Puh Weihnachten vorbei und 4 kg mehr auf den Rippen!!!

Egal Schooko, man gibt nicht damit an, das man in der vornehmen Lage ist sich der Lust, Völlerei und Schlemmerei hinzugeben, während anderswo die Menschen verhungern.
 
Werbung:
Es stimmt schon, es gibt viel Elend auf der Welt und das sollte man nicht vergessen. Aber deshalb muß man doch nicht zum lachen in den Keller gehen. Du wirst deine Gründe haben, warum du so empfindlich reagierst und das ist dein gutes Recht. Ich persönlich habe nicht denselben Hintergrund wie du in des Onkels Statement entdecken können. Hätte er über Weihnachten nur Zwieback-Diät gehalten, wären in Afrika trotzdem nicht weniger Kinder verhungert. Das klingt unsensibel, ist vermutlich aber leider die Wahrheit. Ich kann nicht die ganze Welt retten und mit Mitleid und herabhängenden Mundwinkeln meinerseits ist auch keinem geholfen. Also tu ich, was ich kann. Und darf auch mal genießen oder?
 
Es stimmt schon, es gibt viel Elend auf der Welt und das sollte man nicht vergessen. Aber deshalb muß man doch nicht zum lachen in den Keller gehen. Du wirst deine Gründe haben, warum du so empfindlich reagierst und das ist dein gutes Recht. Ich persönlich habe nicht denselben Hintergrund wie du in des Onkels Statement entdecken können. Hätte er über Weihnachten nur Zwieback-Diät gehalten, wären in Afrika trotzdem nicht weniger Kinder verhungert. Das klingt unsensibel, ist vermutlich aber leider die Wahrheit. Ich kann nicht die ganze Welt retten und mit Mitleid und herabhängenden Mundwinkeln meinerseits ist auch keinem geholfen. Also tu ich, was ich kann. Und darf auch mal genießen oder?
Ja schon, aber "ich tu was ich kann" ??
Also ich würde eher sagen, womit sollte man stopppen, sofort aufhören



Ich bin ehrlich überrascht, wenn ich sehe, womit die Leute täglich weitermachen. (Aber ich weiß schon, meine Sichtweise, wieder mal, etwas 'komisch'.)
 
Ja, ich tu, was ich kann. Finanziell, vom Zeitaufwand her, spirituell und von meiner Belastbarkeit her. Und ich überlege mir in der Regel auch genau vorher, was ich mache.
Aber ich kann nicht alles Elend der Welt verändern und das will ich auch nicht.
 
Was soll ich denn stoppen? Ich glaube, ich tu nichts so verwerfliches, dekadentes oder schädliches, was ich unterlassen könnte, um so das Ruder rumzureissen.
 
Haben die vielen vielen Tausende Lagererbauer und Gasleitungsverleger damals, im zweiten Weltkrieg alle auch einstimmig erhoben.
 
Ach du meine Güte.
Das erscheint mir aber jetzt sehr weit hergeholt und unpassend. Totschlagargument, finde ich.
Ich lebe in meiner Verantwortung, mir und anderen gegenüber. Das erscheint mir stimmiger, als anderen so einen (verzeihung) mumpitz zu unterstellen - vor allem ohne Information oder sachlichem Hintergrundwissen über das Individuum. Um bei der schönen sooft bemühten Keule zu bleiben, das ist wohl eine der vornehmsten Eigenschaften des damals praktizierten Denunziantentums.
Sei es wie es ist, da ticken wir wohl unterschiedlich und damit kann ich gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben