Putin, die andere Seite der Betrachtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, aber nicht die gesamte Raffinerie.
Mia colpa, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Wenn Chodorkowskij eine Raffinerie gehört hat er auch das Recht diese zu verkaufen,egal an wen.

Aber bei Chodorkowskij ist das mit dem Öl ja nur vordergründig,denn Chodorkowskij wollte eine westlich-orientierte Opposition in Russland aufbauen.
 
Werbung:
Wenn Chodorkowskij eine Raffinerie gehört hat er auch das Recht diese zu verkaufen,egal an wen.

Aber bei Chodorkowskij ist das mit dem Öl ja nur vordergründig,denn Chodorkowskij wollte eine westlich-orientierte Opposition in Russland aufbauen.

Russland als absoluten Rechtsstaat zu sehen, wäre sicher eindimensional. Der Rechtsstaat hat ja selbst bei uns noch so einiges aufzuarbeiten. Und klar ist, auch Putin handelt nach eigenen Interessen und das sicher nicht immer legal.
Aber weltpolitisch kann ich ihn verstehen. Denn es geht um Erhaltung der Macht. Und selbst wenn sich die Nato den Begriff "Verteidigungsbündnis" gegeben hat, ist sie das nicht. Es ist eine militärische Macht, die je nach politischer Führung, ebenso ein "Angriffsbündnis" werden kann.-
 
Und selbst wenn sich die Nato den Begriff "Verteidigungsbündnis" gegeben hat, ist sie das nicht. Es ist eine militärische Macht, die je nach politischer Führung, ebenso ein "Angriffsbündnis" werden kann.-

Naja,die Betonung liegt auf kann.
Und in der Tat kann man das so sehen.
 
Naja,die Betonung liegt auf kann.
Und in der Tat kann man das so sehen.

Ein Text aus Januar 2009, der es schon gut voraussieht:

"....Ja, sogar schon Russland selbst"(!!!)
"Jaap de Hoop Scheffer (2008 b) analysiert, dass die steigende Knappheit auch steigende Preise nach sich zieht und wiederum steigende Einnahmen für die ölproduzierenden Staaten: „Was wir wissen ist, dass der massive Anstieg an Einnahmen den Ölproduzenten nicht nur mehr ökonomische Kraft gibt, sondern natürlich auch wachsende politische Stärke und Einfluss bei der Gestaltung der neuen globalen Sicherheitsordnung bedeutet.“ Damit spricht er die wachsende Bedeutung der Russischen Föderation in der Gestaltung der Weltpolitik an. Der rüde Ton gegenüber Russland (u.a. Tom Lantos, NATO Review 4/2007) hat seinen Ursprung nicht nur in den Debatten um »politische Preise« für Gas in der Ukraine oder anderen Staaten mit »farbigen Revolutionen«, sondern „dass der kaspische Raum und der Kaukasus inzwischen allein wegen der dortigen Ressourcen als amerikanisches bzw. westliches Interessengebiet definiert sind – ja sogar schon Russland selbst“ (Scheer 2006: 141). Wer mit einem ressourcenfixierten Blick auf Zentralasien im nackten Eigeninteresse agiert, „kann schnell den politischen Verstand verlieren“ und die NATO würde damit „Feuer in das Ölfeld“ legen (Scheer 2006: 142)."
 
NATO als Verteidigungsbündnis? Das war vielleicht mal so, allerdings sind die Jungs und Mädels heute auf Krawall gebürstet....und es wird eher angegriffen als abgewartet.

Lieber erst schießen und dann die Fragen stellen!
 
Werbung:
Ja, sehr wichtig. Denn in unseren Medien wird inzwischen ja manchmal sogar behauptet, das hätte sich Gorbatschow nur ausgedacht.

Aber:



"Hans Dietrich Gnescher verneint gerade das". Ich muss sagen, Hans Dietrich Genscher wird mir zunehmends unsympatischer. Er lügt doch eindeutig, wenn man sich den Film ansieht und sein Statement hört.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67871653.html


Interessant auch, dass Putin wohl dazu überedet wurde, Präsident zu werden. Auch das Thema Oligarchen...überhaupt


Und wer hat sich für den Oligarchen Chodorkowskij eingesetzt und diesen abgeholt? Hans Dietrich Genscher! Chodorkowskij. Tja, dieser wollte wohl sicher russisches Öl an den Westen vertickern!


..
Und auch das ein weiterer herrlich verschwörungstheoretisch-technisch angehauchter Beitrag aus dem Jahr 2014, nachdem Putin bereits die Krim annektiert hatte.

Offenbar wurde Putin dazu "überredet", Präsident zu werden. Das hätte er selbst nie im Leben angestrebt, da können wir sicher sein.

Und offenbar gab es da irgendwelche geheimen Absprachen, dass die NATO sich nicht nach Osten ausdehnen werde. Genau derselbe Unsinn wurde ja jetzt im Jahr 2022 wieder ausgegraben, offenbar kursierte also die russische Staatspropaganda bereits im Jahr 2014 hier im Forum, und einige Leute fielen drauf herein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben