QS - Frage

Jtofing

Mitglied
Registriert
20. September 2006
Beiträge
892
...ihr Lieben,

nur ganz schnell ...wie macht ihr das, z.B. bei einer 3x3 Legung, wenn beim Zusammenrechnen erst die Summe 132 rauskommt ... ist die QS nun die 15 oder die 6?
Also bei mir wäre es eigentlich die 6, weil 1-3=4+2=6

Aber irgendwie bin ich kürzlich in Grübeln gekommen, denn die 15 könnte es ja auch sein, bzw. sind es bei manchen ja sogar 3 Quersummen. Welche nimmt man denn?

Himmel, ich hoffe, eine/r hier versteht mein wirrwarr und weiß was ich meine :tomate:

LG Merope, die gespannt ist, ob eine/r antwortet ;)
 
Werbung:
Dann schieb ich gleich ne Frage hinterher.

36 Karten

Heisst es gibt

1 - 9

10-19

20 - 29

30 - 36

heisst: die Verteilung mathematisch der QS ist nciht schön verteilt. Heisst einige QS sind häufiger anzutreffen wie andere.
 
Dann schieb ich gleich ne Frage hinterher.

36 Karten

Heisst es gibt

1 - 9

10-19

20 - 29

30 - 36

heisst: die Verteilung mathematisch der QS ist nciht schön verteilt. Heisst einige QS sind häufiger anzutreffen wie andere.

sorry das verstehe ich nicht ganz, aber vllt ist es ja auch schon spät,,,zu spät.

die qs geht bei mir immer bis zur 36, wir haben ja auch 36 Karten zu Verfügung.
Also z.B bei einer erdachten 9er

9-2-14
32- 23-1
31-19-28

da haben wir in der 1. Reihe waagerecht die qs 25 (oder wenn man immer auf die 9 zrückgeht dann die 7. Ich mache das nicht so- wichtig ist, das man bei einem System bleibt)
2. Reihe waagerecht (gesamt 56=11)
3. Reihe waagerecht gesamt 78= 15
macht eine gesamtqs von 25+11+15 =6

manche nehmen auch die senkrechten qs dazu die dann sind
9, 34, 7

so mache ich das aber es gibt bestimmt auch andere Methoden. wichtig ist bei einer zu bleiben..

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet und es einigermaßen erklärt

Isa
 
Und, eine weitere Runde um die Aufmerksamkeit, die der Bär verlangt!:D

Liebe Merope, immer noch Thema?

Liebe Grüße.
Gaia:)

*lach* ... nein, war wirklich ein Zufall dass außegerechnet die 15 da rauskam - ich schwöre!!!
Und wenn du auf meine große Tafel schauen würdes, liebe Gaia, wüsstest du auch, dass der Bär mir wurscht ist ;)

Aber mir gings mal wirklich um die QS ...

Warum denn dann die 6? Ich meine, wenn man immer runter auf eine einstellige Zahl rechnet, dann kommen die anderen hohen QS ja nie dran *grübel* ...
Bzw. habe ich den Eindruck, manche QS kommen total oft, andere viel weniger oft (was ja auch statistisch gesehen logisch ist).
Halt anderes Beispiel:

man fragt was, es kommen 3 Karten:
Buch, Schlange, Dame
Sonne Baum Anker
Mond Turm Herr
- in Zahlen:
26/7/29
31/5/35
32/19/28

QS gesamt: 212 ...erstmal!! und nun? runterrechnen bis auf die 5? oder ist es doch die 23? oder vielleicht doch die 14?

Wie macht ihr das?
 
Hallo Merope,
die Quersumme einer Zahl z. B. 132 errechnet sich 1+3+2=6.

Das Wissen habe ich von meiner Tochter übernommen (4 te Klasse Mathematik) :D
Aber eben nur rein mathematisch betrachtet.

Lieben Gruß
Amazonit
 
Werbung:
Zurück
Oben