PUSSY RIOT - ist Russland noch zu retten???

Das Urteil ist ein Armutszeugnis für einen Staat, der sich demokratisch nennt und auf eine künstlerische Provokation dermaßen überreagiert.
Putin ist durch Wahlbetrug an die Macht gekommen und da ist die Angst natürlich groß, dass das Volk aus dem Ruder läuft - deshalb die Härte. Freie Meinungsäußerung - das ich nicht lache....
OBettina:
die mädchen haben ihre presse und die kirche kungelt mit dem oligarchen-staat. win-win.

Ich finde, es ist eher eine Verlierer-Situation für beide Seiten. Die Frauen (und Mütter) verlieren zwei Jahre ihres Lebens und Russland hat sich vor den Augen der Weltöffentlichkeit selbst ins Aus geschossen.
 
Werbung:
Wie gesagt, wir haben für das selbe Vergehen praktisch das gleiche Strafmaß.
Die haben schon vorher so protestiert (aber nicht in der wichtigsten russisch-orthodoxen Kirche vor dem Altar) und wurden nicht verhaftet. Und der Text http://freepussyriot.org/content/lyrics-songs-pussy-riot ist zudem auch nicht nur gegen Putin gerichtet, sondern auch extrem beleidigend was die christliche Religion betrifft. Man kann also nicht sagen, dass sie dort im eigentlichen Sinn gegen Putin gebetet hätten. Ich bin auch sehr kritisch was vor allem die katholische Kirche betrifft. Aber wenn es in Zukunft in Ordnung sein soll, solche Aktionen in Gotteshäusern gegen alle möglichen Religionen zu bringen, weil man ein Problem mit ihnen hat, dann könnte niemand seine Religion noch ausüben.

Der Aufschrei hier hat letztlich nur damit zu tun, dass Putin und Russland ein geopolitischer Gegner für den Westen ist. Man kann wohl über das Strafmaß streiten (ich finde es zu hoch), aber deshalb sind das noch lange keine politischen Gefangenen. In den USA hat man sogar die Todesstrafe (anders als in Russland) und trotzdem ist deshalb nicht jeder, der im Todestrakt sitzt ein politischer Gefangener, weil die Strafe zu hart ist.

LG PsiSnake

P.S: Hier ein Beispiel aus Deutschland: http://www.n-tv.de/panorama/Haertere-Strafe-fuer-Kirchenstoerer-article178650.html
 
hätte jede/r einzelne von uns so viel mut, courage und selbstbewußtsein wie diese junge frauen von pussy riot, dann wären die bestehenden systeme (die leider letztlich weltweit von echter demokratie meilenweit entfernt sind) gar keine chance mehr und wären längst eingestürzt.

leider gibt es noch immer so viele feige, bequeme, verzagte, die lieber beim status quo bleiben und somit das unrecht prolongieren.

mein respekt vor diesen leuten, sie lassen den worten auch taten folgen, das unterscheidet sie von der großen mehrheit. :thumbup:
 
das Urteil ist nichts weiter als ein Exempel!

"angeblich" vllt. solltest du dich einfach mal.. ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen...!

oder fahr mal hin...so hautnah!


:thumbup:


jab beschäftige dich mal mit russland,.....wieviel wegen irgendeinem schaas(würden wir wohl so salopp sagen) einsitzen...........
 
Ich finde, es ist eher eine Verlierer-Situation für beide Seiten. Die Frauen (und Mütter) verlieren zwei Jahre ihres Lebens und Russland hat sich vor den Augen der Weltöffentlichkeit selbst ins Aus geschossen.

es als win-win situation zu sehen erleichtert mE die annahme der realität und nimmt der gewalt/dem druck den charme.
 
Zitat:mein respekt vor diesen leuten, sie lassen den worten auch taten folgen, das unterscheidet sie von der großen mehrheit.


Die 3 hatten eben selbst keinen Respekt vor den religiösen Gefühlen der Christen dort. Und der Song ist definitiv antichristlich. Es wurde eben nicht nur gegen Putin geschimpft. Und es ist durchaus entscheidend an welchem Ort man religionskritisch auftritt. Es muss auch noch "heilige" Orte für Gläubige geben.

Man stelle sich vor ich würde morgen verkleidet (zum Beispiel als Klischeejude) in eine Synagoge rennen und gegen Netanjahu und das Judentum schimpfen (man könnte den Pussy Riot-Text leicht umdichten), weil sich irgendein wichtiger Rabbi pro Netanjahu ausgesprochen hat. Meine Begründung für die Aktion wäre tatsächlich nur der Fakt, dass Netanjahu einen sogenannten Präventivkrieg gegen den Iran plant.
Was wird dann hier passieren?

Ich habe Grass unterstützt, aber eine entsprechende Aktion wie oben konstruiert würde ich nicht mehr gut finden. Und irgendwann hat einer halt (um jeden Preis) soviel provoziert, dass derjenige eben nicht mehr im Recht ist. Die RAF-Leute hatten in mancher Hinsicht wohl Argumente, aber als sie angefangen haben Leute umzubringen...
 


Nicht in Ordnung ist aber, wenn man Religionsausübung stört und behindert.
Das ist dann nämlich ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit.

Wenn Religionsausübung Menschenrechte verletzt, so wie es beim Islam der Fall ist, dann finde ich das nicht auch in Ordnung!

Asaliah40 schrieb:
Es mag ja so sein, das es ziemlich respektlos war in der Kirche ihren Song loswerden zu wollen, aber wo würden sie eher gehört werden??
Noch respektloser ist es, was sich die Kirche erlaubt!
Ich finde das System ist längst veraltert/ überholt und gehört dringenst geändert , man "wir" fliegen auf den Mond/Mars oder sonstwo hin, aber ansonsten leben ( müssen ) manche noch immer hinter dem Mond . Und dieses Urteil ist für mich definitiv zu hoch ! ( ungerecht! )
Wäre ich Richter, würde ich sie freisprechen und denen noch Geld geben als Schadenersatz für die Monate die sie in U-Haft waren.
Du hast vollkommen recht, das System ist mittelalterlich. Noch schlimmer bei den Moslems.
Darum bin ich dafür, dass die Religionen lächerlich gemacht werden sollten, denn das sind sie ja auch. Und das geht nun mal am Besten in der Kirche.
chaya_wien schrieb:
hätte jede/r einzelne von uns so viel mut, courage und selbstbewußtsein wie diese junge frauen von pussy riot, dann wären die bestehenden systeme (die leider letztlich weltweit von echter demokratie meilenweit entfernt sind) gar keine chance mehr und wären längst eingestürzt.
Seh ich genauso! Jeder schimpft, aber wenige bringen den Mut auf, den diese Mädls hatten. Nur leider sind 4 zu wenig...
PsiSnake schrieb:
Die 3 hatten eben selbst keinen Respekt vor den religiösen Gefühlen der Christen dort. Und der Song ist definitiv antichristlich. Es wurde eben nicht nur gegen Putin geschimpft. Und es ist durchaus entscheidend an welchem Ort man religionskritisch auftritt. Es muss auch noch "heilige" Orte für Gläubige geben.
Welchen Respekt haben denn die Christen? Sie laufen zwar in die Kirche, aber innerlich sind sie alles andere als heilig. Und müssten nicht gerade die Christen den Mädls vergeben? Jesus hat immer von Vergebung gesprochen...
Zum Glück haben die das nicht in mittelalterlichen Staaten wie den Iran, Irak oder Saudi Arabien gemacht..sonst wären sie schon tot.
 
Man stelle sich vor ich würde morgen verkleidet (zum Beispiel als Klischeejude) in eine Synagoge rennen und gegen Netanjahu und das Judentum schimpfen (man könnte den Pussy Riot-Text leicht umdichten), weil sich irgendein wichtiger Rabbi pro Netanjahu ausgesprochen hat.

Das ist kein guter Vergleich, PsiSnake. Es hat sich nicht nur mal ein Patriarch so nebenbei als Pro Putin geoutet, sondern die Kirche macht generell gemeinsame Sache mit der Politik.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass generell die orthodoxen Kirchen sich so etwas leisten können, denn wie bereits erwähnt, sie haben einen sehr hohen Stellenwert bei der Bevölkerung. Man hört kaum Kritik, gar nicht vergleichbar mit der an der katholischen Kirche.

In meiner Heimat werden zB Proteste der Homosexuellen unter menschenverachtenden Umständen niedergeknüppelt, wenn sie es überhaupt schaffen diese genehmigt zu bekommen. Und immer ist ein Patriarch an der Spitze, der den Schäfchen sagt, wie sie über ‚diese Kranken’ zu denken haben und somit die Hetze schön in den Himmel hebt. Da kommt dir alles hoch, wenn du siehst wie sie die Regierung dabei unterstützen. Ein Beispiel von vielen.
 
Werbung:



Die 3 hatten eben selbst keinen Respekt vor den religiösen Gefühlen der Christen dort. Und der Song ist definitiv antichristlich. Es wurde eben nicht nur gegen Putin geschimpft. Und es ist durchaus entscheidend an welchem Ort man religionskritisch auftritt. Es muss auch noch "heilige" Orte für Gläubige geben.


Hier mal der Song-Text:
http://www.fr-online.de/politik/pus...frau--vertreibe-putin--,1472596,16906682.html

Findest du tatsächlich, dass der Text 2 Jahre Straflager rechtfertigt, der im übrigen nicht antichristlich sondern Anti-Putin ist.
Und letztlich ist es doch so, dass grad die provokativen politischen Aktionen, die Menschen aufrütteln. Hätten sie den Song in irgendeinem Hinterzimmer einer Kneipe gebracht, würde das keinen interessieren.
Da frag ich dich: wie provokant darfs denn sein?
Ich finde, dass für politische Aktionen durchaus auch mal die Gefühle bestimmter Gruppen verletzt werden dürfen.
Ich denke die meisten Gläubigen fühlen sich weniger verletzt als die Staatsmacht, die sich hier ja nur mit Härte zu helfen weiss und damit genau dem Bild in der Öffentlichkeit entspricht, das sie eigentlich unbedingt vermeiden will.
 
Zurück
Oben