Quadrate

Werbung:
Das Sonne-Mond Quadrat wurde ja hier schon mal kurz erwaehnt... Mutter vs Vater oder auch Gefuehl vs Verstand. Tatsaechlich nicht ganz einfach zu haendeln.
Ich wuerde das im kabbalistischen Lebensbaum mit der gestoerten Verbindung von Hod und Nezach gleichsetzen. Mich wuerde die Entsprechung in der Arkana des Tarots interessieren. Symbole sind einfach wunderbar - da kommen die Fische durch :)
 
Kleine (aber wichtige :)) Zwischenfrage habe ich: Wird mein Pluto im 4. oder im 5.Haus gedeutet? Ich habe gestern etwas zu Pluto om 5.Haus gelesen... da hat es geklingelt... der Autor schrieb (Buddhistische Astrologie), dass Menschen mit Pluto im 5.Haus der Schmerz von Kindern durch und durch geht - mehr als gewoehnlich.

Also wo steht nun mein Pluto bloss???
 
Werbung:
Hi, Sydney.

Wird mein Pluto im 4. oder im 5.Haus gedeutet?
Das kannst du dir aussuchen :) Klassisch wird in Placidus ins nächste Haus gedeutet, wenn der Planet näher als 5° an der Spitze des Folgehauses steht. Ich glaube, es war Roscher, der gemeint hat, 10% der Hausbreite wäre für ihn das „Vorwärtsdeut-Limit” (6Jun58 - 11Wag38 => Hausbreite 34°40 =>x 10% => 3°44. Pluto steht auf 9Wag07, also näher als 10%).

Ich halte es mit anderen Autoren, die meinen, man müsste nicht so lange herumrechnen, um dann das Ergebnis zu verwerfen und überprüfe das Rechenergebnis solcher knapper Objekte mit den Haussystemen von Placidus, Regiomontanus, Koch und Porphyrius. Bei dir bleibt Pluto in allen diesen non-äqualen Systemen in IV., also hege ich wenig Zweifel, dass das korrekter ist, als eine Deutung nach V.

Die von dir zitierte Stelle mit dem tief gehenden Kinderschicksal würde ich mal für die Altpapiersammlung vorbereiten, so sollte man Pluto im Haus nicht deuten -- aber das ist meine (undiskutierbare) Meinung, du darfst eine andere haben :)
 
Zurück
Oben