür gibt es mehrere "Theorien",... aber kein "anerkanntes" Wissen. Darum wäre alles, was man jetzt vermutet, Spekulationen, die sich aber genausogut in LUFT auflösen könnten.
Das an dieser Stelle
IO Mondo Finestra
ALIA
 
Niemand schrieb:
.................... Wäre das gleiche, als wenn man sich mit Religionen belastet :) :kiss4:

sowas habe ich heute schon mal "gelesen". Muss aber lauten: Wenn man sich mit einer "einzigen" Religion belastet,... denn..... im Grunde genommen sind alle Religionen (irgendwie) Gleich,- sollten zumindest soo gesehen werden.
ALIA
 
Niemand schrieb:
Gut erklärt. Was meinst Du ? Wird das Universum weiter unendlich expandieren oder wird es einen Punkt der Umkehr geben und alles wieder in der Singularität enden ?
...diesbezüglich nicht mal die "Black-Hole-These", demzufolge alles in einem "gigantischen" Schwarzen-Loch verschwindet. Somit wäre sämtliche Materie sooooo verdichtet, bis,...... ja, bis aus ihr ein "Neues Ungleichgewicht" "geboren" wird, und es erneut zu einer Expansion kommen wird. "Das Universum ist unendlich",- so war es zu lesen. Es wird sich beständig erneuern und nicht vergehen. Es wird sich aus sich selber gebären, und somit ewig "Jung" bleiben, etwas, was es uns "voraus" hat,- GRINS
Alia
 
Alia schrieb:
sowas habe ich heute schon mal "gelesen". Muss aber lauten: Wenn man sich mit einer "einzigen" Religion belastet,... denn..... im Grunde genommen sind alle Religionen (irgendwie) Gleich,- sollten zumindest soo gesehen werden.
ALIA

Religio bedeutet im lateinischen auch zurückgehen. Wenn man das tut, löst sich auch die Eine Religion auf :)
 
Niemand schrieb:
Naja, und wenn die Planeten langsam auseinanderdriften, wird das auch irgendwann das Ende unseres Sonnensystems bedeuten, da Fliehkraft und Anziehungskraft aus dem Gleichgewicht geraten. Aber ich glaube, bis dahin ist im kosmischen Sinne noch ein paar Jährchen Zeit. :)
...nicht auch in unserer eigenen GALAXIE ein massereiches "Schwarzes-Loch" vorhanden, welches bereits alles verschlingt, was "seinen Weg" kreuzt??? Und ist es nicht eine Frage der zeit, wenn auch unser Sonnensystem darin verschwindet???? :rolleyes: Mmmhhh!,- sollte ich da nicht "aufgepasst" haben, als ich all die schöööönen Sendungen sah,- eine davon erst vor 1,5 Jahren, vorgestellt von "mir" Sam Neill. War seeeeehr anschaulich,- kann ich NUR weiter empfehlen.
ALIA
 
Vielleicht ist eben genau dieses schwarze Loch, der Übergangspunkt von Zeit zum Zeitlosen und vom Raum zum raumlosen, die ganzen Welten sind vernichtet (Pralaya). und wenn sie wieder aus den schwarzen löchern kommen ist wieder ein Tag Brahma angesagt.

vielleicht auch das fegefeuer, dass ALLE seelen verzerrt ? hehehehee
 
Werbung:
Alia schrieb:
...nicht auch in unserer eigenen GALAXIE ein massereiches "Schwarzes-Loch" vorhanden, welches bereits alles verschlingt, was "seinen Weg" kreuzt??? Und ist es nicht eine Frage der zeit, wenn auch unser Sonnensystem darin verschwindet???? :rolleyes: Mmmhhh!,- sollte ich da nicht "aufgepasst" haben, als ich all die schöööönen Sendungen sah,- eine davon erst vor 1,5 Jahren, vorgestellt von "mir" Sam Neill. War seeeeehr anschaulich,- kann ich NUR weiter empfehlen.
ALIA

Im Zentrum unserer Galaxie befindet sich ein gewaltiges Schwarzes Loch. Es hat, so haben Astronomen berechnet, ungefähr die drei millionenfache Masse unserer Sonne und ist rund 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt....
 
Zurück
Oben