Q-Dokument /andere Variante - Entstehung der 4 Evangelien

1. Die sogenannten Evangelisten waren offensichtlich keine Augenzeugen, soweit sie von einem unbekannten Quelle (Q) Dokument Infos kopiert hätten.

Anadi, so darfst du das auch nicht sagen, sonst setzt du dich auf den gleichen Stuhl wie jene, die Nichtevangelisten als Evangelisten ausgegeben haben um die echten augenzeugenden Evangelisten auszutauschen. Um in diesem Labyrinth etwas Licht zu holen ist es weiters wichtig, nicht auf offiziellen Pfaden zu wandeln sondern alles mit einzubeziehen, selbst den absurdesten Roman in einer Reihe von Trivial Belletristik.;) Und: Wer Beweislast sucht, wird nur Last ernten. Wer faktische Wahrhaftigkeit sucht ohne Beweislast, wird eher fuendig werden.
 
Werbung:
m290 #2
das ist völlig wurscht ob sie Augenzeugen sind oder nicht. Die Evangelien sind vom Heiligen Geist diktiert, so wie die gesamte Bibel.

Dann war offensichtlich sein Diktaphon kaputt – die vier Evangelien unterscheiden sich schon in der Erzählung zur Geburt von Klein Jesus erheblich (Matthäus, Lukas), bzw. erwähnen das Ereignis gar nicht.
Matthäus trumpft mit einem Stammbaum auf, von dem der heilige Geist eigentlich wissen müsste dass er irrelevant ist, da Joseph (auf den sich der Stammbaum bezieht), laut Matthäus, nicht der Vater war.
Mal wird von einer Flucht nach Ägypten erzählt, ein anderer Autor erwähnt die Jugendjahre mit keinem Wort.
Diese Ungereimtheiten ziehen sich durch etliche biblische Passagen. Wie es halt so ist, wenn Menschen über lange Zeit Geschichten und Ansichten zu einem Thema zusammentragen.
 
M290 will das "bewiesen":
Anandi: Auch Sri Krishna, als Er auf der Erde kam, war er in Seinem eigenen spirituellen Körper anwesend, laut Seiner eigenen Angaben aus der Bhagavad-gita, und aus Seiner Barmherzigkeit und für den Spiel lässt Er den anderen die Möglichkeit Ihn wahrzunehmen.

Danke Anadi für die schon einmal gemachte Erklärung, wie "Geist" und Mensch zusammenarbeiten. Hier muss die "Naturwissenschaft" noch gewaltig aufholen, um sich über diese Vorgänge einen Überblick zu verschaffen.

Das bewundere ich an den östllichen Weisheitslehren, dass sie hier einen offeneren Zugang haben. Von einem hellsichtigen Freund habe ich in dieser Richtung viel gelernt und dann eben "Beweise" sehen können. Elektrizität sieht man bei Reibung, muss aber erst wissen - was sie ist.
 
Heiliger Geist im AT siehe im Psalm 51:11
In dem Psalm 51 wird von keinem Geisteswesen, "der" Heiliger-Geist gesprochen,
51:11 Versteckt euer Gesichter von meiner Sünden und zerstört meine Verderbtheit.
51:12 Götter (Elohim), schafft ihr ein reines Herz für mich und erneuert den Geist in mir.
51:13 Schleudert mich nicht von euer Gesichter und nimmt euren Geist der Heiligkeit nicht von mir.


Hier geht es um einem Geisteszustand für den man betet
nicht für ein Geisteswesen, welches angeblich Maria geschwängert hat
sondern um die Erneuerung des Geisteszustandes Davids.
siehe:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4596746&postcount=1
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4597428&postcount=11
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4597445&postcount=12
 
Häschen;4616977 schrieb:
Danke Anadi für die schon einmal gemachte Erklärung, wie "Geist" und Mensch zusammenarbeiten.
Hier geht es weder um Geist noch um Geister sondern um den spirituellen Körper des Höchsten Herrn.
 
Werbung:
Dann war offensichtlich sein Diktaphon kaputt – die vier Evangelien unterscheiden sich schon in der Erzählung zur Geburt von Klein Jesus erheblich (Matthäus, Lukas), bzw. erwähnen das Ereignis gar nicht.
Matthäus trumpft mit einem Stammbaum auf, von dem der heilige Geist eigentlich wissen müsste dass er irrelevant ist, da Joseph (auf den sich der Stammbaum bezieht), laut Matthäus, nicht der Vater war.
Mal wird von einer Flucht nach Ägypten erzählt, ein anderer Autor erwähnt die Jugendjahre mit keinem Wort.
Diese Ungereimtheiten ziehen sich durch etliche biblische Passagen. Wie es halt so ist, wenn Menschen über lange Zeit Geschichten und Ansichten zu einem Thema zusammentragen.
Das sind spirituelle Mitteilungen, keine historischen Darlegungen. Sonst hätte ja auch ein Evangelium mehr als ausgereicht.

Man müsste sich zunächst mal die Mühe machen überhaupt zu verstehen, weshalb genau das Matthäusevangelium "kata matthaion" heißt, und gleiches für die anderen Evangelien.
Weshalb gibt es vier Evangelien, und nicht fünf oder drei?
Sie sind nicht zufällig von dergleichen Anzahl wie die vier Elemente, und die Apostelgeschichte bietet das fünfte Element, den Spirit. Sie behandelt die Sendung des Geistes und die Sendung durch den Geist. Paulus hat noch viel mehr Missionsreisen gemacht, doch warum werden genau diese erwähnt? Weil über diese Art der Erzählung spirituelle Wahrheiten in Verhüllung transportiert werden. Den Eingeweihten ein Kinderspiel, es zu entschlüsseln, und allen anderen ist es grober Unfug oder reine "Glaubenssache". Man "glaubt" dann, dass es damals wohl so war oder man kritisiert die "historischen" Fakten. In beiden Fällen beweist sich nur der komplette Unverstand.

Deshalb muss das Erdevangelium andere Einzelheiten bringen als das Wasserevangelium, und das wiederum andere als das Luftevangelium oder das Feuerevangelium. Und überhaupt, welches ist denn nun welches?

4 Evangelien behandeln das Kommen von "ise" in die verschiedenen (Be-)Reiche innerhalb des Menschen, jedes Menschen.

Immer geht es um den "ben david", den "Sohn des Geliebten", genauer "das Bauen des Geliebten". Wie baut sich im Menschen diese Gewissheit, geliebt zu werden, in Liebe zu leben, in Liebe sich hinzugeben und völlig aus Liebe zu bestehen?
 
Zurück
Oben