psychotherapueten suche

Was soll an Überempfindlichkeit spirituell sein? Die wirklich spirituellen Menschen die ich kenne stehen alle fest mit beiden Beinen im Leben und die Qualität die sie haben ist ihre emotionale Stabilität und Verlässlichkeit.

Alles andere ist doch sich aus Überempfindlichketi aus dieser als gefährlich empfundenen Welt in eine spirituelle Welt zu flüchten. Das ist legitum als Bewältigungsstrategie aber kein Zeichen von besonderen spirituellen Fähigkeiten
 
Werbung:
Was soll an Überempfindlichkeit spirituell sein?
Deine Fragen könnten ein Hinweis darauf sein, dass du keines von beidem bist, Garfield.
Wenn etwas für mich theoretisch ist, beschränke ich mich auf Fragen und versuche eventuell verletzende Behauptungen zumindest fragend zu formulieren. Das ist etwas mehr innerer Aufwand - der lohnt sich aber, besonders wenn mein Gegenüber gerade deutlich gemacht hat, dass er oder sie sich sensibel fühlt.


Und wenn Spiritualität - wie auch jede andere Richtung oder Handlungsweise, wie Wälder aufforsten, Essen, Politik, Briefmarken sammeln, und was nicht - als Bewältigungsstrategie oder Ablenkung oder Flucht verwendet werden kann, so ist es eine Überschreitung von Grenzen, das einer unbekannten Person derart verallgemeinernd zu unterstellen.

Alles andere ist doch...
 
Deine Fragen könnten ein Hinweis darauf sein, dass du keines von beidem bist, Garfield. .



Doch. Aber mir ist klar daß meine Überempfindlichkeit ihren Grund in einer Traumatisierung und meiner Vergangenheit hat, ich stilisiere das nicht zu einer tollen Errungenschaft hoch.

Und mein spirituelles Interesse hat damit nichts zu tun, das wird dadurch eher behindert weil es Stabilität in der Meditation doch sehr erschwert und zu unerwünschter Ungeerdetheit führt. Ich hab mal probiert mich in Spiritualität zu flüchten weil ich mit dem Leben nicht klargekommen bin. Hat nicht funktioniert.
 
Psychotherapeut sucht gutwilligen und gläubigen Menschen, dem er suggerieren kann, dass er von seiner höheren Position aus die Möglichkeit und Fähigkeit hätte, das Leben des anderen gewinnbringend zu beeinflussen.
1. Ich glaube nicht an diese höhere Position
2. Nur ein Zen-Meister könnte dich, wenn du dich darauf einlässt, wirklich positiv beeinflussen.
 
Psychotherapeut sucht gutwilligen und gläubigen Menschen, dem er suggerieren kann, dass er von seiner höheren Position aus die Möglichkeit und Fähigkeit hätte, das Leben des anderen gewinnbringend zu beeinflussen.
1. Ich glaube nicht an diese höhere Position
2. Nur ein Zen-Meister könnte dich, wenn du dich darauf einlässt, wirklich positiv beeinflussen.

Woher hast Du das denn???
 
Naja nach... mom... ahja vier Therapieversuchen bei verschiedenen Therapeuten ist das wohl auf meinem eigenen Mist gewachsen. Möchte hier aber auch ausdrücklich anfügen: das ist meine Erfahrung. Es gibt auch Menschen, die ich persönlich kennen gelernt haben, die behaupten von Therapie zu profitieren.
 
Naja nach... mom... ahja vier Therapieversuchen bei verschiedenen Therapeuten ist das wohl auf meinem eigenen Mist gewachsen. Möchte hier aber auch ausdrücklich anfügen: das ist meine Erfahrung. Es gibt auch Menschen, die ich persönlich kennen gelernt haben, die behaupten von Therapie zu profitieren.

Na ein Glück ... :)

Die Krankenkassen bezahlen nämlich nur etwas, wenn die Wirkung hieb- und stichfest nachgewiesen ist.
Und weil auch nachgewiesen ist, daß die positive Beziehung zwischen Therapeut und Patient der wichtigste Prädiktor für Therapieerfolg ist, bezahlen sie sogar einige Probesitzungen, bis man den richtigen Therapeuten für sich gefunden hat.
 
Naja nach... mom... ahja vier Therapieversuchen bei verschiedenen Therapeuten ist das wohl auf meinem eigenen Mist gewachsen. Möchte hier aber auch ausdrücklich anfügen: das ist meine Erfahrung. Es gibt auch Menschen, die ich persönlich kennen gelernt haben, die behaupten von Therapie zu profitieren.


Äh, so weit ich sehe hat Zen durchaus Ähnlichkeiten mit der Psychoanalyse, indem es keine Basis für Projektionen liefert aber eine Leinwand für Projektionen bietet und den Klienten dadurch auf sich selbst zurückwirft und dadurch Selbsterkenntnis ermöglichen soll.
 
ich danke euch für eure antworten.

ich habe meine gründe, warum ich sowas suche.
die ich aber hier nicht näher erläutern will.
manche reaktionen hier kenne ich aus meiner umgebung. und da ich keine persönliche beziehung zu dem ein oder anderem hier habe, trifft es mich nicht soooo sehr ;) ist zwar traurig.....najah.

ich komme aus nrw. und leider habe ich nicht die finanzielle
möglichkeit, wie z.B. einen heilpraktiker aus eigener tasche
zubezahlen. komme gerade mal so über die runden....

danke an alle, die helfen wollen :)

 
Werbung:
und da ich keine persönliche beziehung zu dem ein oder anderem hier habe, trifft es mich nicht soooo sehr ;)
Ja, als Ideenpool verwenden. Und ich denke, es ist bei vielen Dingen gut sie einmal ausgesprochen zu haben. Erstens beweist es Mut, und dann flutscht es besser. :->)



_________________



Doch. Aber mir ist klar daß meine Überempfindlichkeit ihren Grund in einer Traumatisierung und meiner Vergangenheit hat, ich stilisiere das nicht zu einer tollen Errungenschaft hoch.

Und mein spirituelles Interesse hat damit nichts zu tun, das wird dadurch eher behindert weil es Stabilität in der Meditation doch sehr erschwert und zu unerwünschter Ungeerdetheit führt. Ich hab mal probiert mich in Spiritualität zu flüchten weil ich mit dem Leben nicht klargekommen bin. Hat nicht funktioniert.
Bei dir ist das so.
 
Zurück
Oben