Qualitätsmerkmale und Tips - Familienaufstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir die verschiedenen Formen der Aufstellung ansehe, nahm ich wohl an spirituellen Aufstellungsformen bei einer Heilpraktikerin teil. Jede Aufstellung begann zunächst mit einer kleinen Meditation und mit einem aramäischen Lied.

Die Heilpraktikerin ist eine Schülerin von Amma, also auch der indischen Philosophie verhaftet. Dies beeinflusste die Aufstellungen jedoch nicht.

Ich möchte noch anfügen, dass jedwede Probleme aufgestellt wurden (außer den Familien) so wie z.B. Krankheiten, Berufsschwierigkeiten usw...

Ich möchte Harry noch recht geben, dass der Kopf besser nicht so sehr regiert, denn wenn man zu sehr rationalisiert, kann man bestimmte Gefühle nicht annehmen und stellt sie vielleicht sogar als ad absurdum hin.

Althea
 
Werbung:
... Deshalb wäre es ganz toll, wenn mir mal einer in kurzen, präzisen Sätzen erklären könnte, wozu eine Familienaufstellung gut ist und wie genau diese, eventuelle Probleme lösen kann ?
In einer Aufstellung können eine Situation und die in ihr wirkenden Kräfte mittels Stellvertreter (weitgehend unzensuriert vom Verstand und unverfälscht) dargestellt, sichtbar und spürbar gemacht werden. Die wirkenden Kräfte können entweder direkt beeinflusst werden oder Möglichkeiten erkennbar werden, was man tun kann, um eine Situation (und die in ihr wirkenden Kräfte) zu verändern.
 
Familienstellen ist eine gruppendynamische Form einer Therapie, die in kurzer Zeit eine große Wirkung erreichen kann. In der Aufstellungsarbeit wird erkennbar, dass wir Teil eines Familiensystems sind, die auch schicksalhaft verbunden sein können. Viele unserer täglichen Schwierigkeiten in Familie, Ehe, Partnerschaft und Beruf haben ihren Ursprung in unserer Herkunftsfamilie. Oft übernehmen wir unbewusst Verhaltensweisen, Gefühle und schwere Schicksale von Familienmitgliedern und identifizieren uns mit ihnen. Familienstellen ermöglicht es, Lösungen für blockierende Lebenssituationen wie unüberwindbare Probleme, Krankheiten, Ehe-, Familien, und Beziehungskonflikte, Depressionen, Ängste oder erhöhte Selbstmordtendenzen zu finden. Die Vorgehensweise von Familienstellen zeigt auf sehr beeindruckende Art, wie und warum es dazu kommen kann, dass immer wieder Beziehungen misslingen, oder es zu Alkoholismus, Unfallhäufigkeiten, Krankheiten und Schuldgefühlen kommen kann; aber auch wie „gute Lösungen gelingen“.
Wir erhalten beim Familienstellen ein neues inneres Bild, welches in unserer Seele heilend weiter wirken kann.

Lieben Gruß, Hermann
 
Hallo, woher kommt denn eigentlich dieses authentische Empfinden mit der aufgestellten Person, wodurch kann es erzeugt werden?
Da ähnliche Fragen immer wieder kommen, möchte ich folgende treffende Antwort von Jake zitieren :
M. Varga von Kibed spricht in diesem Zusammenhang von "repräsentierender Wahrnehmung" - StellvertreterInnen im "wissenden Feld" einer Aufstellung erleben Empfindungen, die im Aufstellungskontext eine Bedeutung bekommen - es macht wenig Sinn, von authentischer Empfindung zu sprechen, weil eben die repräsentierte Person ja nicht genau jetzt und genau in dieser Situation steht und daher auch niemand wissen kann, wie sie empfinden würde.

Dass manchmal zB körperliche Empfindungen ganz ähnlich aussehen oder verspürt werden wie bei den Personen, für die ich stehe, das hab ich durchaus schon erlebt - da bekam ich mal ein Ohrenklingeln bei einem, der taub war, und spürte ein anderes Mal ein Stechen in den Handgelenken, als ich für ein früh verstorbenes Kind stand, und erfuhr dann, dass es zum Schluss nur noch an Infusionen gehangen hatte. Bloß: wichtig ist das nicht. In der Mehrzahl von Stellvertretungen gab es solche äußerlichen Übereinstimmungen überhaupt nicht, und die Dynamik der Aufstellung war um nichts weniger kraftvoll und stimmig. Es ist nichts weiter als ein kleiner Beleg dafür, dass RepräsentantInnen im Feld der Aufstellung nicht X-Beliebiges, sondern eindeutig Spezifisches empfinden.

Warum das so ist? Wie das erzeugt wird? Steve de Shazer meinte mal (in einem anderen Zusammenhang) auf die Frage, wie er denn seinen anerkannt guten Rapport mit seinen KlientInnen erzeuge, lakonisch: "Just don't disturb it!" --- Es gibt noch keine allgemein anerkannte Erklärung, wie dieses "wissende Feld" entsteht und was es eigentlich ist. Es gibt verschiedene Konstrukte von Erklärung, die allesamt nur auf der Basis bestimmter Glaubenssätze plausibel sind. Mein persönlicher Eindruck ist: So ohne weiteres erzeugt werden kann so ein Feld kaum. Es braucht die offene Bereitschaft der Teilnehmenden, es braucht ein Minimum an Sammlung, es braucht einen Kreis (so lächerlich das klingen mag...) - dann kann und wird das entstehen, was eine gute Aufstellung bewegen und tragen kann. Wenn es zugelassen wird, wenn es nicht gestört wird. Und das ist m.E. letztlich auch für die Wirkung einer Aufstellung entscheidend: Dass sie zugelassen und nicht gestört wird. Erzeugen lassen sich Psychopharmaka...

Alles Liebe,
Jake

Ein weiterer Begriff, der bei Erklärungsversuchen für das Funktionieren von Aufstellungsarbeit oft verwendet wird, ist das "morphogenetische Feld" des britischen Biologen Rupert Sheldrake.
 
nur wurde mir von einer bekannten erzählt, dass es irgendwem nachher so schlecht ging
Diese Mitteilung ist viel zu vage, um zu diesem konkreten Anlass etwas Sinnvolles sagen zu können. Deswegen grundsätzlich :

In der Regel sollte eine Aufstellung schon zu einer inneren Gelöstheit führen, zu einem Mehr-an-Kraft. Kurzfristige und vorübergehende "Verschlechterungen" sind analog zu den Erstverschlechterungen im Laufe einer homöopathischen Behandlung möglich. (Wenn sowohl die eigene Aufstellung als auch das, was man als Stellvertreter erlebt hat, in einem nacharbeitet.) Deswegen empfehle ich, nach einem Seminar zumindest einen Tag Urlaub zu nehmen - um der Seele Zeit zu geben, das Erlebte zu verarbeiten.

"Verschlechterung" ist ein mehrdeutiger Begriff. Es kann auch als Verschlechterung verstanden werden, wenn man vor einer Aufstellung in rosigen Illusionen gelebt hat - und durch die Aufstellung am Boden der Tatsachen gelandet ist.

Eine Verschlechterung kann entstehen, wenn man sich gegen den Prozess wehrt, der durch die Aufstellung in Gang gesetzt worden ist (wenn man sozusagen gleichzeitig Gas gibt, als auch auf die Bremse steigt).

Verschlechterungen können auch aus unsachgemäßer Durchführung der Aufstellung entstehen :

Der häufigste Fehler dürfte eine unvollständige Entrollung der Stellvertreter nach der Aufstellung sein - oder das völlige Vergessen darauf.

Natürlich ist es auch möglich, dass in einer unsachgemäß durchgeführten Aufstellung Probleme aufgewühlt anstatt auf den Weg der Lösung gebracht werden.

Bei Schwierigkeiten nach einer Aufstellung ist es dringend zu empfehlen, mit der Seminarleitung direkt Kontakt aufzunehmen und mit ihr zu klären, was los ist, wie das einzuschätzen ist - und wie man damit umgeht.

Meiner Meinung nach gehört es zu einer verantwortungsbewussten Seminarleitung, auch nach dem Seminar die Möglichkeit einer allenfalls notwendigen Begleitung sicherzustellen.

Gawyrd
.
 
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen :

Was für eine zielführende Aufstellung unverzichtbar ist, ist der ehrliche Wunsch nach einer Lösung durch den Aufstellenden.

Als Aufstellender kann man eine Aufstellung zwar nicht manipulieren, aber blockieren. Wenn man etwas gar nicht wissen und sehen will, kann es unendlich mühselig und verwirrend werden. Bei einem ehrlichen Wunsch nach Lösung können auch die schwersten Vorkommnisse und Verstrickungen erstaunlich leicht zu Tage kommen und gelöst werden.

Reinhard
Ich möchte dazu noch etwas ergänzen, weil ich in den letzten Tagen immer wieder drauf angeschrieben wurde.

Die/der Klient/in hat ein Thema, welches sie/er lösen möchte - dazu ist es legitim, in der direkten Linie des eigenen Familiensystems sich etwas an zu schauen und auch zu ver-ändern.

Ich persönlich finde es als unzumuutbare Anmaßung, wenn der Klient/die Klientin sich und ihr Kind als Thema der Aufstellung nimmt - und dann im Leben der/s Partner/in nach Ursachen geforscht wird.

Beispiel Mutter hat Angst um ihr Kind - Vater ist nicht mit - aber er und sein Familiensystem wird zur Hauptfigur der Aufstellung.

Ich gebe zu, dass ich persönlich keine/n Aufstellungsleiter/in kenne, welche derart verfahren würde, habe aber eben in den letzten Tagen immer wieder derartige Fälle - öffentlich und auch privat - lesen müssen.

Schon klar, wenn ein Klient ohne Ahnung von den Systemdynamiken zu einer Aufstellung geht, läßt er oftmals auch solche Szenen willenlos über scih ergehen - aber bitte geht nicht davon aus, dass dies die Regel ist.

Normalerweise - bei den Aufstellungsleitern, welche ich persönlich kenne und auch immer wieder erlebe, bleibt das Thema beim Klienten.

Wenn jetzt also zB die Mutter Angst um ihr Kind hat, und dies offensichtlich aus dem System des Vaters kommt, habe ich es so kennen gelernt, dass der Stellvertreter des Vaters dem Kind sowas in der Art sagt "Das ist mein Thema, das geht dich nichts an. Du bist frei. Du bist nur die/der Kleine. Das erledigen wir Großen."

Oder auch, dass sich beide Elternteile - der real anwesende und der Stellvertreter für die/den Partner/in zwischen Kind und den eigenen Familiensystemen stellen und ähnliche Worte verwenden - da kommt manchmal auch noch dazu "Das was zwischen uns ist, darf zwischen uns bleiben. Das geht dich nichts an."

Dadurch kann Klient/in dann an ihrer/seiner eigenen Geschichte arbeiten ohne das Kind weiter - oder sogar noch zusätzlich - damit zu belasten.

Das war jetzt nur eine Kurzfassung, da gehört natürlich auch noch viel mehr dazu - nur, damit niemand glaubt, dass das Kind dabei auf der Strecke bleiben muss, nur, weil ich schrieb, dass es eine Anmaßung ist, im Familiensystem des Partners herum zu fuhrwerken.

Noch eins ist mir wichtig - ich möchte jetzt nicht den jeweiligen Klienten irgendwelche Schuldzuweisungen unterschieben - für mich ist das ein verantwortungsloses Handeln von Aufstellungsleitern.
 
Werbung:
Hallo,

ich finde es wichtig, und habe auch erlebt, dass "gute" Aufsteller Termine anbieten, die nach einer Familienaufstellung (Hellinger) vom Klienten wahrgenommen werden (sollten), um die durch die Aufstellung hochkommenden Emotionen zusammen mit einer Psychologin aufarbeiten und bearbeiten zu koennen...

sonne 88
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben