Quadrate umwandeln

Auch bei Saturn-Beteiligungen lassen sich Quadrate gut abarbeiten ... hab's eh schon öfters zitiert, mein Lieblingsbeispiel, das Detlefsen erzählt: Wenn etwa Mars-Saturn in gespannter Aspektierung aktuell werden, also in etwa die Prinzipien impulsive Energieentfaltung und hemmender Widerstand einander "bekriegen", dann wäre das Geschehen "Auto gegen Baum" ebenso vorstellbar wie "Sieg in einem Karate-Wettkampf". Es wird halt nur der Sieg zu erreichen sein, wenn vorher hart und ausdauernd trainiert wurde. Wenn solche Mühen gescheut werden, wird die Konstellation wohl eher erlitten als gescheut. Anderes Beispiel: Geübte Segler können auch gegen den Wind aufkreuzen, kommen dabei nur langsamer und im Zickzackkurs in die gewünschte Richtung, aber empfinden oft gerade das als besonders befriedigende Herausforderung. ..

Hallo Jake,

ich finde auch du hast das sehr plastisch beschrieben.

ich hab grad Saturn -Mars Konjunktion und Mars-Saturn Opposition. steter Tropfen höhlt den Stein :rolleyes: manchmal kommt man sich auch vor wie Sysyphus. Es ist schon zäh. Aber ich denk, dass gerade das dranbleiben, das nicht aufgeben eine der gestellten Aufgaben ist. Bei mir ist Mars Herrscher von 7 und Mars steht in Konjunktion mit Neptun, ich seh es auch als Aufgabe, Probleme anzusprechen zu lernen, abzuarbeiten, nicht nur zu verdrängen, und innerlich für mich abzuarbeiten, das war nämlich gern meine bisherige Lösungsstrategie.
Dennoch kommt jetzt mein Jupiter hinzu, der machts ein bisschen geschmeidiger wieder :)

interessant ist es halt immer wieder in Beziehungen, dass man ja Verbindungen hat mit dem Partner, logisch, sonst wärs ja keine Beziehung, und dann halt bei beiden Saturn andockt, das machts dann lustig :tomate:


Bezüglich Quadrate umwandeln, ich glaube nicht das das geht. ich denke auch, man kann sie sehr wohl positiv leben, auf der entwickelten Ebene, aber es wird der Persönlichkeit mehr abverlangt.

ich für mich bin bis jetzt zu dem Schluss gekommen, dass Quadrate in der Radix gar nicht übel sind, denn diese Menschen sind von vornherein gewöhnt, dass im Leben nicht alles reibungslos abläuft. Wenn dann einmal ein harter Transit kommt, werden sie nehm ich mal an, nicht so gebeutelt, wie jemand der im Radix mit Trigonen verwöhnt ist.
lieben Gruß

valli
 
Werbung:
Danke, lieber Arnold,
für deinen Beitrag in <2>
Die je vier Entwicklungsstufen der Aspekte sind absolut stimmig und gehen auf die pythagoräische Tetraktys (s.Anlage) zurück. Richtigerweise müsste allerdings die Reihenfolge der vier Zeilen eines jeden Aspektes umgelehrt werden.

Die oberste Stufe der Tetraktys mit dem 1 Punkt entspricht dem Element Feuer bzw. der Lebensdurchsetzung in der Alchemie und den Karten `Die Stäbe`in der Kleinen Arcana des Tarot.
Die zweite Stufe der Tetraktys mit den 2 Punkten entspricht dem Element Wasser bzw. dem Gefühl in der Alchemie und den Karten `Die Kelche`in der Kleinen Arcana des Tarot.
Die dritte Stufe der Tetraktys mit den 3 Punkten entspricht dem Element Luft bzw. der Kampfbereitschaft in der Alchemie und den Karten `die Schwerter` in der Kleinen Arcana des Tarot.
Die unterste Stufe der Tetraktys mit den 4 Punkten entspricht dem Element Erde bzw. der Materie in der Alchemie und den Karten `Die Münzen` in der Kleinen Arcana des Tarot.

Die Reihenfolge der alchemistischen Elemente geht auf das Pentagramm der Venus zurück. Das Pentagramm wird gebildet durch die 584-tägigen Konjunktionen von Sonne und Venus und folgt den Biquintilen in der Reihenfolge Feuer - Wasser - Luft - Erde und schliesst mit der Quinta essentia, als fünfte Essenz des Geistes. Betrachten wir das Pentagramm als den kosmischen Menschen nach Leonardo da Vinci bzw. Vitruv, so entspricht die quinta essentia dem Kopf, Feuer ist der rechte Fuss, Wasser ist die linke Hand, Luft ist die rechte Hand und Erde ist der linke Fuss.
Liebe Grüsse ELi
 

Anhänge

  • 200px-Tetractys.svg.png
    200px-Tetractys.svg.png
    5,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lieber Hans-Joachim,

Das freut mich sehr, wenn du den Beitrag bei dir eingebunden hast! Ebenso Dank für deine Anmerkungen hinsichtlich der Temperamente!

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben