Quantengedöhns und Schamanismus

Gut, das wäre das Bewusstsein.
Aber wie ist das mit dem Unbewussten? Das existiert doch auch ohne meine Wahrnehmung, und nicht erst, wenn es zu Tage tritt.
 
Werbung:
Ich wertschätze kritische Bemerkungen und abweichende Standpunkte. Ich erwarte allerdings auch, dass wenn man schon solche Standpunkte vertritt vorher seine Hausaufgaben gemacht hat anstatt einfach nur reflexhaft in Schnappatmung zu verfallen um dann irgendwelche unfundierten Meinungen und Scheinargumente in diesen Thread hinein zu tragen. Vielen Dank.

"...reflexhaft in Schnappatmung zu verfallen." Großartiger Satz:ROFLMAO:
 
Gut, das wäre das Bewusstsein.

Nun ja. "Bewusstsein" das ist ein Begriff :)

Aber wie ist das mit dem Unbewussten?

"Unterbewusstsein". Das ist auch nur ein Begriff :)

Das existiert doch auch ohne meine Wahrnehmung, und nicht erst, wenn es zu Tage tritt.

Also wenn du glaubst dein Unterbewusstsein nicht wahrzunehmen, da mag ich dir nicht widersprechen weil ich ja nicht du bin. Aber woher willst du wissen was dein UB wahrnimmt (der nicht) wenn du es nicht wahrnehmen kannst (wie du behauptest)? Da liegt ein gewisser Widerspruch darinnen, nicht? :)

"...reflexhaft in Schnappatmung zu verfallen." Großartiger Satz:ROFLMAO:

Manche Kommentare triggern diese Bissigkeit aus mir raus obwohl ich wirklich auch an mir arbeiten (Drachi will beissen und schnappen). Aber manche "Vorlagen" sind einfach zu gut. Und nun wollen wir lieber den Mantel des verständigen Schweigens darüber legen. denn er hat sich ja auch nicht mehr auf diese Weise zu Wort gemeldet :)
 
Eigentlich habe ich das Unbewusste geschrieben und auch gemeint.
Das kann ich nun wirklich nicht wahrnehmen. Ob es wahrnimmt? Vermutlich schon. Aber wie stelle ich die Verbindung her? Womit ich wieder beim Thema wäre.
 
Eigentlich habe ich das Unbewusste geschrieben und auch gemeint.
Das kann ich nun wirklich nicht wahrnehmen. Ob es wahrnimmt? Vermutlich schon. Aber wie stelle ich die Verbindung her? Womit ich wieder beim Thema wäre.

Nun wie gesagt, beides sind nur Begrifflichkeiten. Aus unserer momentanen Kultur heraus (Freund und Konsorten) nennen teilen wir einen Teil von uns selbst (begrifflich) ab und nennen ihn halt das "Unterbewusste" und das was mir mögen und kontrollieren (das ist ja auch sehr praktisch) nennen wir das "Bewusste".

Beides ist aber die gleiche Angelegenheit: Es ist Bewusstsein, bewusst Sein das wahrnimmt. Verbindung wieder hergestellt? :)
 
Nachtrag: Wenn du mit
Aber wie stelle ich die Verbindung her?

eine Frage meintest "wie komme ich in Kontakt mit meinem Unterbewusstsein, bzw meinem Spirituellen Empfinden" wäre dies eine Frage zu Bewustseinstechniken, die ich innerhalb dieses Threads (OT) nicht beantworten kann :)

LG
 
Also maße ich es mir an, -sehr gut- zu verstehen wie jemand denkt und fühlt der (eben so wie ich ursprünglich) auf ein rationales Weltbild geprägt war.

Ja, das ist anmaßend.

Die Quantenphysik ist allgemein als ein "rationales" Konstrukt/Begriffswelt akzeptiert obwohl es hochgradig irrationale Zustände und Beobachtungen beschreibt.

???
Wie kommst Du denn zu dieser gewagten These? Nur weil etwas mit unserem Alltagserleben schwer zu verstehen und mit unseren gewohnten Begriffen schwer zu beschreiben ist, ist es noch lange nicht irrational.
 
Komisch. Mit diesem Namen habe ich bisher immer nur einen dicken gelben Kater asoziiert :)

Ja, das ist anmaßend.

Na und? Sagte ich ja schon.

???
Wie kommst Du denn zu dieser gewagten These? Nur weil etwas mit unserem Alltagserleben schwer zu verstehen und mit unseren gewohnten Begriffen schwer zu beschreiben ist, ist es noch lange nicht irrational.

Du was ist bei all dem dein Punkt? Du magst ein bisschen rumnörgeln? Gut das darf auch sein und das haste mit deinem ersten Einwurf auch geschafft. Akzeptier ich :)
Dein Zweiter Einwurf... zeigt aber nur, das auch du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast. Du brauchst Nachhilfe. Voilá:

Irrational (Begriff)
Auszug:
"Im alltäglichen Sprachgebrauch wird der Begriff in verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Einen Sachverhalt als „irrational“ zu bezeichnen kann heißen, dass er möglicherweise besteht, dem Verstand aber nicht zugänglich ist, d. h. rational nicht erklärbar ist. Er kann aber auch bedeuten, dass er, weil er rationalen Kriterien widerspricht (etwa dem Gebot der Widerspruchsfreiheit), per se nicht bestehen kann."

Das also ist die Bedeutung des Begriffes "Irrational"

Und hier ist ein Link zu einem einzelnen Phänomen aus der Quantenmechanik. Und um dich hier nicht zu überfordern keins von den exotischen sondern ein sehr gut belegtes:
Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon

Auszug:
"[...]Es zeigt beispielhaft, dass die Quantenmechanik gegen die Annahme der Lokalität verstößt, die eine der Grundannahmen der klassischen Physik ist." <---- Widerspricht rationalen Kriterien, siehe oben.


Liess einfach noch mal drüber und ich denke dein nächster Kritikpunkt ist dann besser fundiert und darüber würd ich mich auch freuen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für den Link. Da bin ich aber so was von überfordert .
Gibt's im Forum einen Hinweis auf Bewusstseinstechniken, wie ich mit dem Unbewussten leichter in Kontakt treten kann? Meditation? Träume?
 
Zurück
Oben