psychosomatische Übersetzung von Arm-Beschwerden?

Hallo Elli!

Da Du schreibst, daß Du in letzter Zeit immer wieder Beschwerden hast und auch die Beweglichkeit Deiner Oberarme darunter leidet... hast Du schon einmal an Yoga gedacht?
Ich schreibe dies, weil meine Eltern vor kurzem damit begonnen haben und davon begeistert sind. Beide haben an Beweglichkeit gewonnen und diverse Beschwerden (z.B. immer wiederkehrende Schmerzen in der Schulter) sind deutlich zurückgegangen.

Liebe Grüße, Tefnut
 
Werbung:
bei der Überlastung der Arme ( Genick -schultergürtel), denke ich daran , das du sagst du arbeitest 5-15 std am Pc.
Steht der Bildschirm richtig (nicht zu hoch 20° blickwinkel nach unten) nicht zu weit, zu nah..zu schief, das du schief sitzen musst?..Falsche "maushaltung"..mmmh..kann es sein das einen Fehlsichtigkeit vorliegt?..Unter Umständen können Fehlsichtigkeiten auch solche Symtome auslösen bis hin zu Rücvkenschmerzen, Verspannungen)..
Gute Besserung Alaana
 
bei der Überlastung der Arme ( Genick -schultergürtel), denke ich daran , das du sagst du arbeitest 5-15 std am Pc.
Steht der Bildschirm richtig (nicht zu hoch 20° blickwinkel nach unten) nicht zu weit, zu nah..zu schief, das du schief sitzen musst?..Falsche "maushaltung"..mmmh..kann es sein das einen Fehlsichtigkeit vorliegt?..Unter Umständen können Fehlsichtigkeiten auch solche Symtome auslösen bis hin zu Rücvkenschmerzen, Verspannungen)..
Gute Besserung Alaana
Danke. Haltung und alles sind da im grünen Bereich. Und wie gesagt, steh ich ja alle paar Minuten auf und mach Lockerungsübungen. Hab mir sogar ne Brille extra für den pc zugelegt :)

@Tefnut
Ich habs schon oft mit Joga versucht. Aber diese komischen Verrenkungen liegen mir nicht. Ich meditiere allerdings seit 1978 täglich 1-3 std., u.a. auch im Lotussitz, wo ich mir sicherheitshalber von einem befreundeten Orthopäden hin und wieder die Haltung kontrollieren lasse.
 
Irgendwelche Ideen, was es zu bedeuten hat, wenn ich mir seit ein paar Monaten in beiden Oberarmen Muskeln, Sehnen und Bänder zerre und dergleichen? Wenn das so weiter geht, kann ich meine Arme bald gar nicht mehr heben. Betrifft nur die Oberarme. Eine dumme Bewegung und zack. Das summiert sich langsam fies.

Wo könnte die psychosomatische Übersetzung sein?

Danke für Hinweise :)
Elli :)

:zauberer1

Hallo Elli,

die Arme stehen symbolisch für die Fähigkeit (oder Unfähigkeit), an den Erfahrungen des Lebens festzuhalten. Also, einen Bezug kann ich im Moment gar nicht herstellen - kannst DU mit der Aussage etwas anfangen?
Vielleicht geht es darum, dass du aus Erfahrungen (nicht) lernst??
Oder gibt es etwas, was du nur mit Schmerzen festhalten kannst - im übertragenen Sinne - ?
Die Arme sind dem Wurzel-Chakra zugeordnet - das steht für die Sicherheit, den Überlebenswillen, die Standfestigkeit...

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen ... ;-)

LG
Esofrau
 
Vitaminmangel? Eiweißabbau? Nerven? ich würde an deiner Stelle ein Blutbild machen lassen und danach noch einen Neurologen aufsuchen. Natürlich könnte es auch die Zugluft sein, oder was mir jetzt noch einfällt!! ich habe das wenn ich mit Klima Auto fahre. prinzipiell hasse ich klimaanlagen, wie angenehm sie auch sein mögen bei Hitze umso schlimmer wirds nachher bei mir. danach tun mir die Gliedmaßen weh. hab das gefühl das sie eher die Knochen als die Luft kühlen. :)

auf jeden fall würde ichs von einem Arzt abklären lassen und wenn da nichts rauskommt dann vielleicht weiterforschen i´m psychosomatischen Bereich..

was könnte es übertragen heißen? Arme bedeuten angreifen, in allen möglichen variationen.. speziell oberarme würde ich mit körperlicher kraft verbinden(biceps, triceps) wenn es eher die ellenbogen sind dann vielleicht durchsetzungskraft.. indem du schmerzen bekommst will dir dein körper wahrscheinlich sagen.. trete mal kürzer..

hoffe, ich konnte dir helfen,

alles liebe und gute Besserung!!

Neptunia
 
Esofrau schrieb:
Vielleicht geht es darum, dass du aus Erfahrungen (nicht) lernst??
Das scheidet aus.

Esofrau schrieb:
Oder gibt es etwas, was du nur mit Schmerzen festhalten kannst - im übertragenen Sinne - ?
Es gibt im Moment etwas, was ich unter Schmerzen loslassen muss.

Esofrau schrieb:
Die Arme sind dem Wurzel-Chakra zugeordnet - das steht für die Sicherheit, den Überlebenswillen, die Standfestigkeit...
ohweh... Mein altes Problemchakra. Gibt mir aber auch einen Hinweis auf Harmonisierungsmethoden. Ich bin eigentlich durch und durch ein Kopfmensch. Anahata, Vishuda, Ajina, Sahasrara laufen bei mir auf Hochtouren. Dass es noch andere gibt, geht bei mir allzuschnell vergessen.

Esofrau schrieb:
Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen ... ;-)
Kann ich - vielen Dank :)
 
neptunia schrieb:
Vitaminmangel? Eiweißabbau? Nerven? ich würde an deiner Stelle ein Blutbild machen lassen und danach noch einen Neurologen aufsuchen.
Ich geh demnächst mal wieder zum Arzt. Dann verlang ich so ein Blutbild. Kannst du mir sagen, auf was da geachtet werden soll?
Normalerweise bin ich eben so gesund, dass ich höchstens alle Schaltjahre mal beim Arzt bin. Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen.

neptunia schrieb:
was könnte es übertragen heißen? Arme bedeuten angreifen, in allen möglichen variationen.. speziell oberarme würde ich mit körperlicher kraft verbinden(biceps, triceps) wenn es eher die ellenbogen sind dann vielleicht durchsetzungskraft.. indem du schmerzen bekommst will dir dein körper wahrscheinlich sagen.. trete mal kürzer..
Ne, die Ellbogen sind ok. Das sind so Teile zwischen Ellbogen und Schulter, irgendwie gegen die Mitte hin.

neptunia schrieb:
hoffe, ich konnte dir helfen,
alles liebe und gute Besserung!!
Vielen Dank :)
 
Hach - ihr seid alle so lieb und hilfsbereit. Ich liebe dieses Forum.

Muss euch mal extra danken für die ganzen Tipps und Hinweise :)

:liebe1: :liebe1: :liebe1:
Elli

:liebe1:
 
Meine Interpretation

-Inneres Festhalten.
-In den Ellenbogen und Handgelenken sitzt genau wie in den Knieen und Sprunggelenken die Angst vor physischer Verletzung - Überlebens/Wurzelchakra.

Bei Schultern und Oberarmen fällt mir noch Herzchakra ein:

unintegrierte tiefe Verletzung, tiefe Traurigkeit...

Alles Gute
 
Werbung:
Liebe Elli!

Ich habe zu deiner Frage nicht alle Beträge gelesen, es kann also sein, dass ich bereits vorhandenes wiederhole.

Vorweg - dumm bist du nicht.
Das wärst du nur dann wenn jeder Mensch vom schwer Heben oder Arbeiten Zerrungen bekommt - so wie jeder Mensch blutet wenn er sich mit dem Messer den Finger aufschneidet. Dem ist aber nicht so und aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll nach psychosomatischen Ursachen zu suchen.

Arme haben nicht nur mit der körperlichen Arbeit zu tun. Wenn du vorhast etwas in deinem Leben zu tun oder zu verändern das für dich nicht gut ist, kannst du Lähmungserscheinungen in den Armen bekommen.

Meiner Meinung nach ist deine derzeitige Tätigkeit (sei es beruflich oder privat) schon richtig für dich. Doch ich denke du tust mehr als für dich gut ist. Betrachte was du in all deinen Lebensbereichen tust und schaffst. Gibt es da etwas das ein unangenehmes Gefühl bei dir auslöst, wenn du daran denkst? Das könnte der Schlüssel zu deinem Problem sein.

Falls du noch Fragen zu meiner Vermutung hast - gib mir Bescheid. In einer Hinsicht bin ich mir jedoch sicher - dein Problem wirst du in den Griff bekommen.

Alles gute für dich!
Adastin
 
Zurück
Oben