Psychotherapiemethoden für wen geeignet?

Hilfesuchender

Mitglied
Registriert
7. November 2005
Beiträge
128
Hallo,

ich frage mich immer mal wieder für wen eigentlich welche Methode sinnvoll ist.

Einige wirklich tiefgreifende Methoden sind meiner Meinung nach:

1. Anayltische Psychotherapie nach C.G Jung, ist diese aber für jemanden geeigent der wenig träumt oder sich erinnern kann und mit Symbolen aus der Mystik wenig anfangen kann

2. Bioenergetik nach Lowen

3. Dynamische Körpertherapie nach Gerda Boysen

4. Transaktionsanalyse, ist wohl gerade aufgrund des Inner Bondings bei Problemen mit dem Inneren Kind zu empfehlen

Ich bin auf regen Austausch gespannt.

Gruß

Der Suchende
 
Werbung:
Das wird während der ersten 5 probiotischen Sitzungen beim

Psychologen festgelegt, nach welcher Methode dieser weiter behandelt

und eine Psychotherapie mit dem Patienten macht.

--- Falls die Krankenkasse zustimmt---

--- Sonst selber zahlen ----
.
:rolleyes:
 
Das wird während der ersten 5 probiotischen Sitzungen beim

Psychologen festgelegt, nach welcher Methode dieser weiter behandelt

und eine Psychotherapie mit dem Patienten macht.

--- Falls die Krankenkasse zustimmt---

--- Sonst selber zahlen ----
.
:rolleyes:

welche er macht kann man ja bereits im Vorfeld rausfinden. Um die Bezahlung geht es mir auch nicht, sondern nur darum welche Methode wann am besten passt?

Gruß
Hilfesuchender
 
Werbung:
Das wird während der ersten 5 probiotischen Sitzungen beim

Psychologen festgelegt, nach welcher Methode dieser weiter behandelt

und eine Psychotherapie mit dem Patienten macht.

--- Falls die Krankenkasse zustimmt---

--- Sonst selber zahlen ----
.
:rolleyes:


Du meinst nicht zufällig die ersten 5 probatorischen Sitzungen?:rolleyes:
Probiotisch wäre mir neu. (Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es das mal gibt, klingt irgendwie interessant.)

Heutzutage stehen die meisten Psychologen schon im Internet, da kann man sehen, welche Techniken sie "drauf" haben, es ist empfehlenswert, schon im Vorfeld zu schauen, was was ist und ob das einem zusagt.
Es kann sich während der Therapie auch ändern, im Idealfall ändert sich eh was, dann kann eine Technik, die man vorher vielleicht belächelt hat, auf einmal gut helfen.

Mit den Krankenkassen ist es nicht so leicht, Plätze, wo die Kasse alles zahlt, gibt es in Ö nur sehr wenige, zahlt man selbst, kann man um einen Zuschuss ansuchen, ist nicht viel, aber auch etwas.
 
Zurück
Oben