Qualitätsmerkmale und Tips - Familienaufstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen - und von den Aufstellungsleitern, welche ich schon persönlich in Aufstellungen erlebt habe. Stimmt, nicht jede/r behandelt das Thema, welches vom Klienten *auf dem Silbertablett präsentiert* wird.

Die meisten Aufstellungsleiter, die ich kenne, *bohren* tiefer und suchen nach dem Metathema, welches sich meist dadurch aufdrängt, weil der Klient aus Sekundärgefühlen in seine Primärgefühle kommt.

Und oftmals ist das dann für den Klienten weniger angenehm, ganz einfach aus dem Grund, weils eben *tiefer* geht, als sie eigentlich wollten. Ich habe als Repräsentant schon öfter daran gezweifelt, dass gerade *das richtige Thema* behandelt wird, aber im Endeffekt hats den Klienten eigentlich immer weiter gebracht. Gerade an derartigen Aufstellungen habe ich persönlich sehr viel gelernt.


Sinnvoller wofür?

Ich weiß zwar nicht, welche Art der Aufstellung du persönlich erlebt hast, die dir diesen Eindruck vermittelte, kann dir aber noch ein paar eigene Denkanstösse dazu liefern.

Wenn ich als Klient in eine Aufstellung gehe, dann habe ich ein vorgefertigtes Bild meines Themas - und möglicherweise auch schon Vorstellungen, wie ich es ev. lösen könnte. Allerdings habe ich es bisher noch nicht alleine geschafft, sonst bräuchte ich nicht mehr zu einer Aufstellung gehen.

Was glaubst du, was passiert, wenn ich jetzt mit einer fixen Vorstellung davon, wie *es* zu laufen hat in eine Aufstellung gehe - und der Aufstellungsleiter darauf einsteigt? Gibts dann ne Chance, etwas zu lösen? Oder besteht nicht sogar die Gefahr, dass ich noch mehr in meinen Vorstellungen verharre?

Ich gestehe, es ist oftmals durchaus unangenehm, wenn ich genau weiß, wie was zu sein hat - und mein Gegenüber folgt mir dann nicht. Muss aber nicht unbedingt heißen, dass jetzt der Aufstellungsleiter *schlechter* ist als Hellinger, nur weil er *anders hinschaut*.

Ich machte mit bei eine Famillienaufstellung im Bad König in Juli 2007,was ich da erlebte ist nicht zu beschreiben,es war klasse.ich war mit konflikte zw.meine Mutter und ich aufgelösst.ich war innerlich befreit.ich bekam neue Lebensenergie.ich konnte ganz frei nach vorne gucgen und ich habe dann platz für meine eigene familie in mein herz gefunden.Ich kenne medizinische bereiche auch aber famillienaufstellungen nach Bert Hellinger,ist zu empfhellen.liebe grüsse Dragi
 
Werbung:
Werden Aufstellungen nur in Gruppenarbeit gemacht, einzelne Sitzungen gibt es nicht ?
Man kann die Methode der Aufstellung (die Beauftragung mit Rollen) sicher auch in Einzelsitzungen nützen. Man kann zB. Sessel als Platz für bestimmte Personen "beauftragen" und dann zwischen den Sesseln wechseln und sich einfühlen. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Figuren auf einem Brett zu arbeiten etc.

Das ist aber eine andere Qualität wie Familienaufstellungen in Gruppen - und kann naturgemäß deren Kraft und Komplexität nicht erreichen. Die Dynamik in menschlichen Beziehungssystemen lässt sich am besten mit mehreren Stellvertretern darstellen und entwickeln.

Was oft übersehen wird : auch die Mitwirkung in einer Aufstellung als Stellvertreter (die in der Einzelarbeit wegfällt) kann sehr hilfreich und heilsam sein. Sie ist gut vergleichbar mit einer homöopathischen Behandlung. In der Rolle erlebt man das "Simile" zu eigenen Thematiken.

Was vor allem nicht zielführend ist : das Ausmaß des eigenen Engagements herunterzuhandeln zu versuchen. "Ich möchte eine Aufstellung, möchte aber nicht beim ganzen Seminar bleiben sondern nach meiner Aufstellung wieder gehen." "Könnte man das nicht auch in einer Stunde in einer Einzelsitzung machen oder am Telefon."

 
Man kann die Methode der Aufstellung (die Beauftragung mit Rollen) sicher auch in Einzelsitzungen nützen. Man kann zB. Sessel als Platz für bestimmte Personen "beauftragen" und dann zwischen den Sesseln wechseln und sich einfühlen. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Figuren auf einem Brett zu arbeiten etc.

Das ist aber eine andere Qualität wie Familienaufstellungen in Gruppen - und kann naturgemäß deren Kraft und Komplexität nicht erreichen. Die Dynamik in menschlichen Beziehungssystemen lässt sich am besten mit mehreren Stellvertretern darstellen und entwickeln.

Was oft übersehen wird : auch die Mitwirkung in einer Aufstellung als Stellvertreter (die in der Einzelarbeit wegfällt) kann sehr hilfreich und heilsam sein. Sie ist gut vergleichbar mit einer homöopathischen Behandlung. In der Rolle erlebt man das "Simile" zu eigenen Thematiken.

Was vor allem nicht zielführend ist : das Ausmaß des eigenen Engagements herunterzuhandeln zu versuchen. "Ich möchte eine Aufstellung, möchte aber nicht beim ganzen Seminar bleiben sondern nach meiner Aufstellung wieder gehen." "Könnte man das nicht auch in einer Stunde in einer Einzelsitzung machen oder am Telefon."


Ich habe da (bezüglich der von mir markierten Äußerung) völlig andere und unterschiedliche Erfahrungen. Ich nutze in Coachings mittlerweile fast ausschließlich Figurenaufstellungen mit einer besonderen Verfahrensweise, die dem Coachee hilft, über seine eigenen Wahrnehmungsgrenzen hinaus Informationen zugänglich zu haben und habe die Erfahrung gemacht, dass bei dieser Art von Arbeit mitunter sogar eine größere Tiefe erreicht wird, als in Gruppen mit "aufstellungserfahrenen Dramatikern" oder Teilnehmern, die aus dem Bestreben "hilfreich" für den Aufstellenden sein zu wollen oder ihn zu schützen, Informationen und Bewegungen nicht zulassen. Insofern würde ich Aufstellungen mit Stellvertretern nicht per se als "besser", wie es hier angedeutet wurde, einschätzen.

Allerdings erfordert meine Art der Arbeit in Coachings noch mehr als in der Arbeit in Gruppen eine absolute Absichtslosigkeit des Begleitenden sowie strikte Einhaltung der "Ordnungen des Helfens". Auch ist es hilfreich, Hellingers "Aufstellungen in einem Satz" zu kennen und anwenden zu können.

A.
 
Allerdings erfordert meine Art der Arbeit in Coachings noch mehr als in der Arbeit in Gruppen eine absolute Absichtslosigkeit des Begleitenden sowie strikte Einhaltung der "Ordnungen des Helfens". Auch ist es hilfreich, Hellingers "Aufstellungen in einem Satz" zu kennen und anwenden zu können.

A.

ABSOLUTE Absichtslosigkeit verbunden mit der STRIKTEN Einhaltung VON-WAS-AUCH-IMMER kommt dem ULTIMATIVEM Schuß in den Ofen gleich !

Puffffff.......:zauberer1

Zumal recht viele deiner Beiträge vor allem eines NICHT zeigen - nämlich Absichtslosigkeit.

Guter Witz !

:lachen:

PS: Dein B.H.-Papst "fehlt" dabei nie - im doppeltem Wortsinn ! :rolleyes:
 
Nun, Nizuz,

ich sehe, DU kennst Dich genau aus. Insbesondere mit dem, was "Ordnungen des Helfens" ausmacht und dem was hilft.

Und herzlichen Dank, dass Du mich darauf hinweist, dass ich nicht genau genug formuliert habe.

Absichtslosigkeit war insbesondere in Bezug auf den Coachee und seine möglicherweise "Rettung" bezogen, ebenso wie auf den eigenen Geldbeutel. Wer möglichst viele Coachingstunden herausschlagen oder gar eine "therapeutische Beziehung" etablieren will oder womöglich "christliche", "feministische" oder andere ideologische Aufstellungen durchführen, wird hier wenig Erkenntnis haben und nicht helfen können.

Mein Bestreben ist, mich möglichst schnell wieder überflüssig zu machen bei meinen Coachees. Je weniger Intervention, desto besser für alle Beteiligten.

Erst neulich wollte eine Dame mich unbedingt überzeugen, wie ich ihr helfen könne und die methodische Führung übernehmen. Ich hab dann so reagiert, dass sie (wenn auch empört) das Ansinnen aufgegeben hat. Jetzt such sie sich vermutlich einen Coach, den sie kontrollieren kann und der ihr eine langzeit orientierte Wiederholung ihrer Probleme garantiert (und den sie nachher dafür anklagen kann).

Ich finde interessant, dass Du Dir ein Urteil über meine Arbeitsweise anmaßt, die Du gar nicht kennen kannst.

Und nebenbei ist Dein persönlicher Angriff ziemlich OT und könnte auch als Verstoß gegen die Forumsregeln gesehen werden. Du willst nur Streit schüren.

Was ist Dein Gewinn von einem Streit? Aber das gehört nicht in diesen Thread. Vielleicht schreibst Du mir mal eine PN?

Dir alle Liebe, die Du brauchst! :kiss4:
A.
 
Dieser Thread ist nicht zur Eigenwerbung einzelner AufstellerInnen gedacht - sondern für grundsätzliche Informationen.

Auch ist es hilfreich, Hellingers "Aufstellungen in einem Satz" zu kennen und anwenden zu können. A.
Ich bitte auch darum, hier nicht Bezeichnungen unerklärt zu verwenden, die nur Insidern bekannt sind. Was sind "Aufstellungen in einem Satz" ?

Gawryd
 
ABSOLUTE Absichtslosigkeit verbunden mit der STRIKTEN Einhaltung VON-WAS-AUCH-IMMER kommt dem ULTIMATIVEM Schuß in den Ofen gleich !

Puffffff.......:zauberer1

Zumal recht viele deiner Beiträge vor allem eines NICHT zeigen - nämlich Absichtslosigkeit.

Guter Witz !

:lachen:

PS: Dein B.H.-Papst "fehlt" dabei nie - im doppeltem Wortsinn ! :rolleyes:

:lachen: :lachen:

sorry fürs OT, aber das mußte jetzt sein
 
Hallo A. 1526

Daß ein Behandler (die Heilmethode spielt da keine Rolle), so weit es irgendwie möglich ist (!), eine weitgehend neutrale Position einnehmen sollte, unterschreibe ich gerne.

Wenn aber jemand wie du in dem Zusammenhang mit Absolutismen jongliert und im gleichen Atemzug jemanden nennt, dessen Gedankengebäude sehr wohl als ideologisch bezeichnet werden kann, dann ist wohl Widerspruch erlaubt (und die nicht gerechtfertigten Vorwürfe bezgl. Hellinger mit halben und verdrehten Zitaten u.ä. hab ich da schon abgezogen !!! – und auch nicht ganz zufällig haben einige Aufsteller mittlerweile andere Wege als die des „Meisters“ eingeschlagen.)

--------------

Sollte mir jemals ein Mensch begegnen, dem wahrhaftig ABSOLUTE ABSICHTSLOSIGKEIT zu eigen ist, dann werde ich sofort und bedingungslos niederknien.

:guru: :D

Ein „Behandler“, Coach etc., der fähig ist, sich wohlgemerkt ANNÄHERUNGSWEISE (!!!) neutral zu verhalten, wird nur selten jemanden wegschicken müssen, sondern den anderen da abholen, wo dieser sich befindet (es sei denn, er ist für den Bereich nicht kompetent und gibt deshalb an andere ab, weil es ihre/seine Möglichkeiten übersteigt – das nennt man dann Verantwortungsbewußtsein).

Wenn es jedoch in den Zuständigkeitsbereich fällt, dann ist ein in meinen Augen kompetenter Behandler auch fähig, Vorschläge des Klienten (und seien sie auch auf den ersten Blick noch so fordernd oder ein altes Schema bedienend) anzunehmen und sie konstruktiv zu „wandeln“.

Daher kommt das Wort Heil-KUNST ! :zauberer1

Und so eine „Wandlung“ kann dann anschließend - je nach Ausgangslage - auch schon mal ein bisschen längern dauern.

Wer schon (wie du) diverse Vorgaben hat, wie ein „Wandel“ ruckizucki zu funktionieren hat und Bedingungen stellt – wie ich sie von dir mehr als einmal gelesen habe – und hier dann noch werbewirksam die schnelle Lösung verspricht (Aufstellungen in einem Satz ???) – der kommt nicht wirklich glaubwürdig rüber.

Von „Absichtslosigkeit“ mal ganz zu schweigen !

Und noch was fällt mir auf: du bist sehr schnell mit Drohungen (Forenregeln ETC. ) unterwegs, wenn dir auch nur ein Hauch von Kritik entgegenweht !

Ich wünsche dir auch alle Liebe, die du brauchst – genauso „absichtslos“ wie du. Doppelt hält besser :kiss4::kiss4: :D

Nizuz

PS: Damit keine Missverständnisse bezgl. Werbung entstehen: ich verdiene meine Brötchen mit keiner Heilmethode – auch nicht „privat“ !
 
Werbung:
Nun, Nizuz,

ich sehe, DU kennst Dich genau aus. Insbesondere mit dem, was "Ordnungen des Helfens" ausmacht und dem was hilft.

Und herzlichen Dank, dass Du mich darauf hinweist, dass ich nicht genau genug formuliert habe.

Absichtslosigkeit war insbesondere in Bezug auf den Coachee und seine möglicherweise "Rettung" bezogen, ebenso wie auf den eigenen Geldbeutel. Wer möglichst viele Coachingstunden herausschlagen oder gar eine "therapeutische Beziehung" etablieren will oder womöglich "christliche", "feministische" oder andere ideologische Aufstellungen durchführen, wird hier wenig Erkenntnis haben und nicht helfen können.

Mein Bestreben ist, mich möglichst schnell wieder überflüssig zu machen bei meinen Coachees. Je weniger Intervention, desto besser für alle Beteiligten.

Erst neulich wollte eine Dame mich unbedingt überzeugen, wie ich ihr helfen könne und die methodische Führung übernehmen. Ich hab dann so reagiert, dass sie (wenn auch empört) das Ansinnen aufgegeben hat. Jetzt such sie sich vermutlich einen Coach, den sie kontrollieren kann und der ihr eine langzeit orientierte Wiederholung ihrer Probleme garantiert (und den sie nachher dafür anklagen kann).

Ich finde interessant, dass Du Dir ein Urteil über meine Arbeitsweise anmaßt, die Du gar nicht kennen kannst.

Und nebenbei ist Dein persönlicher Angriff ziemlich OT und könnte auch als Verstoß gegen die Forumsregeln gesehen werden. Du willst nur Streit schüren.

Was ist Dein Gewinn von einem Streit? Aber das gehört nicht in diesen Thread. Vielleicht schreibst Du mir mal eine PN?

Dir alle Liebe, die Du brauchst! :kiss4:
A.

Auch hier gehts schon wieder los ... weia.
Dieses ständige Hinweisen auf die Forenregeln in Deinen Posts hat Krankheitswert (Du verletzt die Forenregeln ständig) und Deine null-Ahnung von Psychotheraoie ist bedenklich - lese ein Fachbuch, erlerne einen Beruf oder mach wenigstens eine Weiterbildung ins neue Jahrtausend!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben