Quanten-Heilung - wie funktioniert es genau?

Quantenheilung stammt von Kinslow, heute nennt er es Quantum Entrainement. Die Methode von Kinslow ist sehr leicht zu lernen und da gibt es das Buch "Quantenheilung" und "Quantenheilung-Meditationen und Übungen" auch als Hörbuch. Zumindest die Übungs-CD würde ich dir empfehlen, alternativ zum Buch als Hörbuch dann "Das QE Praxis Buch" auch von Kinslow natürlich.

Ziemlich gleichzeitig (aber unabhängig) hat Bartlett Matrix Energetics entwickelt - beide Methoden sind sich sehr ähnlich und erfahrungsgemäß kann man, wenn man einmal eine Methode gelernt hat, auch die andere sehr schnell anwenden. Videos von Bartlett kannst du also auch bei Youtube suchen, da gibt es einiges.

Beide Methoden arbeiten nicht wie Geistheilung. Es wird keine "Energie" kanalisiert. Bei beiden Methoden geht man in einen Zustand, den Kinslow "reines Bewusstsein" nennt und in diesem Zustand nimmt man eine "Messung" vor. Das macht man, indem man gleichzeitig 2 Punkte (zum Beispiel zwei Punkte am Körper, die man mit je einer Fingerspitze berührt) im Bewusstsein hält und gleichzeitig in das reine Bewusstsein geht (Kinslow) oder einen geistigen dritten Punkt fokussiert (zum Beispiel das Gefühl der Freiheit, Liebe, Glück oder ein Bild das diese Assoziationen weckt, wie ein Vogel im Flug, das Meer usw). In diesem Moment, verändert sich nach Kinlow das Quantenfeld und nach Bartlett bricht die Matrix wie in einer welle zusammen und baut sich neu, verändert, auf.

Der Name Quantenheilung leitet sich davon ab, dass diese Methode einerseits die der Energiearbeit zugrunde liegende Wirklichkeit berührt, so wie die Quantenrealität "unterhalb" der atomaren Realität ist (ihr zugrunde liegt) und andererseits ist das berühmte Doppelspaltexperiment (bitte bei Youtube suchen) einfach eine perfekte Analogie, um unserem Verstand zu helfen, zu verstehen, was da in etwa geschieht.

Wer sich an dem Namen festbeißt, anstatt die Methoden einfach auszuprobieren ähnelt meiner Ansicht nach dem Mann, der in eine Eisdiele ging, ein Schokoladeneis bestellte und dann versuchte, die Speisekarte mit dem Löffel zu essen. Womit bewiesen war, dass Schokoladeneis unmöglich existieren kann.

lg

PS: hier ist noch ein video, auf dem Bartlett eine Rückenbegradigung zeigt - eine meiner liebsten Übungen am Morgen (kann man auch bei sich selber machen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Quantenheilung stammt von Kinslow, heute nennt er es Quantum Entrainement. Die Methode von Kinslow ist sehr leicht zu lernen und da gibt es das Buch "Quantenheilung" und "Quantenheilung-Meditationen und Übungen" auch als Hörbuch. Zumindest die Übungs-CD würde ich dir empfehlen, alternativ zum Buch als Hörbuch dann "Das QE Praxis Buch" auch von Kinslow natürlich.

Ziemlich gleichzeitig (aber unabhängig) hat Bartlett Matrix Energetics entwickelt - beide Methoden sind sich sehr ähnlich und erfahrungsgemäß kann man, wenn man einmal eine Methode gelernt hat, auch die andere sehr schnell anwenden. Videos von Bartlett kannst du also auch bei Youtube suchen, da gibt es einiges.

Beide Methoden arbeiten nicht wie Geistheilung. Es wird keine "Energie" kanalisiert. Bei beiden Methoden geht man in einen Zustand, den Kinslow "reines Bewusstsein" nennt und in diesem Zustand nimmt man eine "Messung" vor. Das macht man, indem man gleichzeitig 2 Punkte (zum Beispiel zwei Punkte am Körper, die man mit je einer Fingerspitze berührt) im Bewusstsein hält und gleichzeitig in das reine Bewusstsein geht (Kinslow) oder einen geistigen dritten Punkt fokussiert (zum Beispiel das Gefühl der Freiheit, Liebe, Glück oder ein Bild das diese Assoziationen weckt, wie ein Vogel im Flug, das Meer usw). In diesem Moment, verändert sich nach Kinlow das Quantenfeld und nach Bartlett bricht die Matrix wie in einer welle zusammen und baut sich neu, verändert, auf.

Der Name Quantenheilung leitet sich davon ab, dass diese Methode einerseits die der Energiearbeit zugrunde liegende Wirklichkeit berührt, so wie die Quantenrealität "unterhalb" der atomaren Realität ist (ihr zugrunde liegt) und andererseits ist das berühmte Doppelspaltexperiment (bitte bei Youtube suchen) einfach eine perfekte Analogie, um unserem Verstand zu helfen, zu verstehen, was da in etwa geschieht.

Wer sich an dem Namen festbeißt, anstatt die Methoden einfach auszuprobieren ähnelt meiner Ansicht nach dem Mann, der in eine Eisdiele ging, ein Schokoladeneis bestellte und dann versuchte, die Speisekarte mit dem Löffel zu essen. Womit bewiesen war, dass Schokoladeneis unmöglich existieren kann.

lg

PS: hier ist noch ein video, auf dem Bartlett eine Rückenbegradigung zeigt - eine meiner liebsten Übungen am Morgen (kann man auch bei sich selber machen):
diese rückenbegradigung schaut spektakulär aus.
aber ich frage dich wie nachhaltig ist diese methode.
du sagst selber, dass du sie jeden tag aufs neue machst.
kannst du das etwas ausführlicher beschreiben?
lg winnetou:)
 
Nachhaltig: Darüber habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Ich weiß nicht, vielleicht kommt das auf die Intention an. .. Ich habe nicht wirklich etwas "mit dem Rücken" ... man wird halt älter ... ich sitze viele Stunden am Tag am Schreibtisch und ich habe eine Katze, die sich jede Nacht irgendwo an mich oder auf mich kuschelt - das klingt vielleicht lächerlich, wenn man das nicht kennt ;) aber der Effekt eines 5 Kilo Kuschelpaketes in den Knieekehlen nach einem Tag mit zu wenig Bewegung sind eben immer mal wieder Kreuzschmerzen und das Gefühl, gleich bei irgendeiner falschen Bewegung durchzubrechen oder wie ein Taschenmesser zusammenzuklappen. Also meine Intention morgens ist dann einfach "Aufrichtung" und das ist dann ja etwas Situations-bedingtes und hat keinen nachhaltigen Anspruch.

Ja, ich weiß nicht, wie hilfreich meine Erklärungen sind, ein Kurs, die Bücher erklären es natürlich besser...

Praktisch: Ich stehe bei dieser Anwendung. Ich suche mir mit dem linken Mittelfinger einen Punkt am Kreuzbein, der sich irgendwie richtig anfühlt (meist ist das ein schmerzender Punkt) und drücke etwas, um den Kontakt zu dem Punkt wirklich zu spüren, dann lasse ich den Druck nach, bleibe aber mit meiner Aufmerksamkeit bei dieser sehr leichten Berührung. Dann berühre ich mit dem Mittelfinger der rechten Hand sehr leicht den Punkt, wo Kopf und Wirbelsäule zusammenkommen, diese kleine Kuhle am Hinterkopf. Jetzt bin ich mit meiner Aufmerksamkeit bei diesen beiden Fingerspitzen/Körperpunkten gleichzeitig. Ich denke "Aufrichten" und atme aus, dabei stelle ich meine Augen auf Weitsicht und schaue entweder aus dem Fenster oder stelle mir vor dem inneren Auge einen blauen, weiten Himmel vor. In diesem Moment sind meine Gedanken auch still (wie in der Übung : "Wo kommen die Gedanken her", die Pause zwischen den Gedanken...). Das ausatmen setzt den Prozess bei mir in Gang und das ist bei vielen so, vielleicht weil wir ausatmen mit "loslassen" verbinden.
Was dann passiert sieht wahrscheinlich echt seltsam aus.
Mein Körper fängt an, sich auf ziemlich unmögliche Art hin und her zu biegen, für ein paar Sekunden. Wie ein zerknuddeltes Laken, das ausgeschüttelt wird. Es knirscht hin und wieder im Gebälk, Muskeln rutschen wieder in die entspannte Haltung, die sie haben sollten und ich komme nach maximal 1 Minute gerade und schmerzfrei wieder zum ruhigen und aufrechten Stand.
Hin und wieder muss ich das wiederholen, wenn ich mich so sehr verbiege, dass mein Verstand sich einschaltet und ich aus dem Fokus der drei Punkte (Fingerspitzen und "Weite des Himmels") rutsche. Das passiert aus diesem Grund bei Anwendungen zu zweit nicht, weil man dann ja weiß, dass da jemand ist, der einen auffangen würde, wenn man umfällt (ich habe in meinem Kurs auch gelernt, wie man jemand sicher zu Boden gleiten lässt, falls das nötig sein sollte).

Selbstverständlich lässt sich QE oder ME mit der Placebo Theorie erklären. Die besagt aber auch nichts anderes, als das der Mensch sehr viele Dinge selbst regulieren kann, wenn er sich nicht selbst an der Vorstellung bestimmter Symptome festhält. Denn wenn ich eine Placebo Tablette nehme, erlaube ich mir damit, die Vorstellung bestimmter Krankheitssymptome los zu lassen. (OK - manche Menschen hängen so an ihren Symptomen, dass sie dann statt dessen die Vorstellung von Medikamenten Nebenwirkungen als ihre Realität erschaffen.) Wenn ich QE oder ME praktiziere, erlaube ich mir ebenfalls, die Vorstellung einer bestimmten Realität los zu lassen. ..


lg
 
danke farnblüte, schaut gut aus. möchte aber darauf hinweisen,
dass jede nachhaltige verbesserung nur mit bewusstseinsentwicklung einhergehen kann.
es gibt viel methoden der energiearbeit, aber die muster müssen aufgelöst werden.
lg winnetou:)
 
danke farnblüte, schaut gut aus. möchte aber darauf hinweisen,
dass jede nachhaltige verbesserung nur mit bewusstseinsentwicklung einhergehen kann.
es gibt viel methoden der energiearbeit, aber die muster müssen aufgelöst werden.
lg winnetou:)

Ja, klar.
Muster auflösen geht extrem gut mit ME/QE, führt nur zu weit, das hier im Detail darzulegen!

lg
fb
 
Hi!
Auch ich hatte mich mal über Quantum informiert.
Das war allerdings auf einer Esoterikmesse. Dort wurde eine Ausbildung angeboten.
Die Person, welche das Anbot, meinte im laufe des Gesprächs mit mir, das sie mir einmal kurz, an mir, zeigen könne wie es funktioniert.
Im Endefekt war es eine Art der Energieübertragung. Allerdings etwas anders als Reiki.
Ich beschrieb ihm daraufhin genau wie und in welcher Art er die Energie übertrug und wie sie bei mir ankam.
Mir kam es so ähnlich vor, als wenn die natürlich vorhandenen Art der Energieübertragung einfach nur kanalisiert wird.
Aus diesem Grund entschied ich mich dagegen.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüsse
Fluegelchen
 
Nur hat das ganze eben nichts mit Quanten zu tun.
Quantenheilung, Quantenkraft und unsere Seele ist die Quantenkraft eines Menschen, die Leben erst möglich macht und gestalten lässt. Was sonst sollte Quantenheilung bezwecken, als die Seele zu stärken, das Seelenheil ist alles, natürlich im Einklang mit den kosmischen Kräften, das ist das Ziel, natürlich kann ich imaginieren, Farben, Musik sogar Zahlen und Qantenkräfte höherer Welten, aber das geschieht sowieso auch alles automatisch, weil wir mit der psychischen Kraft des Universums verbunden sind, sowie unsere Seele mit dem eigenen Körper, die Zugangspunkte sind eben die Chakren zur Energieaufnahme und Verteilung, dort würde ich beginnen, bevor ich versuche Quantenkräfte anzuzapfen, die ich nicht kenne.
 
Werbung:
Zurück
Oben