Purim - ein fröhliches Fest

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
2016 habe ich das Fest verpasst. :(

Dieses Jahr aber möchte ich den Termin nicht wieder vergessen! :)

Das jüdische Purimfest wird am 12. März 2017 gefeiert.

Im jüdischen Kalender entspricht das dem 14. Tag im jüdischen Monat Adar. Eine Ausnahme gilt für Städte, die zur Zeit des Propheten Josua eine Stadtmauer hatten. Diese feiern Purim einen Tag später, am 15. Adar. Die Feier steht in Verbindung mit dem historischen Ereignis, bei dem alle Juden in Persien an einem Tag durch den Regierungsbeamten Haman ermordet werden sollten. Zu Purim wird an die Rettung der Juden aus dieser Gefahr gedacht. Das Fest ist auch unter den Namen "Schuschan Purim" oder "Purim der Städte" bekannt.

An Purim wird insgesamt zweimal öffentlich - in der Regel in einer Synagoge - das Buch Esther gelesen. Dieses Buch beschreibt die Geschichte der Entstehung dieses Feiertages. Ein weiterer Brauch ist es, immer wenn der Name Haman erwähnt wird, Lärm zu machen, um den Namen Amaleks (dessen Nachkömmling Haman war) auszulöschen. An Purim werden zudem Speisen verschenkt, die durch Boten - meist in Form kostümierter Kinder - überbracht werden müssen. Auch an die Armen wird an Purim gedacht. Mindestens zwei Bedürftigen muss ein Geldgeschenk überreicht werden. Hierfür sollte mehr aufgewendet werden, als für alle anderen Aktivitäten.

Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/purim/0919c.html

12. März 2017

Diesen Termin werde ich mir nun im Kalender markieren! :)
 
Werbung:
@ Purim

Was Wiki weiß:

Purim ist ein Fest, das an die Errettung des jüdischen Volkes aus drohender Gefahr in der persischen Diaspora erinnert. Nach dem Buch Ester versuchte Haman, der höchste Regierungsbeamte des persischen Königs, die gesamten Juden im Perserreich an einem Tag zu ermorden. Königin Ester führt jedoch durch Fasten und Gebet die Rettung herbei.

In der Synagoge wird aus diesem Anlass ein Gottesdienst gefeiert, bei dem es meist nicht übermäßig ernst zugeht, der ganze Ablauf zielt auf Freude. Dabei wird auch die Festrolle des Buches Ester vorgelesen. Immer wenn der Name Haman fällt, soll von den anwesenden Kindern mit Tuten, Rasseln und Ratschen (jiddisch Grägger) so viel Lärm wie möglich gemacht werden. Dies beruht auf dem Befehl Gottes, den Namen Amaleks, Hamans Vorfahr, zu löschen, nachdem Amalek Israel auf dem Weg zum Gelobten Land behindert hat. Sein Name wurde damit zum Symbol der Judenfeindschaft.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Purim
 
Purim ist quasi die jüdische Entsprechung zu Karneval, Fasching, Fasnacht.
Nur ziemlich anders.


:)
 
Purim 2021.

Beginnt am Abend von:
Donnerstag
25. Februar

und endet am Abend vom:
Freitag
26. Februar
 
Lasst uns Purim nicht vergessen! :)
Es ist nun sehr nahe.

Ich habe schon mehrfach Purim mitgefeiert.
Wer kennt dieses Fest auch?
 
Werbung:
Hier eine Nachricht in englischer Sprache:

In the year 2021 ...
Purim begins Thursday evening, February 25, and continues through Friday, February 26.
 
Zurück
Oben