Putins Trollfabriken

Werbung:
an seine eigenen vorgeheuchelten Werte nicht hält, weil sie sich, wegen der Diversität der in der EU aufttrenden kulturellen Unterschiede, an die Werte als Gemeinschaft nicht halten kann.
Die drei multikulturellen Staaten der Neuzeit, Österreich-Ungarn, Jugoslawien, Sowjetunion; sind nicht zuletzt an den inneren
kulturellen Widersprüchen gescheitert.
 
In der Tat, der User @Laws war bzw. ist, ( wenn es Ihn noch gibt) in meinen Augen, ein vom russischen Staat bzw. russischen Geheimdient bezahlter "Troll" gewesen, der russische Propaganda hier im Forum verbeitet hat.

mhm, habe kurz nachgeschaut...
also, auf den ersten Blick für mich einfach nur ein sich
für politische Themen interessierter Mann

Das mag durchaus richtig sein was du schreibst.
Aber ich habe damals die Unterhaltung bzw. den Schreibstil von diesem User nicht nur verfolgt, sondern hatte auch aktiv an der Unterhaltung mit ihm Teil genommen. Und es war die unmittelbare Zeit als Russland die Krim annektiert hatte. Man konnte damals durch die Worte dieses Users den Hass auf die Journalistin Golineh Atai, die aus der Ukraine berichtete, spüren.
Aus psychologischer Sicht sehe ich keinen Grund warum ein "einfacher" Mann, der sich "nur" für Politik interessiert, so hasserfüllt über eine Journalistin schreiben sollte. Da steckten, in meinen Augen, auch schon emotionale Gründe dahinter.

die Pioniere in Sachen Trollfabricken sind die Russen mit Sicherheit nicht
da haben die anderen viel längere Erfahrungen damit, speziell die
die so gerne mit dem Finger von sich weg zeigen mögen, würde ich sagen

Vielleicht solltest du deine eigenen irrationalen Ängste hinterfragen ?!?
Das Internet gibt es ja erst seit gut 20 Jahren und die Sozialen Medien des Internets sind noch jünger.
Russland, bzw. der ehemalige Geheimdienstoffizier des KGB namens Wladimir Putin, hat sehr früh die Macht des Internets und vorallem die mögliche Macht der Sozialen Medien erkannt.
Warum ist Russland denn dabei ein für Russland eigenes Internet zu erschaffen? Doch nur um der russischen Bevölkerung die Informationen vom Rest der Welt vorzuenthalten. Und ich wüsste nicht dass der Westen bzw. die USA ähnliches planen.
Wer hat scheinbar also was zu verbergen ?
WO kann man also bezüglich in der von dir erwähnten "irrationalen Angst" ansetzen ?

und irrationale Ängste auslöst
 
Die drei multikulturellen Staaten der Neuzeit, Österreich-Ungarn, Jugoslawien, Sowjetunion; sind nicht zuletzt an den inneren
kulturellen Widersprüchen gescheitert.

Naja, so einfach ausgedrückt ist es nun auch nicht.
Österreich-Ungarn ist am, im 19. Jahrhundert auftrenden Hang zu Nationalstaaten gescheitert.
Davor definierte sich ein Mensch / Bürger nicht durch seine Sprache bzw. durch seine dadurch empfundene Nationalität, sondern durch die Religion und dem gemeinsamen Herrscher, ob Fürst oder König, der die Religion vorgab.

Jugoslawien ist zum einen gescheitert weil es ein Kunststaat, der erst durch den entsprechenden Ausgang des 1.Weltkriegs gebildet wurden konnte, war.
Und zum weiteren ist Jugoslawien gescheitert, weil die Politiker der jeweiligen Teilrepubliken dem Nationalstaatsdenken des 19. Jahrhunderts frönten, was auch in der Bevölkerung bewusstseinsmässig Anklang fand.
Zwischen Serbien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina gab es garnicht mal so grosse kulturelle Unterschiede. Denn das Kulturelle lässt sich ja nicht nur auf die Religion reduzieren., sondern bezieht sich auch auf die Lebensweise generell.
Und die Lebensweise war in allen 6 Teilrepubliken des ehemaligen Jugoslwaiens fast identisch. In Jugoslawien gab es z.B. viele Muslime die auch Schweinefleisch assen.
Aber Jugoslwien ist auch mit der ehemaligen Sowjetunion zu vergleichen; ich habe früher schon gesagt, dass Jugoslwien nichts anders ist als eine kleine Sowjetunion und die Serben diesbezüglich mit den Russen in der Sowjetunion zu vergleichen sind.
Und hier finde ich einen direkten Schwenk zur ehemaligen Sowjetunion:
Die Sowjetunion ist an ihrem politischen System des Kommunismus & Sozialismus gescheitert.
So ein politisches System wie Kommunismus & Sozialismus kann nur solange funktionieren wie es die Globalen Verhältnisse zulassen.
In Jugoslawien konnte das System des Kommunismus & Sozialismus nur solange funktionieren wie J.B.Tito am Leben war, weil Tito es verstand die damaligen Blockverhältnisse ( Ost-West) zu seinen eigenen Gunsten gegeneinander auszuspielen.
Schliesslich war Jugoslawien nicht nur Gründungsmitglied der Organisation der Blockfreien Staaten, sondern die Gründung dieser Bewegung fand auch noch in der jugoslwischen Hauptstadt Belgrad 1955 statt, auf Initative des indischen Ministerpräsidenten Nehru und des jugoslwaischen Staatspräsidenten Tito.

Als sich ende der 1980er abzeichntete, dass der Kalte Krieg zu Ende ging, fiel auch die finanzielle Unterstützung vom Westen für Jugodslawien weg;
das politischen System des Kommunismus & Sozialismus fiel in sich zusammen und es kam zum sogenannten "Erbfolgekrieg" in den 1990er Jahren.
 
Und warum darf oder soll Russland (oder auch ein anderes Land) nicht
eigenes
Internet haben? Kannst du das vernünftig begründen??

Was würdest du denn sagen wenn Deutschland oder die USA ein eigenes internes Internet aufbauen würden ,so, dass Deutschland oder die USA von globalen Einflüssen abtrennt würde ?
Wie würdest du es benennen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben