Qualmfrei essen und trinken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer daraus einen Hauptgrund macht, nicht
mehr dorthin zu gehen, hat dort ohnehin nichts verloren und der Betreiber des
Lokals hat nicht wirklich einen Kunden verloren.
Hat dort ohnehin nichts verloren? Diese Aussage verstehe ich nicht. Umsatz ist Umsatz und wenn ich den dann nicht mehr bringe, weil ich das Lokal meide, aber vorher mind. alle zwei Wochen mit 2 Personen dort meine Zeit verbracht habe, dann hat der Betreiber nix verloren? Ich denke schon, dass ihm das dann was ausmacht :confused:

Grüßle
Sandra
 
Werbung:
Guten Morgen,

als Nichtraucher mit kleinen Kindern habe ich grundsätzlich Restaurants und Cafes gemieden, denn wenn ich länger als eine halbe Stunde dem Qualm ausgesetzt bin, bekomme ich Kopfweh. Das Rauchverbot in Gaststätten animiert mich also öfter auszugehen. Vielleicht geht es anderen ebenso...

Liebe Grüße,

Syndra

Genau aus demselben Grund bin ich seit ich ein Kind habe kaum ausgegangen - zumindest Mittagsbuffets wären drinnen gewesen. Aber einen Säugling oder ein Kleinkind dem aussetzen. Das geht nicht.
 
Hallo Sandra,

Hat dort ohnehin nichts verloren? Diese Aussage verstehe ich nicht. Umsatz ist Umsatz und wenn ich den dann nicht mehr bringe, weil ich das Lokal meide, aber vorher mind. alle zwei Wochen mit 2 Personen dort meine Zeit verbracht habe, dann hat der Betreiber nix verloren? Ich denke schon, dass ihm das dann was ausmacht :confused:
Das hängt davon ab. Wenn du mindestens alle 2 Wochen mit 2 Personen
irgendwo essen gehst, dann gehe ich mal davon aus, dass es dir dort auch
irgendwie schmeckt. Du gehst dann sicherlich nicht NUR hin weil du dort rauchen
kannst.

So, jetzt gibt es dort wo du immer essen gegangen bist ein Rauchverbot. Die
Frage ist: gehst du trotzdem hin? Wenn ja, dann weil es dir dort schmeckt.
Wenn nein, dann hat es dir dort vorher auch nicht geschmeckt, denke ich mal.
Wenn du jetzt das 'ich darf nicht rauchen' als Vorwand benutzen würdest um
dort nicht mehr essen zu gehen, dann frage ich mich warum du dort sowieso
essen gegangen bist. Du bist dann und warst eingentlich kein Kunde, sondern
nur jemand, der die Rauchgelegenheit genutzt hat.

Klar wird er dadurch Umsatz einbüßen... aber nur weil er sein Kundenkreis
zurechgerückt hat und nicht weil er Kunden verloren hat.

Es gibt noch Restaurantbesitzer, denen es schon was daran liegt, dass
die Menschen die essen kommen fürs Essen kommen weil es schmeckt.
Nicht alle haben die McDonalds-Mentalität drauf :weihna1

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Ich bin Nichtraucher, habe 2 kleine kinder und bin viel unterwegs, gehe auch gern mal essen. ich habe mich in Restaurant und Cafés noch nie vom Rauch belästigt gefühlt.
Ich finde das Rauchverbot übertrieben und kleinkariert.

Wo ich mich wirklich belästigt fühle ist in Discos und bei Konzerten.

Kommt demnächst das Jugendamt nachHause ob die Eltern in Gegenwart ihrer Kinder rauchen?

*kopfschüttel*
 
Würde sagen, es hängt von der Intensität ab.
Es gibt Lokale, die so gut gelüftet sind, dass man es kaum merkt.
In anderen siehst du dein Gegenüber kaum noch.
 
Hallöchen

Mich auch mal einmischen muss...

Jeroen schrieb:
Du bist dann und warst eingentlich kein Kunde, sondern
nur jemand, der die Rauchgelegenheit genutzt hat.

Ähm, sorry..... aber du bist Nichtraucher, gell? ;) Sonst wüsstest du nämlich, dss für einen passionierten Raucher die Zigarette nach dem Essen oder zum Kaffee dazugehört... ist sowas wie ein Gemütlichkeits-Genuss-Ritual :D

Ich finde diese Verbote schlichtweg daneben. Es gibt andere Möglichkeiten, um Privatsphären "BEIDER "Seiten" zu schützen.

Mütter mit Kinderwagenkindern gehen in kein Lokal, weil der Rauch nicht zumutbar ist. Aber die ganzen Abgase, die den Kindern von den Autos entgegengeschleudert werden, machen nix.....

Grüsse

lichtbrücke
 
Ist rauchen nicht sowieso out?

Bei uns im Bekanntenkreis ist der Raucherkreis extrem geschrumpft und auf Partys war es in den letzten Jahren schon so, das man zum rauchen auf dem Balkon ging.

Ich rauche auch, zu Hause sowieso nur draussen, auch aus Rücksicht auf meine Kinder, die rauchen total bescheuert finden.
Im Restaurant hat mich das zugequalmte auch oft gestört, allerdings finde ich die Zigarette nach dem Essen auch nett. Wenn ich vor die Tür gehen muss, stört es mich nicht, mache ich ja sonst auch.

In kleinen Eckkneipen das Rauchverbot zu erhalten finde ich sehr extrem. Eine Gekennzeichnete Kneipe halte ich für Sinnvoller.

Muss man sich als Raucher nicht bald schämen? Man wird irgendwie wie ein Aussetziger behandelt.......
 
Ich seh es eher kritisch, besonders für die vielen kleinen Kneipen, die sich einfach keinen Extraraum leisten können. Warum gehen die Leute in solche Kneipen? Doch hauptsächlich um was zu Trinken und dabei Zigaretten, Pfeife oder 'ne Zigarre zu rauchen und nicht um was Essen zu können. Die Zigarettenraucher können zwar einfach vor die Tür (ob sie es wollen ist eine andere Sache), die übrigen Raucher stehen dumm da, denn einfach mal 3/4 Stunde vor die Tür stellen ist nicht jedermanns Fall.

Ich seh es an meinem Freund, der ist Zigarrenraucher und für uns kommen jetzt nur noch Kneipen und Restaurants in Frage, in denen auch geraucht werden darf (Extraraum). Wenn das jeder macht, dann werden die Restaurants, in denen wir früher sonst auch waren, deutliche Umsatzeinbußen haben. Mir kann keiner weiß machen, dass es durch das Rauchverbot keine Umsatzeinbußen gäbe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel mehr Leute jetzt in Restaurants und Kneipen gehen, nur weil da plötzlich nicht mehr geraucht werden darf. :confused:

Ich hätte es viel besser gefunden, wenn die Gaststätten selbst hätten entscheiden dürfen, ob sie Raucher oder Nichtraucher-Gaststätten sind (oder gar beides anbieten können). Die Leute die dort arbeiten (weil es ja immer heißt, die Arbeitnehmer sollen auch geschützt werden) wüssten ja dann genau, worauf sie sich einlassen, wenn sie irgendwo anfangen und entweder sie gehen das Risiko ein oder lassen es halt und suchen sich eine Nichtraucherkneipe oder Nichtrauchergaststätte. Diejenigen, die schon jahrelang mit dem Rauch gelebt haben, hätten dann die Chance gehabt, sich dagegen zu entscheiden (was allerdings ein Arbeitgeberwechsel bedeutet hätte).

.... soviel zu meiner Meinung... :escape:

Grüßle
Sandra

Ich geh da mit Sandra konform um seh das noch ein bissl kritischer

Wenn jetzt über die Menschen bestimmt wird, wo sie und ob sie rauchen dürfen und somit fast unmündig gemacht werden, dann frag ich mich, wielang es noch dauert, bis uns gesagt wird, ob und wo wir einen Hund haben dürfen, ob wir und welches Auto wir fahren dürfen, und noch später vielleicht ob und wieviele Kinder wir haben dürfen .........

Ich hab das Gefühl, das ist nur der Anfang

Love
Mandy
 
Ein Kind in der Klasse meiner Tochter sagte mir vor Kurzem: Meine Mama wird bals sterben. Ich war entsetzt und erschrocken und fragte sie wieso sie das denkt. Da antwortet sie: na weil sie raucht.

Versteht ihr? Da lesen die Kinder auf den Zigarettenpackungen diese Horrormeldungen. Die Kinder sind die eizigsten die das abschreckt und sie bekommen Angst.

Ich finde das alles nicht gut.
 
Werbung:
Die Morddrohungen auf den Zigarettenschachteln sind ohnehin nur Suggestion und vollkommen überflüssig.
Wann kommt endlich auf den Getränken und Lebensmitteln eine derartige Kennzeichnung? :ironie:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben