Quadrantenfrage

hallo jonas !
ich les oft was du schreibst, und ich find es schoen. du bist so jung und hast dabei so einen liebevollen blick auf die dinge.
das ist ein guter gedanke zum verstaendnis der polaritaeten. vielleicht ist der krebs (ac) so verletzlich, weil er die welt als so streng wahrnimmt ? und wahrscheinlich ist das einfach in ordnung...
dankdirschoen.
lg mitsy
 
Werbung:
hallo arnold !

ich bild mir ja ein die grundlegendsten grundlagen der astrologie einigermassen geraftt zu haben. vielleicht stell ich mich gerade extrem bloed an, aber ich ahb das gefuehl voellig durcheinanderzukommen. und als erste anlaufstelle in sachen: "dinge, die ich immer schon mal grundsaetzlich verstehen wollte ", wende ich mich an dich. es ist nicht so, dass ich mich nicht um verstaendnis bemueht haette. aber irgendwie fehlen mir anscheinend ein paar bauteile.

eigentlich dachte ich, das zwoelfte haus waere etwas sehr geheimes. und traditionell steht es fuer institutionen der abgeschiedenheit. es symbolisiert aber auch die traeume/illusionen, ueber die mensch oft keine kontrolle hat. wie aber kann es dann in der bewussten haelfte stehen, ueber dem horizont ?

neptuniker sprechen vom aufgehen im gegenueber, abgrenzungsschwierigkeiten und all dem zeug (das wird planeten am dc doch gleichermassen nachgesagt !?), aber auch rueckzug, meditation etc., weisst eh was ich meine.
deswegen finde ich ich es alles andere als einleuchtend, dass es in der ich-haelfte liegt, und auch laut der grafik von oben hat es etwas mit selbstverwirklichung/"bewusster ich gestaltung" zu tun.

aber wie kann das sein?

die fischleins sind doch immer die schwaemme, die alles aufsaugen. aber doch nicht die sich als "ich" profilieren wollen. wir sind alle eins ?
ich bekomms nicht auf die reihe...


kannst du mir helfen ? dafuer ein gefuehl zu kriegen, wuerde mir reichen !

liegrue
mitsy
 
hi mitsy!

du hast zwar arnold gefragt, aber ich misch mich ein und trage auch etwas zu deiner verwirrung bei :)

astrologen haben immer eine brille auf, wenn sie ein horoskop betrachten. und je nach brille betrachten sie das gleiche unter verschiedenen "färbungen". so gibt es auch bei der charakterisierung der häuser und quadranten verschiedene begriffs-systeme, die versuchen, eine fassbare ordnung in das wunderbare chaos der möglichkeiten zu bringen ... es schwimmt ja nicht jeder gern im uferlosen...

eine andere einteilung der quadranten, ein bisserl döbereiner, ein bisserl jake:

1. das körperliche, 2. das seelische, 3. das subjektive, 4. das objektive

Im I. quadranten beginnt es mit haus 1, der ur-sache, dem startimpuls, der anlage. die wird im 2. haus konkret, umgrenzt, sinnlich wahrnehmbar, manifest und erhält mit dem 3. haus ihre funktionalität ... austausch, mobilität, zusammenwirken, funktionieren.

Im II. quadranten liefert das 4. haus die empfindungen, eindrücke, die spiegelungen der außenwelt, das empfangen von reizen, die im 5. haus bewusst werden, als gefühlsausdruck geäußert werden, an der kreation des ich/selbst mitwirken, das sich im 6. haus in sein psychosoziales ökosystem integriert.

Im III. quadranten filtern wir im 7. haus aus der unbegrenzten zahl begegnender möglichkeiten jene aus, die uns resonant einschwingen lassen, das mögliche wird zur idee. im 8. haus verdichtet sich das mögliche zum verbindlichen, es entstehen unsere unbewussten leitbilder, die im begegnungsraum über das resonanzprinzip wirklichkeit erschaffen: magie. was wir wirk-lich, also realisierungswirksam, wollen, hat selten mit unserem bewussten wollen zu tun ... der plutonische konflikt. im 9. haus wird wieder integriert - in den häusern der quadranten werden immer alle vorhergehenden häuser, auch die aus den vorigen quadranten, mitverwurstet, und da ist mit 9. schon jede menge vorhanden, um weltbilder zu entwerfen, innere zusammenhänge zu verstehen, weite horizonte anzupeilen und beziehungsarbeit zu leisten.

Im IV. quadranten geht es mit 10. los: es ist, was es ist. lt. döbereiner das erwirkte - dort steht, was das objektive ergebnis unseres subjektiven strebens ist. IMHO auch unser potenzial, das gegebene - das uns gegebene - zu nehmen und mit unseren talenten zu wuchern. damit "es ist, was es ist" nicht eine gefährliche drohung wird, muss es in bewegung kommen und das werden, was es sein kann: haus 11 bricht das verkrustete auf, evolutionär oder revolutionär, bildet zum pol den gegenpol, und es kann strom fließen, wärme und licht spendend oder kurzschluss verursachend. und 12 schließlich: darin ist alles andere aufgehoben. das transzendente, das in begriffen nicht zu fassende, das, was mit gewalt nicht gesucht (sucht!) werden, sondern nur ge- bzw. empfunden werden kann. das tao. der himmel. das nirvana.

soweit die kleine reise durch den zyklus des tierkreises.

was die "leeren" quadranten angeht: wie rita schon mehrfach betonte, geht es immer um das ganze horoskop. und da hat jeder die vollständige besatzung an bord ... und wenn es auch auf den ersten blick so aussehen mag, als bekäme das schiff schlagseite, weil alle auf einer seite über die reling schauen, so ist das doch nur eine momentaufnahme. ein schnappschuss. vielleicht sind sie ja alle dort, weil es gerade darum geht, einen über bord gegangenen zu bergen. oder es zeigt sich eine schaumgebadete venus... wenn man genauer hinschaut (auf's horoskop, nicht auf die venus), dann zeigt sich schnell, wie sehr über häuserherrscher, mundane querverweise etc. alles mit allem verbunden ist.

und vor allem geht es - arnold hat das ja schon betont - weiter: transite ziehen durch die häuser, in verschiedenen formen von projektiven darstellungen der entwicklung des radix in die zeit hinein ändern sich die besetzungen von häusern und zuständigkeiten von achsen immer wieder... es geht schließlich ums leben und nicht um einen zettel papier, der eine momentaufnahme abbildet... :)

alles liebe, jake
 
Im I. quadranten beginnt es mit haus 1, der ur-sache, dem startimpuls, der anlage. die wird im 2. haus konkret, umgrenzt, sinnlich wahrnehmbar, manifest und erhält mit dem 3. haus ihre funktionalität ... austausch, mobilität, zusammenwirken, funktionieren.




Lieber Jake, darf ich dich etwas fragen?

Wenn der Herrscher des Aszendenten mit Neptun in Konjunktion verbunden ist, und noch dazu anfangs 12. Haus steht, welchen Startimpuls hat man hier mitbekommen, wie sieht es hier mit der eigenen Persönlichkeit aus?

Vielen Dank für eine Antwort, Goldi!
 
Goldklang))) schrieb:
Wenn der Herrscher des Aszendenten mit Neptun in Konjunktion verbunden ist, und noch dazu anfangs 12. Haus steht, welchen Startimpuls hat man hier mitbekommen, wie sieht es hier mit der eigenen Persönlichkeit aus?
das hängt vor allem auch davon ab, welches zeichen der AC berührt. grundsätzlich mag es darum gehen, die AC-charakteristika (welche auch immer) zu einer ganzheitlichen erfahrung zu machen, die nicht im vordergründigen verhaftet bleibt. das bedeutet keineswegs (ein gern ergriffener irrtum), das vordergründige, materielle zu missachten. haus 12 wird erst erreicht, wenn der weg durch alle anderen häuser zurückgelegt ist, da gibt es keine abkürzungen. die "reise des helden" ... wer sich gleich ins neptunische nirvana reinkuscheln möchte, der wird wohl ziemlich deutlich drauf verwiesen, erst mal das not-wendige zu tun, bevor nektar und ambrosia fließen... :)

alles liebe, jake
 
Herzlichen Dank!

Von einer immer wieder in die "harte Realität" zurückverwiesene Goldi!

Warum frag ich auch ausgerechnet dich danach?

:danke: :dontknow: :nudelwalk :love2:
 
Liebe Goldi, :)

Zunächst herzlichen Dank an Jake für seine Informationen. Wolfgang Döbereiner sprach bei den vier Quadranten von weichem Ton, welcher in den jeweiligen Etappen erstellt, geformt und verarbeitet wird, bis zuletzt das "Meisterstück" fertig wurde im vierten Quadranten.

Jake hat auch so treffend angemerkt, dass das 12. Haus ebenso das Ende einer langen Reise symbolisiert, auf deren Weg doch einiges an Erkenntnis und Erfahrung eingeflossen ist. Die Reise des Herkules durch den Tierkreis zeigt ebenso auf, dass die Häuser letztlich Lernstationen mit eigenem Inhalt sind. Und die Bücher wie "das Mysterium des zwölften Hauses" usw. haben ebenso ihre absolute Berechtigung! Wie du schon sagst, hat Neptun in den Fischen das Zepter in der Hand. Ich gehe immer ebenso hier auf den alten Herrscher Jupiter ein, weil er hier das Auge nach Innen richtet und somit schon zeigt, dass das 12. Haus transzendenter Natur ist. Genau so wichtig ist meiner Ansicht und Erfahrung nach der esoterische Herrscher Pluto von Neptun und des 12. Hauses, weil über die Wasserhäuser tiefe Einsichten vermittelt werden, sobald man die esoterischen Herrscher mit einbezieht! Im vierten Haus ist der esoterische Herrscher des Mondes der Neptun, weil er die Menschenliebe mit der All-LIebe Christi oder des Höheren Selbst symbolisiert! Pluto wird im achten Haus esoterisch von Mars beherrscht, welcher auch exoterisch über dieses Haus herrscht! Mars verbindet hier mit der sexuellen Kraft den Tod mit dem Leben!

Aber ebenso gibt es im Horosokop ein Schichtdiagramm, in welchen man die Häuser von unten nach oben verteilt, also beginnend mit Haus eins und Haus zwölf von links nach rechts. Haus eins ist der unbewusste Ich-Raum, Haus zwölf der bewusste Ich-Raum. Du musst dir vorstellen, dass du im zwölften Haus in der Polarität dem sechsten Haus gegenüberstehst. Du siehst alle notwendigen, existentiellen Probleme und Gegebenheiten. Daher heißt diese Achse auch die Existenzachse. Aber du sitzt mit dem Rücken zur Wand....und genau diese Wand wird zunächst von Neptun verhüllt. Aber das 12. Haus ist der intimste persönliche Raum im Horoskop, da lässt man nur wirklich vertraute Menschen herein.

Das Problem auf dieser Achse ist eben, dass das Chaos die Ordnung ist! Aber hinter dieser Ordnung des Stirb und Werde steht ein Muster der Evolution, welche man alleine schon durch den Zyklus der Sonne durch die Tierkreiszeichen erkennen kann. Und eben aus dieser Vergänglichkeit heraus kommt die Sinnsuche, welche im 12. Haus anzutreffen ist! Für das zwölfte Haus steht auch die Karte "Die Auferstehung". Hier ist auch die vorgeburtliche Phase anzutreffen, in welcher der Geist zum Fötus kommt, und die ganze Schwangerschaft in Symbiose mit der Mutter steht. In den Fischen liegt ja der Keim, welcher durch den Widder hervorgebracht wird.

Aber Chaos und Ordnung sind auf der Existenzachse zu Hause. Louise Huber sagt da immer:" Auf dieser Achse findest du alles, vom Papst bis zu den Huren!" Das zwölfte Haus bedeutet sich selbst sein. Aber in allen Wasserhäusern kommt eben dieses Temperament des Fühlens und der Empfindung zu Vorschein. Daher ist besonders das 12. veränderliche Haus eben wie der Ozean der Gefühle, auf dessen Wellen der Intellekt tanzt und sagt: Ordne das, erkläre dies. Und genau das loslassen dieses Intellekts im 12. Haus bringt eben die transzendente Wirkung hervor, in welcher Neptun seine unerschöpfliche und unendliche LIebe verbreitet, nachdem man gelernt hat loszulassen. Dabei geht es ja um die innere Haltung, man kann ja Dinge besitzen, aber man hat ihre wahre Bedeutung erkannt...und kann sie jederzeit loslassen.

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Herzlichen Dank, du Lieber!!!!

Genau so empfinde ich, muss aber jetzt leider gleich weg, Saturn ruft, aber ich werd mir das dann in Ruhe durchlesen.

Ihr seid ein Geschenk Gottes!

Alles Liebe von Goldi!!!!:kiss3:
 
Das Problem auf dieser Achse ist eben, dass das Chaos die Ordnung ist! Ja genau, und deshalb hätt ich eigentlich gleich hier sitzen bleiben können und nicht wie eine "blinde Kuh" einfach drauflos fahren, ohne Handy und die Bekannte in einer fremden Stadt, ohne genaue Adresse zu suchen.

Ich könnte dieses innere Chaos zum Mond schießen, gerade jetzt!

Aber irgendwann werd ich mich Jake´s Vorschlag annähern und die Ordnung in mir finden.

Danke nochmals für alles, Goldi!
 
Werbung:
Hallo Mitsy.

Das ist aber wirklich lieb von dir, das du das so siehts. Tut mir sehr gut. Brauch ein wenig Aufbautraining.
Vielleicht konnte ich gestern ein wenig den Krebs AC ausleben, als ich mit den Kindern meiner Schwester verstecken gespielt habe. Meine Schwester musste zum Elternabend, der Freund war noch nicht da. Da kann man immer sehr phantasievoll sein mit Kindern.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben